Drum ist er auch ein Ehemaliger oder?
Die daytona hat keine Standgasschraube sondern einen Leerlaufregler. Dieses Teil nennt sich Leerlaufschrittmotor und sitzt, je nach Produktionszeitraum entweder rechts hinter dem Zylinder oder zwischen linken und mittleren. Die Regelung erfolgt über die ECU und es wird über Bypassanschlüsse nach den Drosselklappen Luft zugeführt.
hier siehst du die Version LLRV zwischen Zylinder 1 und 2
LLRV
wenn dieses Teil nicht richtig arbeitet (verschmutzt, defekt) die drei Verbindungsschläuche zur Drosselklappeneinheit nicht richtig angeschlossen,oder durch Nachbau ohne Rückschlagventil ersetzt, dann hast du kein Standgas.
Die Einstellung über das Gasseil ist falsch!
1. Test ob das ventil überhaupt arbeitet.....
Zündung ein, Motor NICHT starten, es sollte ein leises "schnarren unter dem Tank oder auf der rechten Seite (je nach version) hörbar sein.
Zündung wieder aus... wieder das selbe Geräusch.
2. Test mit TuneECU LLRV ansteuern...
Meistens ist bei diesen Bj das LLRV defekt und daher nicht mehr hörbar.
Ersatz? entweder original beim T Händler oder alternativ bei
LLRV
achtung es MUSS vom Citroen Xantia 1.8i 16V Modell X2 sein!
Ist das LLRV Hörbar dann liegt der Fehler meistens bei den Anschlussschläuchen.
Die korrodieren mit der Zeit und ziehen daher Falschluft. da hilft nur Austausch durch Originalteile... es ist ein Rückschlagventil eingebaut.
Wie kommst du an die Teile ran?
Tanknase runter, Heckverkleidung beim Tank lösen, dei beiden vorderen Schrauben unter der Sitzbank entfernen, Tank Vorne lösen,
Tank hinten lösen, Tank abnehmen. Dabei die beiden Benzinanschlüsse nicht beschädigen, Benzinleitungen abziehen, Stecker für Benzinpumpe und Reserveleuchte lösen, Tank abnehmen.
Luftfiltergehäuse abnehmen.. Achtung es befindet sich oft eine zusätzliche Verschraubung in der Nähe vom Kühler, die ist von links erreichbar.
und dann siehst du die Übeltäter. +
hört sich kompliziert an ist aber eigentlich nicht anders als bei vielen anderen marken.