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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.07.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Michl 60

    Ketten Spannung

    Naja, so wirklich richtig ist die Aussage aber nicht. Es müßte heißen, bei waagrecht stehender Schwinge, wenn Radachse, Schwingenachse und Ritzel in einer Linie stehen. Voll eingefedert über die waagrechte hinaus, nimmt das Kettenspiel wieder zu. Hab da noch nie eine Wissenschaft daraus gemacht, oder mit dem Zollstock nachgemessen. Ein Griff an die Kette hat mir bisher immer für die Beurteilung gereicht, ob das Kettenspiel ausreichend ist.
    2 Punkte
  2. j.-tommy

    Vibrieren/Heulen mit neuem Kettensatz

    die radlager sind natürlich ein ganz grosser kandidat...aber... der exzenter plus seine klemmung sind auch nicht zu verachten...wird schliesslich relativ oft gelöst und wieder festgezogen... wenn da nur minimal schmutz dazwischen ist, ist auch ein spiel spürbar... obwohl alles fest ist...bzw. fest zu seien scheint... ist mir vor einem jahr selbst passiert...mfk schaut nach dem hinterrad...über den ständer gehoben...gewackelt...minimal spiel...durchgefallen (ich spürte bei meinem vorherigen test nichts, hab wohl nur anders gegriffen...) zuhause alles zerlegt um die 'bemängelten' radlager zu wechseln, aber die hatten einfach kein spiel...waren wie neu...dafür fand ich im exzenter kleine sandkörnchen und kleine kratzspuren...alles mit schleifflies gereinigt und zusammengebaut...spiel weg...mfk nachkontrolle bestanden... nachteil...man muss halt trotzdem die achse demontieren...war aber nicht schlimm...ich hab halt sowieso alles kontrolliert...aber intakte lager tausche ich nicht aus, um dann immer noch spiel zu haben, nur weil ich nicht über den berühmten tellerrand geschaut habe...
    1 Punkt
  3. Argie26

    Ketten Spannung

    Das stimmt dann aber, wenn man es nun ganz genau nimmt, auch nicht. Das geringste Spiel sollte geonetrisch erreicht sein, wenn Ritzelmittelpunkt, Schwingendrehpunkt und Radachse eine Gerade bilden, die nicht zwangsläufig (und wohl auch nicht regelmäßig) waagerecht steht. Wenn wir denn jetzt Korinthen produzieren wollen.
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  4. Odin

    Reifen?

    Am Wochenende gehts nun auf einwöchige Tour (F), daher bißchen vorzeitig einen neuen Reifensatz drauf gezogen … Mit 4.640 km war der Bridgestone S22 an der Verschleißmarke, für ein paar wenige 100 km oder Hausstreckenrunden wäre er noch tauglich gewesen. Im Juni vorbestellt, mit Montage Auswuchten etc. einen guten Preis von 342,- € gelöhnt, für diesen klasse Reifen paßt das.
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  5. Necrol

    Ausgleichswelle einstellen Anleitung

    Die Getriebeausgangswelle hat selten einen Weg. Die Lager der Getriebeausgangswelle sind in aller Regel die Leidtragenden. Kollege hatte das mal an seiner Kawa, da hat man das auf der Rennstrecke gehört als man daneben her gefahren ist. Da wir vorher uns schon ne Weile Gegenseitig überholt haben kam das Geräusch recht plötzlich. Das Lager war bei weitem nicht so kaputt wie wir anhand der Geräusche vermutet hatten. Prüfmethode schnell und schmutzig: Leerlauf rein, Kette entspannen, Ritzelabdeckung runter, Kette vorne vom Ritzel runter. Kann sein, dass das abhängig von Übersetzung und Kettenlänge nicht immer geht. Ritzel von Hand drehen und hoffentlich keine Rastpunkte spüren. Man sollte das Ritzel auch nicht kippen können. Kann man von Hand oder ggf vorsichtig mit einer Rohrzange prüfen. Bei Ritzeln mit integriertem Dämpfer verfälscht dieses natürlich die Ergebnisse.
    1 Punkt
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