Das ging mir mit der RS 1200 ganz genauso - und mit der rot-weißen NJ515 1050 Speed Triple SE in 2010 oder der schwarzen T300 Speed Triple in 1994.
Offensichtlich braucht Triumph das jeweilige Speed Triple Modell nur in einer besonders gelungenen Farbe zu bringen und es setzt der Speichelfluss ein: Pawlow hätte seinen Hund locker durch mich und seine Glocke durch entsprechend lackierte Speed Triple Modelle ersetzen können…
Da wir hier ja im „Technikbereich“ sind: Das Fahrwerk habe ich an Tag Drei nach Erwerb auf die „Komfort“-Einstellung gedreht, was also für zügiges Landstraßenfahren im STVO/STVO+-Bereich immer noch präzise und straff genug gedämpft ist; wollte man die Gabel noch komfortabler haben, stehen noch je weitere 10 Klicks bis offen zur Verfügung. (Feines Teil, diese Öhlins-Gabel).
Am gleichen Tag kam ein Evotech Kühlerschutz dran - sehr ordentlich verarbeitet und die Montage war ein Kinderspiel.
Der häßliche Kasten aus Plastik um den Kennzeichenhalter musste inzwischen gehen. Je länger ich mir die sehr wertig gemachte KZH-Konstruktion zu Gemüte führe, desto mehr bin ich mir unsicher, ob ich eine ebenfalls noch parat liegende Evotech-UK-KZH-Konstruktion wirklich haben will, zumal ich da noch einen Reflektor dranpfriemeln müsste und nicht weiß, ob ich den damit auf „30° plus Messtoleranz“ von der Senkrechten her zusammen gebogen bekomme, ohne dass es zu Kontakten mit dem Hinterreifen kommt. Wer braucht schon Stress mit übereifrigen Mitgliedern von „Kontrollgruppen Motorrad“, von denen vermutlich die Hälfte nicht weiß, dass sin(30°)=1/2 gilt, wenn es darum geht den Kennzeichenwinkel zu messen…
Mit dem Serienauspuff (und 98 dB Standgeräusch im Schein ) ist die RS aber gefühlt leiser als Rob‘s funkelnagelneue Ducati 950 (Auch sehr schick und gut zu fahren!), die ab Werk mit 94 dB ankommt - vielleicht sind ja „italienische“ dB andere als „britische“ dB… Der Originalauspuff bleibt hier absehbar dran, wenngleich der SC Project „SC1-R GT“ Topf schon schick ausschaut.
Das Einrichten der My Triumph Connectivity war nicht unproblematisch und es gab wohl zwischendrin Probleme mit dem letzten iPhone-IOS 16 Update, welches man laut Triumph deswegen zuerst weglassen sollte. (Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich lieber auf die MyTriumph-Connectivity als auf die letzten Security-Patches im Betriebssystem meines Smartphones - vielleicht nutzen die Triumphleute da ihre iPhones wirklich nur zum Telefonieren…)
Die montierten Pirelli Supercorsa sind genial bei Sommertemperaturen größer 25 Grad, aber vermutlich ist der Spaß damit eher mal wieder ein kurzer… Ein Einarmschwingenhecklifter und eine 55er Nuß (edit: 52er war falsch, die ist aber gemessen 1,1 kg schwer!) liegen parat, wenn es zum Reifenwechsel kommt. Auf der Ersatzliste stehen mein Lieblingsreifen Michelin Power GP - oder alternativ der Pirelli Rosso IV (Corsa?). Schlimmer bei Näße als der Supercorsa Semislick können die Paarungen auch nicht sein und selbst mit der Originalausstattung quasi ohne Profil bin ich bei strömendem Regen nach der Erstinspektion nach Hause gekommen, wenngleich mit mulmigem Gefühl und im „Regenmodus“…