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Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.01.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Lake

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Erstmal vielen vielen Dank für all die netten Worte und für euren Zuspruch !! Auf der Liste - die @tgessner nochmal mit Dingen verlängert hat, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte* - stehen einige Sachen, die gemacht werden müssen (laut WHB) und einige die gemacht werden wollen (oft angeregt durch all die Infos die ich bisher hier im Forum so geschmökert habe). Ich war die letzten Tage viel am hin- und herüberlegen, wo ich mich rantrauen soll und wo noch nicht. Da ich mich auch nicht übernehmen möchte, werde ich erstmal frei nach dem Motto Never change a running system verfahren. Das betrifft in erste Linie einen Tausch des Krümmers (gegen einen der nicht abgesägt ist**, neue Stehbolzen, Kupfermuttern und Dichtungen) und Wartung des Tanks (Filter, Schläuche, Dichtung neu, evtl. die Ecken mit den Muttern mit Harz ausgießen). Das ist mir momentan noch zu heikel, auch im Hinblick auf meine Werkstatt-( bzw. Tiefgaragen)ausstattung. **hoffe der TÜV meckert da ned, scheint aber dicht zu sein... Gemacht ist jetzt die Bremsflüssigkeit vorne (war noch so gut, dass ich mir hinten gespart habe). Was dabei echt genevt hat, ist dass die Schrauben beim lösen (unter Druck nur um eine viertel bis halbe Umdrehung geöffnet) am Gewinde lecken. Ich habe mir dann mit einem Stoffstreifen beholfen, den ich um die Schraube geknotet habe. Trotzdem muss auf der Seite, die ich zuerst entlüftet habe, demnächst der Bremsattel runter, um zu überprüfen, ob da nicht doch ein Tropfen rein ist, bevor ich bemerkt habe was los ist. Des Weiteren habe ich die Scheinwerfer auseinandergenommen und auf einer Seite nen verotteten Stecker neugemacht + neue Nightbreaker (auf beiden Seiten ;P ) rein. Muss ja gestehen, ich hab das immer eher für einen Scam gehalten, dass neues Glühobst eine große Verbesserung bringt - aber im Vergleich zu vorher ist es wie Tag und Nacht (kann aber auch sein, dass die vorherigen Birne schon alt und ausgenudelt waren). Ausserdem geht nun das Abblendlicht (wieder) beidseitig - war mir nie sicher, ob das bereits durch den Vorgänger so angeschlossen war oder nicht. Obs an der Birne, Sicherung (eine war durch) oder dem Gammel am Stecker lag, wird auf immer ein Rätsel bleiben... PS: keine Ahnung wie dieser Ring da wirklich reingehört (Wölbung innen oder aussen, die zwei Nasen oben, links, rechts, hinten unten..?!?..), aber es hebt momentan^^ Uns weil es grad thematisch gut passte, wurde die Schaltereinheit noch zerlegt und alle Kleinteile gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Der Blinkerschalter war davor etwas hakelig ist jetzt aber wieder butterzart . Kühlsystem ist auch bereits gespült und wartet nur noch auf neues Glysantin von Matthias. Hier gab es dann mal eine positive Überraschung, nämlich dass fast kein Gammel rauskaum. Bereits beim zweiten Spülgang (nach kurzem laufen lassen) war das Wasser so klar wie in einem Gebirgsbacherl im Frühjahr. *Gabelservice ist fast neu, da ein Simmering undicht wurde. War ganz schön teuer und mir eine Lehre, da vielleicht öfter mal sauber zu machen . Hinterradantireb und Umlenkung fehlt mir leider jegliche Ausrüstung (angefangen bei einer Aufbockmöglichkeit) und Idee wo überhaupt anzufangen. Was das Leerlaufsystem angeht, wurde mal vom Freundlichen ein Schlauch geklebt, der wohl nicht mehr richtig saß. Aber mal sehen... Werde demnächst eh versuchen den Tank runter zu nehmen, dann kann ich dahingehend auch mal nachschaun (wünscht mir Glück^^ - bisl Bammel hab ich da schon, nach all den Horrorgeschichten hier im Forum ). Mal sehen wie weit ich mit frohem Mut und WHB komme. Luftfilter soll neu (geht ja noch - falls das mim Tank klappt ), Zündkerzen (wären dann schon eine größere Herausforderung), Ventilspiel überprüfen (eieiei, mal sehen), Drosselklappen reinigen (das ist jetzt der wenn-ich-das-ganze-Geraffel-eh-schon-unten-hab-Größenwahn)...
    3 Punkte
  2. Lake

