Ich habe die RR nach relativ kurzer Haltedauer gegen eine Aprilia Tuono V4 1100 Factory eingetauscht. Warum? Zunächst einmal: die RR ist ein feines Bike mit hervorragendem Finish, tollem Fahrwerk, super Bremsen und einem druckvollen Motor. Was mich letztlich zum Verkauf getrieben hat, sind zwei Dinge: zum einen der Stummellenker, der das Fahren auf der Landstraße auf Dauer anstrengend macht (sicher meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet). Zum anderen fehlte mir bei der RR ein wenig die Emotionalität der Vorgängerin (RS 1050). Der Motorsound ist recht verhalten, im unteren Drehzahlbereich dominiert das Ansauggeräusch aus der Airbox. Mir fehlte da ein wenig der Kick. Vergleichsweise rotzt die Tuono extrem laut und hat, was den Motor angeht, irgendwie mehr Charakter und Charme. Alles Jammern auf hohem Niveau, aber letztlich war mir nach der Probefahrt mit der Aprilia klar, dass mir bei der RR etwas fehlt. Wobei ich gern einräume, dass das völlig subjektiv ist.
Vielleicht stelle ich mir zu der Tuono noch die neue Street Triple 765 RS. 😊