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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.07.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Anfänger braucht Hilfe für Triumph sprint rs 2002
BlauRSKlaus reagierte auf Hoage85 für Thema
Hallo Klaus! Ja das mit der abe bzw enummer weiß ich nicht! Danke für die Info mit den Koffern! Dachte die sind gleich! Lg Stephan1 Punkt -
Moin ausm Kreis Plön
BerndK reagierte auf Smutje für Thema
1 Punkt -
Lichtmaschine bzw. Regler es ist wieder so weit.
Triple/one reagierte auf joe8353 für Thema
Hi, ich bin da mit @Professor einer Meinung. Warum man permanent erregte LiMas verbaut? Vermutlich billiger Die LiMa der T509 (also bis Bj2001 bei den Speedies) waren ja noch anders, m.E. technisch nah an einer Pkw-Lima. Also vermutlich genau die Lösung die Professor beschreibt. Mir sind aus dem Forum von den älteren Moppeds (also 2001 und vorher) eher keine LiMa-Probleme bekannt (ja, gut, der Massesammelstecker, aber das ist ja eher nicht die LiMa). Der Mist fängt erst mit den N-Modellen an Gerhard1 Punkt -
Daytona 595n - Mögliche bzw. sinnvolle Optimierungen?
Arni reagierte auf joe8353 für Thema
Hi, für die Stahlflexleitung gibt es Adapter, hab ich auch an meiner dran. Verlängern die Leitung und machen den Anschluß drehbar. Ich bin kurz mit einer 19er Radialpumpe gefahren, mir ist das zu wenig gut dosierbar auf der Straße, der Weg zwischen "mal Beläge anlegen" und "volle Pulle ankern kurz vor Überschlag" war für meine grobmotorischen Finger einfach zu klein. Ich bin grad bei einer 19er semiradialen Pumpe, die für mich gut passt. Gerhard1 Punkt -
Daytona 595n - Mögliche bzw. sinnvolle Optimierungen?
Arni reagierte auf Pavelbronkowski für Thema
Der Kurs steht auch noch auf meiner to do Liste. Leider gibt es kaum Anbieter von reinen Renntrainings. Zweitägige bzw. mehrtägige Veranstaltungen quasi gar nicht, außer man meldet sich bei einer Amateur-Rennserie an (und da mit relativ wenig Fahrzeit...)! Und wegen einem Tag lohnt sich für mich der Aufwand nicht.... zurück zum Thema: Dein Kompromiss wäre eine radiale 17mm Pumpe. Mit dem Restrisiko, dass du einige Zeit später auf 19mm wechselst! Ich habe an der F3 ab dieser Saison die Brembo RCS 19 verbaut. Da kann man den Hebelweg zwischen 18 und 20mm verschieben. Macht im Hebelweg bzw. am gefühlten Druckpunkt enorm was aus. Ich habe mich hier aber auch für die "Luschi"-Variante entschieden. Die Brembo RCS 19, und die Magura HC1 sind mit übrigens mit ABG. Deine Stahlflexleitungen werden aber nicht mehr passen. Die Anschlüsse sind bei der Radialpumpe jeweils unten (als fast 90° gedreht). mfG1 Punkt -
Daytona 595n - Mögliche bzw. sinnvolle Optimierungen?
Arni reagierte auf Joe Ka für Thema
Mir ging es beim Umbau von Nissin 14mm axiale Bremspumpe auf Nissin 3/4" (=ca. 19mm) radiale Bremspumpe tatsächlich genau umgedreht, wie Pavelbronkovski es beschreibt. Ich bremse mit der ganzen Hand, bei der 14mm passt das für mich gut, denn so spüre ich im Handhebel genug Gegendruck, so dass ich quasi ein haptisches Feedback darüber bekomme, wie stark ich gerade bremse und dabei nicht wirklich auf den Weg achten muss, den ich den Hebel gezogen habe. Mit der 3/4" Bremse war es genau umgedreht. Mit der ganzen Hand gezogen war es (auf normalem Straßenbelag) so leicht, die Maschine jederzeit zu überbremsen, und dabei war das haptische Feedback für mich noch gar nicht spürbar. Ich musste also genau darauf achten, wie weit ich den Hebel gezogen hatte, was für mich erst mal recht umständlich war. Ich saß tatsächlich beim schnellen fahren dann recht unentspannt auf der Maschine, im öffentlichen Verkehr brauchts ja dann doch ne recht hohe Bremsbereitschaft. Letzten Endes hab ich es dann wieder auf die axiale 14mm Pumpe zurück gebaut. Aaaber ... wollte ich auf 1/2-Finger-bremsen umsteigen oder würde auf der Rennstrecke fahren, wo besser planbar ist, wann man die Maschine wieder und wieder komplett zusammenstauchen will, wäre die radiale 3/4" Pumpe auf jeden Fall das, was ich mir holen würde. Die radialen Bremspumpen von Nissin gibts in 11/16" (ca 17,46mm) und 3/4" (ca 19mm), erstere wurde auch an der Daytona 675 verwendet, beide Modelle an verschiedenen GSX. Die axialen Nissin gibt es in 14mm und in 5/8" (ca 15,87mm). Die radialen Nissinpumpen haben auch eine zusätzliche Entlüftung an der Pumpe selbst. Wenn ich deinen Text lese, denke ich, du solltest es auf jeden Fall mal mit ner größeren radialen Pumpe versuchen.1 Punkt -
