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Inhalte mit der höchsten Reputation am 03.10.2022 in allen Bereichen anzeigen
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Baja Orange Speed Triple 1200 RS
Amerigo und 2 andere reagierte auf Krylov für Thema
Es gibt einige Dinge, um die ich die Bewohner der Schweiz beneide: Die Landschaft ist schön (wenn man Berge mag), die Schokolade ist lecker, der ÖPNV ist pünktlich, die Flagge ist ein großes Plus… Dazu gehören auch die winzigen Nummerschilder, die man da an Motorräder hängen kann. Wir in .DE sind hier mit Minimum 220x180 mm^2 Blechen geplagt (je nachdem, wo man lebt, sind die sogar noch größer), die zudem als aerodynamische Bremsen verbrauchssteigernd in einem Winkel von maximal 30° zur Senkrechten stehen dürfen. Je nach Auftrag der lokalen Landesregierungsstellen (z.B. „Verscheuchen/schikanieren Sie Motorradfahrer aus dem Bergischen.“) wird ein hierzulande kontrollierender Sheriff sich auch daran versuchen, wenn er sonst nichts an dem Krad zu bemängeln findet. Ich habe als Konsequenz der Nummernschildgröße noch so gut wie keine ästhetisch zu hundert Prozent befriedigende Lösung einer Kennzeichenanbringung an sportlichen Motorrädern neueren Datums in .DE gesehen - was auch wegen der dort vorherrschenden Kurzheck-Mode immer schwieriger geworden ist. (Die fetten Heckkonstruktionen der 80er und 90er Jahre waren da noch etwas unproblematischer, auch bei Cruisern und Supertourern spielt das dann sowieso weniger eine Rolle: Da gibt es zudem meist andere ästhetische Fragwürdigkeiten, die einem zuerst ins Auge springen - nicht selten sind es die Outfits der Fahrer… ) Letztlich kann man nur versuchen die Kennzeichenanbringung „so gut es eben geht“ erträglich zu gestalten oder halt eine halbwegs optisch akzeptable Lösung ab Werk dann zu akzeptieren. Einen Umzug in die Schweiz als letzten Workaround schließe ich aber aus - es hat da bei allen Vorzügen noch motorradunfreundlichere Verkehrsregeln als wir hier…3 Punkte -
Gabel undicht: Werkstatt oder Selbermachen
lucky34 reagierte auf schmidei für Thema
Nicht wirklich. Das Problem ist eher, dass die Simmeringe dümmstenfalls monatelang an der selben Stelle sind und leicht festkleben. Bei der ersten Bewegung kriegen sie dann "einen mit".1 Punkt -
Begrenzung Höchstgeschwindigkeit...
Morkhero reagierte auf Racer9 für Thema
Es geht offensichtlich noch um mehr, als nur um den V-Begrenzer auszuschalten. Gruß1 Punkt -
Gabel undicht: Werkstatt oder Selbermachen
Milli reagierte auf lucky34 für Thema
Falls du kein Winterfahrer bist, würde ich diese Reparatur erst im Frühjahr durchführen lassen. Lange Standzeiten mögen solche Simmeringe nicht. Gruß Peter1 Punkt -
Baja Orange Speed Triple 1200 RS
Krylov reagierte auf Amerigo für Thema
Schau, hier: Ich fahr jetzt den Diablo IV ohne Corsa. Kann gut sein, dass ich mir den Supercorsa nächsten Sommer vor der Rennstreckensaison wieder draufziehe. Der war schon eine Sensation, wenn er in seinem Temperaturband bei Trockenheit gefahren wird. Liebe Grüsse Amerigo1 Punkt -
Baja Orange Speed Triple 1200 RS
Morkhero reagierte auf Amerigo für Thema
Stimmt - gibt's sicher auch in Karbon Gruss Amerigo1 Punkt -
Baja Orange Speed Triple 1200 RS
Marsipulami reagierte auf Krylov für Thema
