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Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.11.2022 in allen Bereichen anzeigen
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BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23
deedee und ein anderer reagierte auf schmidei für Thema
Gebucht und bestätigt.2 Punkte -
BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23
Krylov und ein anderer reagierte auf Jochen ! für Thema
Wenn nix Weltbewegendes dazwischen kommt, sehr gerne. Muss noch drauf rumgrübeln, ob ich bei Fielmann die Brille mit Gelb/Orange-Auschlussfilter bestelle oder ob ich einfach ein paar Dosen Matsch-Warz mitbringe ..... .2 Punkte -
Baja Orange Speed Triple 1200 RS
LuKu und ein anderer reagierte auf Serpel für Thema
So schlecht sind die Beläge in den Bergen (jedenfalls hier in den Alpen) nun auch wieder nicht, dass das Thema Fahrwerk die alles dominierende Größe ist. Ein guter Fahrer gleicht ein straffes Sportfahrwerk auf schlechten Straßen mit Gewichtsverlagerung hin zu den Rasten aus. Das Gesäß wird entlastet und der Körper übernimmt einen Teil der Federungsarbeit. Den Lenker locker in der Hand, den Tank straff zwischen die Knie geklemmt und du fährst mit der 900er Rallye Pro einer solcherart geführten Speed nicht nur nicht davon, sondern verlierst beim Anbremsen der Kehren durch den langen Federweg der Enduro Meter um Meter ... Gruß, Serpel2 Punkte -
BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23
BerndK reagierte auf Krylov für Thema
Oder vorher noch ein ausgedehnterer Besuch zu einem Gebrauchwagenhändler mit einem größeren Angebot an Mietwagen- und Leasingrückläufern: Eine derartige Sammlung an gedeckten Farben (Schwarz, Silber, Grau, Dunkelgrün, Dunkelblau,etc.) auf Fahrzeugen sollte einen dann ausreichend vorkonditionieren, dass man helle und bunte Farben nur noch freudig erregt/erleichtert zur Kenntnis nimmt …1 Punkt -
SDS (Southern Days of Speed) 2023 vom 14. bis 18.06.2023
Lancelot reagierte auf Elasto für Thema
Dees aane Joah biag ma ahno obe.1 Punkt -
BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23
deedee reagierte auf Triple/one für Thema
Zimmerbelegung: EZ 1: possi (Do-So) EZ 2: East (Do-So) EZ 3: Uli L aus D (Do-So) EZ 4: deedee (Do-So) EZ 4: Speedy Bernhard (Do-So) DZ 4: Triple/one (Do-So) DZ 5: DZ 6: DZ 7: DZ 8: DZ 9: DZ 10: DZ 11: DZ 12: DZ 13: DZ 14: DZ 15: DZ 16: Tagesgäste: Ferienwohnung wissen wir nicht, ob diese dann verfügbar ist, daher planen wir erstmal nicht damit. Wir freuen uns auf euch!!1 Punkt -
Baja Orange Speed Triple 1200 RS
Marsipulami reagierte auf Krylov für Thema
Mein einziges Problem mit der RS1200 ist bislang, dass die Saison so allmählich zu Ende geht…1 Punkt -
Baja Orange Speed Triple 1200 RS
Marsipulami reagierte auf Krylov für Thema
Die Baja matt orange RS 1200 tickt bei mir viele Boxen auf die richtige Art und Weise. Als sie 2021 in Schwarz und dem Mattgrau rauskam, war ich zwar fasziniert von der lange und oft im Forum gewünschten und beschworenen Massenzentralisierung und -reduktion (unter 200 kg vollgetankt!) in Kombination mit dem Topmaterial bei Bremsen und Fahrwerk. Die 98dB Standgeräusch im Schein eingetragen fand ich aber eher unglücklich hoch angesetzt und nicht zeitgemäß; auch die für den Landstraßenbetrieb überdimensionierten 180 PS ließen mich eher kalt, da waren die damals 150 PS der 1050 RS völlig ausreichend. Letztere ist/war als letzte Iterationsstufe des 1050-Motorblocks quasi ein Werksrestomod: Die 2021er RS 1050 Speedy hat Fahrwerks- und Bremskomponenten, die an jedem AC Sanctuary Restomod gut aussähen, dazu den final auf 150 PS Spitzenleistung und 117 Nm Drehmoment (mit kurzer Übersetzung zudem!) gepimpten Motor: Quasi „Peak-1050“er Speed Triple. Die Optik der weißen NN02 RS gefiel mir endlich gegenüber der schnell wieder verkauften NN01 bis auf die rot-schwarzen Streifen, die an die „Slippery Sam“-Trident angelehnt war, womit ich irgendwann meinen Frieden gemacht habe. Dazu kamen zudem natürlich die unsinnigen roten Felgenbänder, die ich schlicht mit schwarzen Felgenbändern überklebt hatte. Im Fahrbetrieb ist die NN02 handlicher als die NN01 wegen Mindergewicht, der leichteren Felgen und der gewichtsreduzierten Motor-Getriebe-Innereien - die Massenverteilung als solche ist aufgrund des lang bauenden schiffankerschweren 1050-Motor-Getriebe-Blocks und der hinten liegenden Auspuffanlage immer noch nicht ideal: Die Heckauspuffkannister wurden dann in der Presse als „ikonisch“ für eine Speedy bezeichnet - was für ein Quatsch. Weder die T300 noch die T509-Modelle hatten die Auspuffbirnen hinten am Heck. Die RS1050 habe ich in den zwei Jahren wegen des