Hi,
öhm, ich seh schon, entweder denk ich zu kompliziert oder ich habs nicht richtig beschrieben:
Die Elektrik incl. Steuergerät ist auf Stand Daytona 2006. Heißt der Drehzahlbegrenzer ist bei 10.800rpm (Tune 10181).
Der Motor aus einer 11er Speedy soll lt. Wiki 135PS bei 9400rpm haben. Dazu passt m.E. das Tune 20535 (Aftermarket Silencer, ohne SLS), da steht der Drehzahllimiter auf 9.450 rpm (passt m.E. zusammen, der Motor dreht 50rpm weiter als max.Leistung).
Also: beim Drehzahllimit muss ich AUF JEDEN FALL was machen.
Dann hat der neue Motor ja 10% mehr Hubraum (955 -> 1050ccm). Meine Erwartung wäre, dass das gesamte Einspritzkennfeld um die 10% "fetter" ist (de facto isses was AFR angeht ähnlich, weil ja auch 10% mehr Luft rein gehen, aber die Einspritzmenge geht insgesamt hoch in meiner Erwartung). Offen gestanden hab ich Schiss, dass der Motor grade bei Volllast so weit abmagert, dass ich mir ein Loch in den Kolben brenne, also hätt ich schon gern "mehr Sprit".
Grundsätzlich ist klar, dass der Motor auf den Prüfstand kommt. Er soll aber nicht schon bei der Eingangsmessung hoch gehen
Lt. den Wiki-Eintrag oben gabs in 2007 ein schnelleres Steuergerät. Passt auch zur Komplexität, das Tune 20535 hat die Tabellen F1, F2, F3, F-Trimm, L1, L2, L3, I1, I2, I3, I(N), I-Trimm, Luft/Kraftstoff, Leerlauf, Umschalten F-L.
Das bis dato im Steuergerät vorhandene Tune 10181 ist dagegen fast spartanisch mit den Tabellen F, F-Trimm, I, I-Limit, I-min, I-Idle, I-Idle(N),I-Trimm, AF1, AF2, Leerlauf, Warmup. Die Tabellen I-Idle, I-Idle(N) sind ausgegraut und nicht anwählbar.
Heißt für mich: die 06er Tona ist da viel einfacher gestrickt, die 11er Speedy lässt sich zylinderselektiv abstimmen (was wohl ab Werk schon gemacht ist, zumindest die Zündungstabellen I1, I2, I3 schauen auf den ersten Blick nicht gleich aus. Edith: speziell im Bereich von <20% Drosselklappe, vermutlich wegen Fahrbarkeit und Ansprechverhalten und was weiß ich).
Die allerhässlichste Methode wird sein, die Tabelle F1, I1, und Luft-Krafstoff vom 20535 abzutippen und in die F-Tabelle, die I-Tabelle und die A/F Tabelle vom 10181 einzuarbeiten.
Deswegen hätte ich nach einer einfacheren Lösung gesucht Z.B. jemanden, der ein zylinderselektives Tune schon mal auf ein altes Steuergerät geflasht hat. Da fällt mir ein: gabs hier im t5net nicht lange Debatten drüber, dass bei manchen Prüfstandsabstimmern es Usus war ein 08er Tune auf eine 05er oder 06er zu ziehen, was zur Folge hatte, dass die Tankanzeige nicht mehr ging? Dann würds ja gehen
Ich hab nochmal drüber gelesen über mein Geschreibsel, und ich stelle fest: das ist gar nicht so leicht zu erklären. Ich hab mal versucht, Überschriften zu finden, und hab die Schlagwörter fett gemacht wegen leichterer Lesbarkeit
Danke für Eure Tipps
Gerhard
Edith3: die Übernahme sieht ähnlich aus wie bei Joe Ka. Auspuff und Drosselklappen vom N-Motor, zusätzliche Stutzen für die Standgasregelung ins DK-Gehäuse eingebracht (lag schon im Keller das Ding). Zusätzliche Sensoren hab ich (mit Ausnahme des Tachogebers am Getriebeausgang, der wie bei Joe Ka einfach offen hängen bleiben wird) nicht gefunden.