Die Baja matt orange RS 1200 tickt bei mir viele Boxen auf die richtige Art und Weise. Als sie 2021 in Schwarz und dem Mattgrau rauskam, war ich zwar fasziniert von der lange und oft im Forum gewünschten und beschworenen Massenzentralisierung und -reduktion (unter 200 kg vollgetankt!) in Kombination mit dem Topmaterial bei Bremsen und Fahrwerk. Die 98dB Standgeräusch im Schein eingetragen fand ich aber eher unglücklich hoch angesetzt und nicht zeitgemäß; auch die für den Landstraßenbetrieb überdimensionierten 180 PS ließen mich eher kalt, da waren die damals 150 PS der 1050 RS völlig ausreichend. Letztere ist/war als letzte Iterationsstufe des 1050-Motorblocks quasi ein Werksrestomod: Die 2021er RS 1050 Speedy hat Fahrwerks- und Bremskomponenten, die an jedem AC Sanctuary Restomod gut aussähen, dazu den final auf 150 PS Spitzenleistung und 117 Nm Drehmoment (mit kurzer Übersetzung zudem!) gepimpten Motor: Quasi „Peak-1050“er Speed Triple. Die Optik der weißen NN02 RS gefiel mir endlich gegenüber der schnell wieder verkauften NN01 bis auf die rot-schwarzen Streifen, die an die „Slippery Sam“-Trident angelehnt war, womit ich irgendwann meinen Frieden gemacht habe. Dazu kamen zudem natürlich die unsinnigen roten Felgenbänder, die ich schlicht mit schwarzen Felgenbändern überklebt hatte. Im Fahrbetrieb ist die NN02 handlicher als die NN01 wegen Mindergewicht, der leichteren Felgen und der gewichtsreduzierten Motor-Getriebe-Innereien - die Massenverteilung als solche ist aufgrund des lang bauenden schiffankerschweren 1050-Motor-Getriebe-Blocks und der hinten liegenden Auspuffanlage immer noch nicht ideal: Die Heckauspuffkannister wurden dann in der Presse als „ikonisch“ für eine Speedy bezeichnet - was für ein Quatsch. Weder die T300 noch die T509-Modelle hatten die Auspuffbirnen hinten am Heck. Die RS1050 habe ich in den zwei Jahren wegen des traktorartigen Drehmoments und des sehr kultivierten Motorlaufs sehr gerne und im Schnitt sogar eher gemächlich gefahren, zumal die Auspuffanlage recht aufdringlich zu Röhren anfängt, wenn man Last abfordert und insofern war die RS in der Nutzungsform fast sowas wie ein sehr dezenter und kultivierter Tourensportler. Demgegenüber sind die gut 110 bis 15 Jahre älteren NJ515 Speedies eher rustikal, was Motorlauf und Getriebeschaltbarkeit angeht, was aber auch seinen Reiz hat. Dazu kommt deren ab Werk etwas hecklastige Auslegung, die zusammen mit den weicheren Federn in der Gabel die Zielgenauigkeit etwas suboptimal macht und gelegentliches Untersteuern beinhaltet: Mit der orangen NJ515 konnte ich zu Beginn den Vorderreifen abhängig von dem Schräglagenwinkel zum „Singen“ animieren… Meine orange NJ515 hat dann doch etliche Optimierungen bei Fahrwerk und Bremsen (Das steht alles - bis auf die daran verbauten PVMs - hier gelistet.) bekommen, mit der 3-in-1 Zard und ein paar anderen Gewichtsoptimierungen kam die auf ca. 200-205 kg und hat en passant über die damit verbundene Massenzentralisierung eine deutlich bessere Fahrbarkeit bekommen: Leicht, mit breitem K-MaxX-Lenker deutlich handlicher und nun halbwegs zielgenauer - im Rahmen dessen, was die fast 25 Jahre alte konstruktive Basis, die auf die T509 zurück geht, halt so hergibt. Diese Umbauten, die ich auch ästhetisch großes Kino finde, hatten zuletzt dazu geführt, dass der orangen HotRod so häufiger mal Weapon of Choice für eine Ausfahrt war, als die neuere und eigentlich technisch deutlich weiterentwickelte RS 1050, die mit schmalerem Serienlenker (72 cm) und um die 10 kg mehr Masse sich auf den ganz engen Ecken hier im Bergischen nicht soviel besser schlug, wie man es aufgrund von einer Dekade Entwicklungsunterschied hätte erwarten können. Als dann die orange RS 1200 raus kam, war natürlich die Optik in dem Orange genau mein Ding, aber auch sonst schien es mir damit fast so, als wäre die RS 1200 damit eher eine logische Weiterentwicklung der NJ515-Modelle geworden, speziell angelehnt an die Ästhetik der vielen NJ515 Kundenmodelle mit irgendwelchen Nachrüst-3-in-1 Tüten, als denn eine Fortführung der Ästhetik der NV515/NN01/NN02-Modelle zwischendrin. Und: Orange! Leicht (<200 kg), breiterer Lenker (74 cm), Fahrwerkskomponenten und Bremsen deutlich besser als alles, was ich bislang immer nachgerüstet hatte (das hat die RS1050 aber auch!) - das passt derzeit für mich und meine Ansprüche sehr gut. Dazu die Optik mit serienmäßiger 3-in-1 Auspufflösung - alles das, was in ähnlicher Form auch meine orange NJ515 hat - und vieles deutlich besser. Dazu ist die Maschine sogar noch einmal etwas leichter. (Hilfreich war auch die Info, dass es in der Hinterhand Lösungen gibt für den Fall, dass sich die Antimotorradlärm-Aktivisten durchsetzen und ein Tiroler 95dB-Limit flächendeckend in Deutschland durchsetzen wollten.) Also: Die NN02 RS 1050 ging zu gutem Kurs weg, das Angebot für die RS 1200 war dann mit der 1.000 Euro Vorteilspreisaktion von Triumph nochmal günstiger als erwartet und so kam die auf den Hof. Der NN02 RS 1050 habe ich bislang nicht einmal wehmütig hinterhergeschaut; sie hat jetzt schon einen neuen Besitzer, wie ich gehört habe, der sich über ein sehr gutes und technisch weitgehend ausgereiftes Motor freuen kann. (Wenn ihm nicht das Getriebe wegen des Quickshifters verreckt…) Tatsächlich zeigt sich, dass die orange RS1200 mir mit ihrem schmaleren Sitzpolster auch ergonomisch entgegen kommt, so dass ich mit beiden Füßen flach auf dem Boden komme, während ich bei den Nj515 Modellen wegen der breiteren Sitzbank da eher mal Probleme hatte (speziell bei der SE mit dem längeren Wilbers-Federbein.) Kurioserweise ist die RS1200 sogar trotz des unsinnigerweise höheren Standgeräusch ein eher leises und sozialverträglich zu fahrendes Fahrzeug, was auch akustisch gegenüber der RS1050 einen Fortschritt darstellt, gegenüber der vermutlich unter Ausnutzung des Messtoleranzbereichs kernig tönenden NJ515 mit dem Zard sowieso… Da mir noch etwas anderes für das Herumroadstern im Bergischen in der Nase sticht und die orange RS1200 nun auch so gut wie alle von mir fahrdynamisch positiv bewerteten Punkte meiner NJ515 abdeckt, geht diese NJ515 aus Platzgründen schon etwas früher als ursprünglich mal gedacht in den Verkauf (Guckst Du hier; ab sofort sogar deutlich günstiger, weil die vorher verbauten PVMs heute einen anderen Besitzer gefunden haben). Irgendwelche größeren Abschiedschmerzen erwarte ich da nicht, zumal ich bekloppterweise mit meiner rot-weißen SE ja noch ein weiteres Mal das baujahrgleiche NJ515-Modell in der Garage habe. Panta rhei…1 Punkt -
Baja Orange Speed Triple 1200 RS
Stue007 reagierte auf Krylov für Thema
Das ging mir mit der RS 1200 ganz genauso - und mit der rot-weißen NJ515 1050 Speed Triple SE in 2010 oder der schwarzen T300 Speed Triple in 1994. Offensichtlich braucht Triumph das jeweilige Speed Triple Modell nur in einer besonders gelungenen Farbe zu bringen und es setzt der Speichelfluss ein: Pawlow hätte seinen Hund locker durch mich und seine Glocke durch entsprechend lackierte Speed Triple Modelle ersetzen können… Da wir hier ja im „Technikbereich“ sind: Das Fahrwerk habe ich an Tag Drei nach Erwerb auf die „Komfort“-Einstellung gedreht, was also für zügiges Landstraßenfahren im STVO/STVO+-Bereich immer noch präzise und straff genug gedämpft ist; wollte man die Gabel noch komfortabler haben, stehen noch je weitere 10 Klicks bis offen zur Verfügung. (Feines Teil, diese Öhlins-Gabel). Am gleichen Tag kam ein Evotech Kühlerschutz dran - sehr ordentlich verarbeitet und die Montage war ein Kinderspiel. Der häßliche Kasten aus Plastik um den Kennzeichenhalter musste inzwischen gehen. Je länger ich mir die sehr wertig gemachte KZH-Konstruktion zu Gemüte führe, desto mehr bin ich mir unsicher, ob ich eine ebenfalls noch parat liegende Evotech-UK-KZH-Konstruktion wirklich haben will, zumal ich da noch einen Reflektor dranpfriemeln