Hallo Ilja,
womöglich solltest Du mit Blick auf die Robustheit den verbauten Quickshifter links liegen lassen bzw. einfach nicht benutzen: Mein Händler berichtet schon von mehreren getauschten Getrieben bei den RS-Modellen. (Die sind wohl nicht wirklich von vorneherein darauf ausgelegt gewesen.)
Ich hatte mir noch einen Kühlerschutz (von Evotech) besorgt und würde wohl auch noch die Motorprotektoren von G&G empfehlen (wg. robust).
Ansonsten: Wäre ich nicht gerade dabei meine RS 1050 abzustoßen, würde ich als nächsten möglicherweise auf Brembo Oro Bremsscheiben mit 5,0 mm Dicke (statt der OEM Sunstar Scheiben mit 4,5 mm) umrüsten wollen: Die sollten das Problem mit dem initial langen Leerweg am Bremshebel vorne beheben. (Die Kombi M4.34 Monoblock-Zangen und diese Scheiben habe ich an meiner orangen NJ515 und das funktioniert ausgezeichnet und so gut wie ohne Leerweg.) Es gibt zudem mehr thermische Stabilität durch die höhere Wärmekapazität, die man ggfls noch durch Carbon-Scoops an den Bremsen erhöhen kann.
Leichtere Felgen wären ein Ding, wenn nicht alle Bezugsquellen, die ich dazu kenne, keine Lust mehr auf PVM-Lieferzeiten haben. Vermutlich geht da was mit OZ via Alphatechnik - frage die doch mal. Ich habe auch schon RS 1050 mit Rotobox-Felgen gesehen, aber die sind vermutlich weder passend zu der Idee "robust" noch in irgendeiner Form zulassungsfähig.
Etwaige Ideen mit Auspufftöpfen sind denkbar, aber vermutlich Quatsch: Mit den ab Werk verbauten Arrows Titan-Kanistern sollte Du über Jahre keine Probleme bekommen.
Die RS 1050 ist schon ein ziemlich gut ausgestattet "Werks-Restomod" - da gibt es nicht mehr viel sinnvolles, was man dran oder abschrauben könnte. Auch so Überlegungen wie Gewichtstuning sind im Kontext mit den 1050er Modellen nicht trivial, weil letztlich deren Motor-Getriebe-Block bereits so sackschwer ist.