Scorpion e13 654 18 MS 0051 5-00
LuKu reagierte auf Tuebinger für Thema
Sorry, dass ich widerspreche - das ist niemals ein Akra, auch kein ganz früher. Form, Machart, die Schelle usw. zeigen dass es sich um einen älteren "Scorpion" handelt. Die Firma ist britisch, gibts schon länger als Akra und auch heute noch, hier der link zum Importeur: https://www.scorpionexhausts.de/ Du solltest dich bei Fragen dahin wenden. Zu deinen Fragen: Die E-Nummer zeigt, dass der Auspuff an sich zugelassen ist (auch wenn die Gravur und das Logo etwas "handmade" aussehen...). Ob auch in Verbindung mit deinem Motorrad kannst du vorab mit dem Hersteller/Importeur klären. Oder im Falle einer Kontrolle einfach den Beamten überlassen - mit der E-Nummer musst du keinen Nachweis mitführen Normalerweise reicht aber dass überhaupt eine E-Nummer drauf ist, der Anbau seriös aussieht, und der Auspuff nicht zu laut ist. Ob die 3 Löcher da "serienmässig" drin waren, bezweifle ich! Da hat ein Vorbesitzer wohl (illegales) Soundtuning betrieben... Denke eher das ist ein Reflexionsdämpfer, der innen Kammern hat. Dort hat es normalerweise keine Löcher, sondern Bleche als Labyrinthe drin. Sieht man die 3 Löcher von aussen, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, oder sind die auf der Innenseite? Wenn sichtbar dann ist das leider nicht gut, auch wenn die Lautstärke damit noch im Rahmen ist. Die Reflexionsdämpfer haben seinerzeit eigentlich ganz gut funktioniert (Nachteile: schwerer und teuerer in der Herstellung) und die Eigenschaften auch über die Jahre beibehalten. Ob der Leistung kostet oder nicht kannst du am Einfachsten herausfinden indem du den Serienauspuff zum Vergleich fährst. Gruß vom T.1 Punkt -
Daytona 595n - Mögliche bzw. sinnvolle Optimierungen?
Krylov reagierte auf Arni für Thema
Nürburgring Nordschleife und Grand Prix Strecke :) Aber "nur" Touristenfahrten zwischendurch. Siehe Bild/Video (Wenn ich mir den Sound da anhöre, weiß ich wieder warum ich die Daytona fahre ) Genau da war ich auch gestern wieder (Meine Fresse, war das heiß). Dieses mal hat die Daytona schon deutlich besser funktioniert. Das Fahrwerk ist nach der Überarbeitung wie gesagt jetzt (für mich) über jeden Zweifel erhaben. Und die Bremse hat zumindest besser funktioniert als letztes mal. Der Druckpunkt wurde nicht so gravierend schlechter im Laufe der Runden. Aber ganz weg ist das Phänomen (wie ja erwartet) noch nicht. Kann sogar auch sein, dass es nur so "gut" war, weil ich die Bremse über Nacht mit nem Kabelbinder auf Volldruck hatte... Ja, genau so wie ich es mir gedacht habe.... Das mit der größeren Handkraft KÖNNTE mich auch stören, da ich ausschließlich mit zwei Fingern bremse. Mit vier Fingern habe ich das Gefühl, dass ich überhaupt keine Kontrolle mehr über das Motorrad habe, bzw. dieser Übergang von Bremsen auf wieder Gas geben wird dann "holprig" weil ich ja den Gasgriff wieder komplett neu anfassen muss dafür. Und mit Zwischengas beim Runterschalten ist dann auch essig.... Gibt es da nicht einen Mittelweg? An meiner RSV Mille habe ich z.B. die serienmäßige Brembo Pumpe dran. Die bremst absolut super, also moderater Kraftaufwand für amtliche Verzögerung aber trotzdem sehr stabiler fester Druckpunkt. Warum geht das denn da? Liegt das an den anderen Sätteln? Wie wäre es denn mit einem kleineren Kolbendurchmesser als 19mm? Oder hat man dann wieder gefühlt 5cm "Leerweg" bevor es bremst? (edit: sorry, weiß nicht wie man die Videos etwas kleiner hier einstellt...) IMG_8681.MP4 IMG_8696.MP41 Punkt -
Gepäcklösungen
albi67 reagierte auf schliebor1 für Thema
1 Punkt -
My Triumph Connectivity System
x-up reagierte auf dreitopf für Thema
Naja....ich bleibe skeptisch und glaube nicht das T sowas entwickelt, pflegt, updatet für 200pluseinpaareuro ohne etwas davon zu haben....wo man ja sonst schon für ein paar gummiringe und entlüfterschrauben 170 euro bezahlen muss. Es gibt nix umsonst.1 Punkt -
My Triumph Connectivity System
x-up reagierte auf Jonny-TX für Thema
@Triplist Naja, der vorhandene Thread ist im Benzingerede, seit mehr als einem Jahr gab es keine Antwort mehr und er beschäftigt sich mit viel Offtopic und Spekulationen. Ich finde ein neuer Thread mit den Erfahrungen schon sinnvoll.1 Punkt