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Es hat mit einem Reifenwechsel beim Freundlichen angefangen. Dort angekommen stelle ich fest, dass ein Teil meines Rücklichts unterwegs buchstäblich auf der Strecke geblieben ist. Die Leuchte war noch im Heck, aber ohne Scheibe davor. Ein neues LED Rücklicht war mir aber zu teuer. Ich bin dann auf ein sehr günstiges Rücklicht gestoßen, das SpeedySteve hier im Forum angeboten hat. Einen originalen Kettenschutz hatte er sogar auch im Angebot. Wollte eh mal einen neuen haben, da bei mir das Schraubenloch ausgebrochen ist: Also direkt registriert und vorgestellt. Bei der Vorstellung hat @Krylov direkt nach dem Auspuff Umbau gefragt. Gretty habe ich bereits so gekauft und hatte das deswegen gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm. @Mark-Oh sprach dann an, was ich lange verdrängt hatte: so ganz legal ist das so auch nicht. Wie dem auch sei, die Teile kommen an und ich montiere das neue Rücklicht. Als ich den "neuen" Kettenschutz in die Hand nehme, kommt er mir irgendwie ungewöhnlich vor. Und siehe da, er ist im direkten Vergleich ganz anders als der montierte. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass man ihn gar nicht montieren kann, da der linke Auspuff im Weg ist. Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Vorbesitzer seinen Kettenschutz “angepasst” hat. Also den alten Kettenschutz zunächst drangelassen. Es ließ mir aber keine Ruhe und ich erinnerte mich, dass SpeedySteve auch einen originalen ESD günstig im Angebot hatte. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich Anfänger bin, was das Schrauben angeht. Nichtsdestotrotz folgte (auch aufgrund der Tatsache, dass ich gerne legal unterwegs sein möchte) kurze Zeit später der Entschluss wieder auf Originalauspuff umzubauen - so schwer kann es ja nicht sein, den Auspuff zu wechseln! Nachricht an SpeedySteve geschickt und bereits einige Tage später kam der ESD sanft gebettet an. Dickes Dankeschön nochmal an dieser Stelle an dich @SpeedySteve für die günstigen und guten Teile! Ich konnte also starten. Ab in die Garage und erstmal den alten Kettenschutz ab. Im direkten Vergleich fallen dann doch mehrere "leichte" Unterschiede auf: Ihr fragt euch sicherlich, warum da ein Metallblech angenietet wurde – nunja, das verdeckt logischerweise das Loch in der Führung für die Bremsleitung: Dies nicht etwa nur aus optischen Gründen, sondern in erste Linie, damit die Bremsleitung nicht weiter anschmort wenn sie dem linken Endtopf zu nahe kommt. Womit wir endlich wieder beim Thema Auspuff sind. An dieser Stelle hätte mir langsam schwanen können, dass der Umbau nicht sehr fachmännisch ausgeführt wurde. Aber egal, Ziel ist ja sowieso der Rückbau. Also geht es als Nächstes an die Demontage des Doppeltopfes. Rechts lässt sich die Schraubverbindung relativ einfach lösen. Auf der linken Seite stoße ich aber auf Probleme. In die eine Richtung ist die Schraube nicht herauszukriegen, weil das Hitzeschutzblech im Weg ist und in die andere Richtung lässt sich die Halterung nicht abziehen, weil das Hitzeschutzblech am Schraubenkopf hängenbleibt. Das Blech muss also ab, damit ich den ESD runter kriege. Weil das Blech so nah an der Verkleidung dran ist, dass man ums Verrecken die Schrauben nicht rausbekommt, muss die Verleidung auch runter. Dann, endlich, ist der ESD runter. Wo die Verkleidung schon ab ist, entferne ich auch noch die "Auspuffhalter", die an den Hilfsrahmen geschraubt waren. Es stellt sich heraus, dass einige wohlüberlegte Anpassungen an der Verkleidung vorgenommen wurden, um die Halterungen am Hilfsrahmen herauszuführen. Side note: auf Fragen, warum mir das ganze nicht früher aufgefallen ist werde ich u.U. eingehen, sollte mir tatsächlich danach sein... Zeitgleich mit dem Pott hatte ich auf Ebay bereits die Original Fußrasten bestellt, um ihn zu montieren. Einige Recherchen, Kleinteil-Bestellungen, zwei Threads (1, 2) und viele Flüche später sind sowohl die Rasten als auch der Auspuff montiert, ich ein bischen stolz und um einiges klüger. Wie man sieht stimmt aber leider immer noch nicht alles: Hier bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Denkt ihr der Freundliche kann das irgendwie wieder zurecht schweissen? Ein neuer Krümmer kostet zwar vielleicht nicht die Welt, aber nach ein bischen Recherche hier im Forum, bin ich mir nicht sicher ob ich mich da ran trauen möchte. Hinzu kommt dass die Stehbolzen und Muttern den Eindruck machen, dass sie zu Staub zerfallen könnten, wenn man sie nur etwas zu lang anschaut... Die Moral von der Geschichte - desto länger man hinsieht, desto mehr findet man. So waren beim intialen Auslöser - dem Rücklicht - die Kabel an der Fassung fast abgebrochen. Ausserdem war das Rücklicht aufrgund fehlender Halteklammern eher abenteurlich montiert, mit langen Schrauben durch die Halter der Verkleidung. Kürzlich habe ich nun ein gebrauchtes LED Rücklicht inkl. intaktem Kabel und sogar den Halteklammern günstig in der Bucht geschossen. Das wäre also nun erledigt. Jetzt fallen mir immer weitere Dinge auf, die man mal angehen kann. Eine Sache von der Liste gestrichen, ein dutzend neue hinzugefügt...
    1 Punkt
  3. Kneesliding

