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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.01.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Lake

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Es hat mit einem Reifenwechsel beim Freundlichen angefangen. Dort angekommen stelle ich fest, dass ein Teil meines Rücklichts unterwegs buchstäblich auf der Strecke geblieben ist. Die Leuchte war noch im Heck, aber ohne Scheibe davor. Ein neues LED Rücklicht war mir aber zu teuer. Ich bin dann auf ein sehr günstiges Rücklicht gestoßen, das SpeedySteve hier im Forum angeboten hat. Einen originalen Kettenschutz hatte er sogar auch im Angebot. Wollte eh mal einen neuen haben, da bei mir das Schraubenloch ausgebrochen ist: Also direkt registriert und vorgestellt. Bei der Vorstellung hat @Krylov direkt nach dem Auspuff Umbau gefragt. Gretty habe ich bereits so gekauft und hatte das deswegen gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm. @Mark-Oh sprach dann an, was ich lange verdrängt hatte: so ganz legal ist das so auch nicht. Wie dem auch sei, die Teile kommen an und ich montiere das neue Rücklicht. Als ich den "neuen" Kettenschutz in die Hand nehme, kommt er mir irgendwie ungewöhnlich vor. Und siehe da, er ist im direkten Vergleich ganz anders als der montierte. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass man ihn gar nicht montieren kann, da der linke Auspuff im Weg ist. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Vorbesitzer seinen Kettenschutz “angepasst” hat. Also den alten Kettenschutz zunächst drangelassen. Es ließ mir aber keine Ruhe und ich erinnerte mich, dass SpeedySteve auch einen originalen ESD günstig im Angebot hatte. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich Anfänger bin, was das Schrauben angeht. Nichtsdestotrotz folgte (auch aufgrund der Tatsache, dass ich gerne legal unterwegs sein möchte) kurze Zeit später der Entschluss wieder auf Originalauspuff umzubauen - so schwer kann es ja nicht sein, den Auspuff zu wechseln! Nachricht an SpeedySteve geschickt und bereits einige Tage später kam der ESD sanft gebettet an. Dickes Dankeschön nochmal an dieser Stelle an dich @SpeedySteve für die günstigen und guten Teile! Ich konnte also starten. Ab in die Garage und erstmal den alten Kettenschutz ab. Im direkten Vergleich fallen dann doch mehrere "leichte" Unterschiede auf: Ihr fragt euch sicherlich, warum da ein Metallblech angenietet wurde – nunja, das verdeckt logischerweise das Loch in der Führung für die Bremsleitung: Dies nicht etwa nur aus optischen Gründen, sondern in erste Linie, damit die Bremsleitung nicht weiter anschmort wenn sie dem linken Endtopf zu nahe kommt. Womit wir endlich wieder beim Thema Auspuff sind. An dieser Stelle hätte mir langsam schwanen können, dass der Umbau nicht sehr fachmännisch ausgeführt wurde. Aber egal, Ziel ist ja sowieso der Rückbau. Also geht es als Nächstes an die Demontage des Doppeltopfes. Rechts lässt sich die Schraubverbindung relativ einfach lösen. Auf der linken Seite stoße ich aber auf Probleme. In die eine Richtung ist die Schraube nicht herauszukriegen, weil das Hitzeschutzblech im Weg ist und in die andere Richtung lässt sich die Halterung nicht abziehen, weil das Hitzeschutzblech am Schraubenkopf hängenbleibt. Das Blech muss also ab, damit ich den ESD runter kriege. Weil das Blech so nah an der Verkleidung dran ist, dass man ums Verrecken die Schrauben nicht rausbekommt, muss die Verleidung auch runter. Dann, endlich, ist der ESD runter. Wo die Verkleidung schon ab ist, entferne ich auch noch die "Auspuffhalter", die an den Hilfsrahmen geschraubt waren. Es stellt sich heraus, dass einige wohlüberlegte Anpassungen an der Verkleidung vorgenommen wurden, um die Halterungen am Hilfsrahmen herauszuführen. Side note: auf Fragen, warum mir das ganze nicht früher aufgefallen ist werde ich u.U. eingehen, sollte mir tatsächlich danach sein... Zeitgleich mit dem Pott hatte ich auf Ebay bereits die Original Fußrasten bestellt, um ihn zu montieren. Einige Recherchen, Kleinteil-Bestellungen, zwei Threads (1, 2) und viele Flüche später sind sowohl die Rasten als auch der Auspuff montiert, ich ein bischen stolz und um einiges klüger. Wie man sieht stimmt aber leider immer noch nicht alles: Hier bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Denkt ihr der Freundliche kann das irgendwie wieder zurecht schweissen? Ein neuer Krümmer kostet zwar vielleicht nicht die Welt, aber nach ein bischen Recherche hier im Forum, bin ich mir nicht sicher ob ich mich da ran trauen möchte. Hinzu kommt dass die Stehbolzen und Muttern den Eindruck machen, dass sie zu Staub zerfallen könnten, wenn man sie nur etwas zu lang anschaut... Die Moral von der Geschichte - desto länger man hinsieht, desto mehr findet man. So waren beim intialen Auslöser - dem Rücklicht - die Kabel an der Fassung fast abgebrochen. Ausserdem war das Rücklicht aufrgund fehlender Halteklammern eher abenteurlich montiert, mit langen Schrauben durch die Halter der Verkleidung. Kürzlich habe ich nun ein gebrauchtes LED Rücklicht inkl. intaktem Kabel und sogar den Halteklammern günstig in der Bucht geschossen. Das wäre also nun erledigt. Jetzt fallen mir immer weitere Dinge auf, die man mal angehen kann. Eine Sache von der Liste gestrichen, ein dutzend neue hinzugefügt...
    3 Punkte
  2. East

    T509 Originalauspuff Halterung/Montage

    Wenn Du 8mm Platz hast zwischen Reifen und Schalldämpfer kann der TÜV nicht meckern
    1 Punkt
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