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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.07.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. triplehead

    Räderwechsel Vorne/Hinten u. Drehmomente

    Dann ist ja gut. Ja, und Frage war, wie erreiche ich dieses Moment (oder sinnigerweise die entsprechende Vorspannkraft) mit einem 200er Drehmomentschlüssel. Immerhin wurden auf diese Frage 2 Möglichkeiten geliefert: 150Nm gefettet und 200Nm (oder auch weniger) und dann bis zur vorher angebrachten Markierung weiterdrehen. Ich bin eben manchmal emotional Das wird idR nur bei kritischen Schrauberbindungen gemacht, wie Zylinderkopfschrauben oder Verschraubungen der Kurbelwelle. Die Hinterradbefestigung zählt Triumph offensichtlich nicht dazu. Gefällt mir, weil es eine Tatsache ist, genauso wie deine Idee mit den 150Nm auf gefettetes Gewinde. Was mich irritiert hat, den kaum messbaren und äusserst marginalen Einfluss der Formtoleranzen der einzelnen Bauteile auf die Schraubverbindung hervorzuheben und dann diesen Vorschlag zu bringen, der sicherlich weniger prozessicher die gewünschte Vorspannkraft trifft. Einen winzigen Hauch (Alt)Öl. Das sehe ich auch so. Man hat ja auch hier von gelösten Muttern gelesen. Was auch immer der Grund war. Interessant ist hierbei auch die Methode wie Honda das bei der RC30 gelöst hat: Dort wird nicht direkt mit der Welle verschraubt, sondern über einen innenliegenden Zapfen, der aus der Welle herauschaut Ggf ist hier ein deutlich geringeres Anzugsmoment erforderlich. Gerade erfahren: Anzugsmoment 110-130Nm
    2 Punkte
  2. SpeedyFan1050

    Neuer aus RLP

    Danke für die Grüße hier ein kleines Video meiner Maschine: Edit
    1 Punkt
  3. Grinser

    Räderwechsel Vorne/Hinten u. Drehmomente

    Hallo Wolfgang Hinterachse mit Zwölfkant- bzw. Vielzahl-Nuß 55 mm, Gruß Holger
    1 Punkt
  4. MaT5ol

    Räderwechsel Vorne/Hinten u. Drehmomente

    Ähm... nö! Zurück zur Eingangsfrage: Fetten und mit 150Nm anziehen. Davon ausgehend, dass das Anzugsmoment von 230Nm vermutlich trocken angegeben ist ( ist das so?? - bitte verifizieren!) , kommen 150Nm gefettet mit einem um 1/3 verringerten Reibwert ganz gut hin! Quelle
    1 Punkt
  5. Odin

    Ketten Spannung

    Hallo Peter, normalerweise würde man dem offiziellen Werkstatthandbuch eher Vertrauen schenken, in Bezug auf die "richtige" Kettenspannung, folgt man dem wahren Spruch: *Lieber eine lockerere Kette, als eine zu stramme Kette* … praktikabel wird ein Kettendurchhang von 32-35 mm als Mittelmaß sein und darf durchaus bis 40 mm betragen. Mhm
    1 Punkt
  6. Rowdy

    Moin aus dem Landkreis Lüneburg

    Moin André, herzlich willkommen aus der weiteren Nachbarschaft.
    1 Punkt
  7. Odin

    Moin aus dem Landkreis Lüneburg

    Servus André, dann mal Willkommen im Club und hier im Forum, viel Fahrspaß mit'm Triple
    1 Punkt
  8. Manni

    TdA 2022, 06. - 09.10.2022

    Ich hab auch gerade gebucht.
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  9. BerndK

    Moin aus dem Landkreis Lüneburg

    Willkommen im Forum
    1 Punkt
  10. MM0782

    Hallo aus Altrip

    Hallo Jörg, Das Sandbahnrennen gibt es heute noch. Jedes Jahr an Fronleichnam
    1 Punkt
  11. Odin

    TdA 2022, 06. - 09.10.2022

    Vor lauter „noch Zeit bis dahin” … Mail mit Buchung ist ans Ferienhaus-Toni gesendet
    1 Punkt
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