müsste und nicht weiß, ob ich den damit auf „30° plus Messtoleranz“ von der Senkrechten her zusammen gebogen bekomme, ohne dass es zu Kontakten mit dem Hinterreifen kommt. Wer braucht schon Stress mit übereifrigen Mitgliedern von „Kontrollgruppen Motorrad“, von denen vermutlich die Hälfte nicht weiß, dass sin(30°)=1/2 gilt, wenn es darum geht den Kennzeichenwinkel zu messen… Mit dem Serienauspuff (und 98 dB Standgeräusch im Schein ) ist die RS aber gefühlt leiser als Rob‘s funkelnagelneue Ducati 950 (Auch sehr schick und gut zu fahren!), die ab Werk mit 94 dB ankommt - vielleicht sind ja „italienische“ dB andere als „britische“ dB… Der Originalauspuff bleibt hier absehbar dran, wenngleich der SC Project „SC1-R GT“ Topf schon schick ausschaut. Das Einrichten der My Triumph Connectivity war nicht unproblematisch und es gab wohl zwischendrin Probleme mit dem letzten iPhone-IOS 16 Update, welches man laut Triumph deswegen zuerst weglassen sollte. (Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich lieber auf die MyTriumph-Connectivity als auf die letzten Security-Patches im Betriebssystem meines Smartphones - vielleicht nutzen die Triumphleute da ihre iPhones wirklich nur zum Telefonieren…) Die montierten Pirelli Supercorsa sind genial bei Sommertemperaturen größer 25 Grad, aber vermutlich ist der Spaß damit eher mal wieder ein kurzer… Ein Einarmschwingenhecklifter und eine 55er Nuß (edit: 52er war falsch, die ist aber gemessen 1,1 kg schwer!) liegen parat, wenn es zum Reifenwechsel kommt. Auf der Ersatzliste stehen mein Lieblingsreifen Michelin Power GP - oder alternativ der Pirelli Rosso IV (Corsa?). Schlimmer bei Näße als der Supercorsa Semislick können die Paarungen auch nicht sein und selbst mit der Originalausstattung quasi ohne Profil bin ich bei strömendem Regen nach der Erstinspektion nach Hause gekommen, wenngleich mit mulmigem Gefühl und im „Regenmodus“…1 Punkt -
Metzler M9RR versus RR versus Pirelli Rosso 4 Corsa
Krylov reagierte auf Amerigo für Thema
Fahre den M9RR abwechselnd mit dem Diablo Rosso IV und dem SuperCorsa SP2 auf der Rennstrecke Meine Einschätzung: M9RR: breitestes Einsatzband der 3 genannten Reifen, funktioniert immer und sofort, auch bei Regen und Nässe. Für mich der beste Allrounder, und gerade im Herbst / Frühling die beste Wahl. Baut irgendwann ab und kann so gegen Ende der Laufleistung etwas unhandlich wirken. Diablo Rosso IV: ohne "Corsa" aber trotzdem sehr griffig, neutral, präzise, schenkt mir unendlich Vertrauen und baut auch nicht ab, wenn man ihn länger hart fordert auf der Landstrasse. In Kälte und Nässe nicht ganz auf dem Niveau des M9RR. SuperCorsa SP2: eine ganz andere Liga. Auf der Rennstrecke mit unendlich Haftung, der klebt viel mehr als die normalen "Sport" Reifen. Baut auch nicht so ab, löst sich auch bei über 35° Aussentemperatur nicht in seine Bestandteile auf, sondern behält einfach endlos Grip. Sobald der Reifen aber nicht ganz warm ist, rutscht er deutlich mehr als die Allrounder. Eigentlich unlustig auf Überlandstrassen, ausser im Hochsommer. Ist nur meine eigene Einschätzung, kann man sicher auch ganz anders sehen Gruss Amerigo Supercorsa SP nach 2 Tagen am Anneau du Rhin:1 Punkt -
Tach auch ...
hecki reagierte auf rav_ko für Thema
Hallo in die Runde! Nach lächerlichen 8 Jahren habe ich dem Drang einen Triumph-Triple zu fahren nicht länger widerstehen können und seit gestern nenne ich eine Speedy 1050 SE mein eigen. Meine T300 Daytona habe ich reanimiert, geliebt und gefahren und dann doch weitergegeben... warum eigentlich? Ich freue mich wieder hier im Forum Kontakt zu netten Mitmenschen zu haben, die mindestens genauso Moped-verstrahlt sind wie ich. Schönen Sonntag euch! Ralph1 Punkt