    Front-/Heckständer vs Zentralständer

    Meins hat €620 von stands4bikes inklusive Adapter Kit und Lieferung gekostet. https://www.stands4bikes.de/shop/fahrzeugauswahl/triumph/speed-triple-1200-rs-ab-bj.-21/1237/sky-lift-set?c=477
    1 Punkt
  4. peko

    Front-/Heckständer vs Zentralständer

    Könnte so hinkommen, ich hab' Ende 2020 direkt beim Hersteller bestellt und € 550 frei Haus abgedrückt. War halt vor dem Brexit. Es gibt wohl aber auch Anbieter im Inland.
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  5. Rowdy

    Front-/Heckständer vs Zentralständer

    ich hatte mal kurz recherchiert, um 620 €, wenn Matthias den besorgen kann, eventuell etwas günstiger.
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  6. Jochen !

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Kleiner Rat am Rande : Mach den Deckel der Wasserpumpe runter, schau Dir den Zustand an, reinige wenn nötig. Dann verwende einen neuen O-Ring, evtl. neue Paßhülsen (mit Keramikpaste einsetzen) und eine neue Schraube (V4A mit Flansch) samt neuem Dichtring als Ablaßschraube. Wenn das Moped etwas länger stand, dann setzt sich der Dreck im Kühlsystem ab und findet sich am Grund der Zylinderbank, in der WaPu und im Kühler als Sediment wieder. Findest Du sowas in der WaPu, dann befülle das System mit Kühlerreiniger für Alukühler. Warm laufen lassen, abkühlen lassen, noch mal. Dann erneut gründlich spülen. Viel Erfolg, Jochen !
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  7. deedee

    Niederrhein Connection

    @minischda Danke fürs organisieren (Du wolltest die Junge echt nicht mit in Deinem Bett haben, was? ) Mail an Jürgen ist raus was wird das für ein Späßle
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  8. Magic Footprince

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    So wie du den Ring hälst ist richtig rum. Richtig kann man ihn nur in einer Position in den Scheinwerfer legen. Falsch auch anders aber dann verbiegt er. Ist aber egal. Ich hab meinen Jahrelang verbogen gefahren, bis ich mal kapiert habe wie es richtig ist.
    1 Punkt
  9. ritour

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Hallo Lake, Deine bisherigen Arbeiten sehen doch schon seriös aus, nur Mut. Der Anschluß Krümmer - SD sieht sehr gut + passend aus, polier halt vor dem TÜV ggf. alles. Den Krümmerwechsel erspar Dir, wenn möglich. Weder nötig, noch erfreulich. Falls dich die Supperei an den Bremszangen nervt, siehe mal unter "Stahlbus"; ist zwar teuer, aber eine gute Lösung fürs Leben. Wenn Du irgendwann mal bis zu den Ventilen vordringst, freue Dich, bei unseren Modellen (bis 2000/2001) kann man fast immer Shims wechseln, ohne die Nockenwellen ausbauen zu müssen. Und ich hoffe, Du kennst die Seite FAQ (gebe zu, die ist super versteckt und viele Links gehen nicht mehr):
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  10. minischda

    Niederrhein Connection

    So, der Jürgen vom alten Schuster weiß Bescheid, ihr Knallköpfe Email an: info@alter-schuster.de Schreibt bitte "Gruß von Rüdi" in die Buchungsanfrage
    1 Punkt
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