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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.10.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Amerigo

    Baja Orange Speed Triple 1200 RS

    Das erste echte Bild der Speed Triple RS in Baja Orange. Ich bestelle meine heute. Gruss Amerigo
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  2. Pavelbronkowski

    N Tona Felge, bzw Lager einpressen

    wie oben beschrieben klassische Festlager / Loslagerkombination. Es werden quasi alle Innenringe mit der Steckachse gegen den rechten Gabelholm geklemmt: Von rechts nach links: Aluring (für Wellendichtring), Innenring Kugellager, Innenhülse, Innenring Kugellager, Innenring Tachogeber Und die Steckachse ist wiederum "schwimmend" im linken Gabelholm - bis sie mit den zwei M8 Schrauben geklemmt wird. Kleiner Anekdote zu dem Thema: ich bin mal 2017 vorzeitig mit Lagerschaden am VR von einem Rennstreckentraining heimgefahren. Grund war ein zermackte Distanzhülse zwischen den Kugellagern! Ich hatte kurz kurz vorher einen Radsatz (für die Slicks) hier im Forum erworben. Mit erneuerten Radlagern vorne... Hatte ich nicht weiter überprüft, aber ca. 500 km später o.g. Lagerschaden. Beim Auseinanderbauen habe ich dann festgestellt, dass derjenige der die alten Lager demontiert hat, die Distanzhülse zum austreiben des zweiten Lagers verwendet hat. Und die ist aus weichem Aluminium und hatte danach keinen Planlauf mehr an den Stirnflächen zueinander... Deswegen o.g. Tipp mit den 5/10 mm abdrehen gerne auch von mir, aber mit geeigneten Werkzeugen und nachweißbaren Planlauf danach! mfG Pavelbronkowski
    1 Punkt
  3. MaT5ol

    N Tona Felge, bzw Lager einpressen

    Jo, muss so sein. Nennt sich Fest- und Loslager, das eine nimmt die ( wenn auch geringen) Axialkräfte auf und definiert die Position, das andere gleicht Längentoleranzen durch Wärmedehnung aus, so dass die Lager steht's spannungsfrei sind. Das Lager hat ( zumindest theoretisch!) einen Schiebesitz im Rad. 1mm ist vielleicht etwas viel und eigentlich sollte es nicht überstehen, macht aber auch nichts. Wenn es dich stört, kannst du die Buchse auch noch 5/10mm abdrehen, aber ein paar Zehntel sollte das ganze noch Spiel haben. ( bei 100° Temperaturdifferenz macht der Unterschied in der Längenausdehnung zwischen Stahl und Alu auf 1m etwa 1mm aus. Die Achse ist keine 500mm lang und du liegst jetzt auch ziemlich mittig in der Temperatur, also sollten auch 2/10 nach innen reichen und bei - 20°C wirst du wohl nicht mehr fahren!
    1 Punkt
  4. pumpe

    Anleitung zum Motordeckel lackieren

    Da jetzt ja doch das ein oder andere mal gefragt wurde wie es gemacht wird, habe ich mal ein paar Bilder gemacht ! Versuch es es mal zu erklären, eins vorweg, ich bin kein Lackierer will es auch nicht werden, also Mut zum Selbermachen ist angesagt ! Benötigt wird zum einen Lack, ich habe den gekauft, mit der passenden Grundierung Dazu wenn nötig Spachtel aus dem KFZ Bereich ! Dazu noch Schleifpapier in 120 und 240 Körnung ! So hat der Deckel mal ausgesehen ich habe ihn erst mal komplett mit dem 240 schmieregel angeschliffen, dann die Spachtel angemacht(ein Esslöffel Spachtel und ne Erbsengrösse Härter) Gut mischen und auf die gewünschte Fläche auftragen ! Ruhig dick ! Ich habe dazu so Kunstoff Malerspachtel benutzt, zu sehen hier am unteren Rand ....gehen aber auch Metallspachtel. In die Sonne stellen und warten .... Nach 20-30 min ist es hart und es kann mit 120 schmieregel mal die Grundform runterschleifen ! An den geraden Stellen am besten mit klotz, das die Fläche eben bleibt ! Dann mit 240 feinschleifen . Sollte dann so aussehen Platz. vor dem lackieren oder spachteln immer schön den Staub mit Druckluft entfernen , danach mit Silikonentfernen/ Bremsenreiniger entfetten ! Nun kann man Grundieren, wenn das getrocknet ist sehr man noch kleine Löcher, die kann man wenn man es 100% machen möcht ( habe ich gemacht ) nochmal mit Spachtel zukratzen und wieder abschleifen ! Hier ist das fertige Bild nach dem zukratzen der kleine Löcher und nochmaligem grundieren ...... den Deckel habe ich in den Backofen gelegt, bei 80 Grad erhitzt , ( Heißluftföhn geht auch aber aufpassen das es nicht zu heiß wird ) raus und Schwarz lackiert ! Immer ganz dünn, kann ruhig am Anfang gesprenkelt aussehen, liber zu dünn als zu dick ! Das ganze so lang machen mit ca. 15 min Trockenzeit + aufwärmen im Backofen ! Ja es stinkt in der Wohnung , aber keine Angst das vergeht wieder ! So so sehr das fertige Ergebnis aus, ich habe so wenig wie möglich Spachtel benutzt ! ist ts nicht so schwer, also traut euch ! Wenn nicht bin ich gern bereit das für euch zu machen ! Grüsse Christian
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