Tanken ist doch eine Notwendigkeit und kein Genuss??!!
Zusätzlich mögliches Tankvolumen wiegt leer nur marginal mehr, wer Rennstrecke fährt tankt eh nur die Menge für einen Turn, das geringe zusätzliche Gewicht eines erhöhten Tankvolumens ist sonst aber vernachlässigbar.
Pausen machen ist prima aber doch bitte nicht an einer Tankstelle??!!
Auch spricht prinzipiell gegen Tanken nichts - auch nicht unbedingt alle 200km, aber ich versuche da zu fahren wo es weder Ortschaften noch Tankstellen gibt und dann alle 200km oder sogar entsprechend früher einen u.U. nicht unerheblichen Umweg (zeitlich und nervenmässig mit Ampeln und Co!) in eine Ortschaft in Kauf zu nehmen finde ich einfach lästig!
Kurztouren >200km sind bei mir durchaus die Regel, Tagestouren gerne auch mal im Bereich von 500km. Dann nicht unbedingt oder eben nur 1x Tanken zu müssen (naja, sind ja strengenommen schon 2x aber am Zielort ist meist eine Ortschaft und damit Tanke!) empfinde ich einfach als angenehm.
Reichweite ist der Quotient aus zuverlässig nutzbarem Tankvolumen und spezifischem Verbrauch... - beides sollte man kennen - oder eben der Einfachheit halber letzteres, also die Reichweite, die mag sich ändern, aber die Mindestreichweite auf Reserve zählt ja, war bei mir übrigens immer ziemlich genau 1/4 der bis dahin gefahrenen Strecke!! (also wenn die Reserve bei 300km angegangen ist noch gute 75km, ist sie schon bei 200km angegangen u.U. nur noch 50km..., wobei man ja auf 'Tankstellensuche' nicht immer volle Lotte fährt... u.U. wichtig auf der Autobahn!
Bezogen auf die Speedy würde ich erwarten, dass man die auf der Landstraße durchaus mit 6 Litern fahren kann (ist zumindest mit meiner 509 so) und damit mit einem Tankvolumen >15 Litern (hat sie nicht 15,5 Liter) auch zuverlässig 250km weit kommt. (Dann ist halt nicht mehr viel Reserve drin!) - Das ist ja ok.
Die Crux an der Sache ist oft, dass sich Menschen eine doppelte Reserve einplanen:
Ich komme 250km, weit, ergo muss ich bei 200km Tanken einplanen um ausreichend Reserve zu haben - soweit ok... - über die Zeit werden die 200km so zur Gewohnheit und keiner weiß mehr wie weit er eigentlich kommt, dass oft schon bei 150km panisch nach einer Tanke gesucht wird - dass dann Vielfach nicht mal 10 Liter gefasst werden, ändert an der Tatsache meist nichts.
Mit einem großen Tank fährt sich einfach entspannter! Sowohl meine Speedy als auch meine BMW haben gut 20 Liter Tankinhalt (die Speedy im dem originalen Tank nachempfundenen Carbontank, die Scrambler im quasi originalen Alutank) was für Reichweiten > 300km gut ist.
Der 23 Liter Tank der 'befreundeten' KTM1190 sowie der 14 Liter Tank der XSR700 reichen bei gleicher Fahrweise entsprechend gleichweit was den Vorteil eines geringen Verbrauches deutlich macht. Es müssen nicht die 30 Liter einer Adventure sein aber gegen die Auslegung der 700 Tenere mit 16 bzw. 23 Liter (als World Raid?!) bei Verbräuchen < 5 Litern ist doch nichts einzuwenden...
500km bei einem Sportbike müssen zugegebenermaßen nicht sein, aber gegen gute 300 ist doch auch nichts einzuwenden.
Ist natürlich vom Einsatzzweck abhängig, aber nur von Tankstelle zu Tankstelle zu rasen wäre mir persönlich zu doof!
Für ne Speedy vielleicht deplaziert aber die Idee der Desert X mit den eigentlich ausreichenden 21 Litern und wahlweise einem 'serienmässigen' Zusatztank von 7 Litern finde ich schon nett!