Um deine andere Frage zu beantworten: Der Temperatursensor sitzt in Fahrtrichtung links an der Rückseite des Zylinderkopfes, also vom Thermostat aus gesehen gleich ums Eck.
Laut Werkstatthandbuch Widerstandswerte unter typischen Bedingungen:
Motor Warm: 200 Ohm - 400 Ohm (leider kein genauerer Tempwert, aber evtl. 80° oder zwischen 80° & 103°)
Motor kalt: 20° Umgebungstemperatur 2,35 kOhm bis 2,65 kOhm, -10° Umgebungstemperatur 8,5kOhm bis 10,25kOhm
Im Mapping kann man per TuneEcu übrigens einstellen, bei wieviel Grad der Lüfter anspringen soll. Evtl. wurde das heruntergesetzt wenn du sagst der Kühler läuft, obwohl noch 4 Balken Luft nach oben waren. (Ich hab das bei mir auch von 103° auf 94° abgesenkt)
Wobei ich es schon auch für unnormal halte, wenn aktuell der Kühler anspringt - also zumindest bei Überlandfahrten. Also ich will Triple/one nicht widersprechen, an der Ampel ja, im Sommer auch mal im Stadtverkehr wenn es zäh geht, aber Überland sollte er eigentlich nie laufen, auch nicht im Sommer (und auch nicht wenn man die Schalttemperatur auf 94° gesenkt hat). An meiner 595n (aber mit dem gleichen Motor & Kühler wie du) zeigt das Display die Temperatur in °C an, aktuell hat sie zu tun um überhaupt mal auf 80° zu kommen.