Moin, hier Mal mein Senf dazu!
Solange der Topf eine ENummer hat die nicht frei Hand oder sonstwie eindeutig nachträglich an oder aufgebracht wurde interessiert sich die Kontrollgruppe nicht dafür. Auch TÜV zu bekommen ist nicht das Problem. Diese ominöse Datenbank die es irgendwo geben soll hab ich noch nie gesehen bzw. auch keine Anwendung oder Zugriff darauf. Ich behaupte Mal dass es das so nicht gibt und die Nummern höchstens beim Hersteller oder in Zuordnungslisten von Händlern identifiziert werden können. Ist aber alles uninteressant wenn das Moped Lautstärke technisch unauffällig oder im Bereich für das Moped spezifischen DB Angabe liegt.
Ist es das nicht gibt es Probleme und da ist es egal ob der Endschalldämpfer eingetragen ist, ne ENummer hat oder auch original ist. Ist Manipulation zu sehen oder/und die Lautstärke passt nicht bist du am Arsch... Wie das dann im einzelnen gehandhabt wird ist egal.
Ich habe den obligatorischen Freund der schon mehrfach seine Töpfe gewechselt hat immer mit ENummer, immer damit im DB Limit bleibt und so weder Probleme beim TÜV noch mit der Rennleitung hatte...
@IceOnly ich für meinen Teil würde den Auspuff messen und wenn es passt fahren...
Grüße
Michel