Hi,
Triumph hat, wie auch fast jeder andere Hersteller sehr wohl einen Grund diese Empfehlung aus zu sprechen, jedoch hat das tatsächlich nichts mit der zu erwartenden Leistung/Langlebigkeit/Ölverbrauch, etc. zu tun.
Der Grund hierfür ist seit den 50'er Jahren immer noch derselbe - auch wenn alle Fertigungsprozesse genauestens überwacht werden, gem. bestimmter ISO-Normen (hier gibt es eine ganze Litanei) und alle Abläufe permanent eine Optimierung erfahren, ist bei einem einspurigen Fahrzeug immer noch das Restrisiko eine Fehlers bei der Produktion existent und gegenüber einem PKW meisten folgenschwerer.
Deswegen soll sich der Kunde langsam herantasten – Stichwort ist hier die sog. Fehler Badewannenkurve oder auch Ausfallverteilung über die Lebensdauer ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung ).
Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers und der dadurch ggf. enstehenden Folgen ist zu Begin des Produktlebenszyklus eben sehr hoch.
Das ist die ganze Geschichte.
Gruß Psycho
Ach ja - in Kurzform, lieber fliegt Dir die Kiste bei 4000RPM um die Ohren, als bei 9000RPM