traktorartigen Drehmoments und des sehr kultivierten Motorlaufs sehr gerne und im Schnitt sogar eher gemächlich gefahren, zumal die Auspuffanlage recht aufdringlich zu Röhren anfängt, wenn man Last abfordert und insofern war die RS in der Nutzungsform fast sowas wie ein sehr dezenter und kultivierter Tourensportler. Demgegenüber sind die gut 110 bis 15 Jahre älteren NJ515 Speedies eher rustikal, was Motorlauf und Getriebeschaltbarkeit angeht, was aber auch seinen Reiz hat. Dazu kommt deren ab Werk etwas hecklastige Auslegung, die zusammen mit den weicheren Federn in der Gabel die Zielgenauigkeit etwas suboptimal macht und gelegentliches Untersteuern beinhaltet: Mit der orangen NJ515 konnte ich zu Beginn den Vorderreifen abhängig von dem Schräglagenwinkel zum „Singen“ animieren… Meine orange NJ515 hat dann doch etliche Optimierungen bei Fahrwerk und Bremsen (Das steht alles - bis auf die daran verbauten PVMs - hier gelistet.) bekommen, mit der 3-in-1 Zard und ein paar anderen Gewichtsoptimierungen kam die auf ca. 200-205 kg und hat en passant über die damit verbundene Massenzentralisierung eine deutlich bessere Fahrbarkeit bekommen: Leicht, mit breitem K-MaxX-Lenker deutlich handlicher und nun halbwegs zielgenauer - im Rahmen dessen, was die fast 25 Jahre alte konstruktive Basis, die auf die T509 zurück geht, halt so hergibt. Diese Umbauten, die ich auch ästhetisch großes Kino finde, hatten zuletzt dazu geführt, dass der orangen HotRod so häufiger mal Weapon of Choice für eine Ausfahrt war, als die neuere und eigentlich technisch deutlich weiterentwickelte RS 1050, die mit schmalerem Serienlenker (72 cm) und um die 10 kg mehr Masse sich auf den ganz engen Ecken hier im Bergischen nicht soviel besser schlug, wie man es aufgrund von einer Dekade Entwicklungsunterschied hätte erwarten können. Als dann die orange RS 1200 raus kam, war natürlich die Optik in dem Orange genau mein Ding, aber auch sonst schien es mir damit fast so, als wäre die RS 1200 damit eher eine logische Weiterentwicklung der NJ515-Modelle geworden, speziell angelehnt an die Ästhetik der vielen NJ515 Kundenmodelle mit irgendwelchen Nachrüst-3-in-1 Tüten, als denn eine Fortführung der Ästhetik der NV515/NN01/NN02-Modelle zwischendrin. Und: Orange! Leicht (<200 kg), breiterer Lenker (74 cm), Fahrwerkskomponenten und Bremsen deutlich besser als alles, was ich bislang immer nachgerüstet hatte (das hat die RS1050 aber auch!) - das passt derzeit für mich und meine Ansprüche sehr gut. Dazu die Optik mit serienmäßiger 3-in-1 Auspufflösung - alles das, was in ähnlicher Form auch meine orange NJ515 hat - und vieles deutlich besser. Dazu ist die Maschine sogar noch einmal etwas leichter. (Hilfreich war auch die Info, dass es in der Hinterhand Lösungen gibt für den Fall, dass sich die Antimotorradlärm-Aktivisten durchsetzen und ein Tiroler 95dB-Limit flächendeckend in Deutschland durchsetzen wollten.) Also: Die NN02 RS 1050 ging zu gutem Kurs weg, das Angebot für die RS 1200 war dann mit der 1.000 Euro Vorteilspreisaktion von Triumph nochmal günstiger als erwartet und so kam die auf den Hof. Der NN02 RS 1050 habe ich bislang nicht einmal wehmütig hinterhergeschaut; sie hat jetzt schon einen neuen Besitzer, wie ich gehört habe, der sich über ein sehr gutes und technisch weitgehend ausgereiftes Motor freuen kann. (Wenn ihm nicht das Getriebe wegen des Quickshifters verreckt…) Tatsächlich zeigt sich, dass die orange RS1200 mir mit ihrem schmaleren Sitzpolster auch ergonomisch entgegen kommt, so dass ich mit beiden Füßen flach auf dem Boden komme, während ich bei den Nj515 Modellen wegen der breiteren Sitzbank da eher mal Probleme hatte (speziell bei der SE mit dem längeren Wilbers-Federbein.) Kurioserweise ist die RS1200 sogar trotz des unsinnigerweise höheren Standgeräusch ein eher leises und sozialverträglich zu fahrendes Fahrzeug, was auch akustisch gegenüber der RS1050 einen Fortschritt darstellt, gegenüber der vermutlich unter Ausnutzung des Messtoleranzbereichs kernig tönenden NJ515 mit dem Zard sowieso… Da mir noch etwas anderes für das Herumroadstern im Bergischen in der Nase sticht und die orange RS1200 nun auch so gut wie alle von mir fahrdynamisch positiv bewerteten Punkte meiner NJ515 abdeckt, geht diese NJ515 aus Platzgründen schon etwas früher als ursprünglich mal gedacht in den Verkauf (Guckst Du hier; ab sofort sogar deutlich günstiger, weil die vorher verbauten PVMs heute einen anderen Besitzer gefunden haben). Irgendwelche größeren Abschiedschmerzen erwarte ich da nicht, zumal ich bekloppterweise mit meiner rot-weißen SE ja noch ein weiteres Mal das baujahrgleiche NJ515-Modell in der Garage habe. Panta rhei…1 Punkt