Eines vorweg, ich kenne „nur“ die 515NJ, NV und NN01 Speedys - und kann damit auch nur mit den 1050ern für mich subjektiv vergleichen.
Aber was die 765er abliefert, ist für mich nur sensationell, vielleicht sogar perfekt.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der „kleine“ Motor trotzdem so viel Druck aus dem Keller hat. Keine Sekunde, in der ich etwas vermisst hätte. Und oben raus hört sie nicht auf zu drehen; wirklich egal in welchem Bereich, sie fühlt sich spielerisch und eigentlich perfekt an.
Mein rein subjektiver Eindruck ist - der Gewichtsvorteil ist so viel deutlicher zu spüren, als das Minus an Leistung. Die Einarmschwinge ist und bleibt ein Traum - aber der Fahrspass mit der Kleinen ist für mich eine andere Liga.
Mein Mechaniker hat mit mir gemeinsam das Fahrwerk laut Handbuch auf mich in voller Montur eingestellt. Sie liegt ruhig und sehr präzise, erinnert mich in schnellen Kurven mehr an meine Tuono 1100 RR als an meine Speedys (immer ohne R).
Hatte die letzten Jahre mehrere Kurventrainings auf der Kartbahn in Ampfing; kann es kaum erwarten, sie dort spielen zu lassen.