Ich glaube was Joe sagen wollte ist, dass Du ganz gut aufgestellt bist, mit der Idee ein passend(er)es Tune aufzuspielen, vor allem wenn ein anderer Auspuff verbaut (und vielleicht noch anderes gemacht) wurde. Vorher aber eben erstmal prüfen, was alles den intakten Motorlauf verhindert, bevor man mit seiner Optimierung beginnt. Ich persönlich schließe Kraftstoff hier auch erstmal aus, deshalb gern mal Joe's Vorschlag prüfen.
Wie siehts mit weiteren Symptomen aus? Stinkt sie sehr nach Sprit? wie ist der Leerlauf?
(Weitere Ideen in der Reihenfolge von "eher wahrscheinlich" bis zu "eher selten")
Bei den alten Rochen vielleicht auch Ansaug- und Luftregelschläuche prüfen und ggf mal schauen wie die Lambdasonde noch arbeitet (wobei deren Einfluss bei Beschleunigung ja keine Rolle spielt).
Dann fällt mir noch Drosselklappensynchronisation und Co-Wert ein. Oder, aber das gabs hier wirklich selten, Drosselklappen-Poti mal auf fehlerhafte Schleifbahn zu kontrollieren.
Ansonsten gern einfach mal mittels TuneEcu prüfen, welches Tune drauf ist und ggf ein anderes Tune aufspielen, vielleicht gleich mit deaktivierter Lambda und für passenden Zubehörauspuff.
Alle Angaben sind nur Vorschläge weil ich mich eher mit den 595n Modellen beschäftige. Sollte etwas davon bei den älteren Rochen nicht in Betracht kommen, gern einfach überspringen oder hinten anstellen :-)