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Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.02.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Rowdy

    Zukunft der NMS?

    Das Problem ist die BUGA, alle Hotels mit entsprechenden Kapazitäten sind über Himmelfahrt ausgebucht. Dank Klaus seiner Beziehungen haben wir jetzt noch ein Hotel gefunden, das bereit ist einer Gruppe bekloppter Moppedfahrer Asyl zu geben.
    2 Punkte
  2. Tuebinger

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Tipp für die Kerzenschächte reinigen: Druckluftspray aus der Dose, ua. zum Reinigen von PC Teilen, tut's auch: https://www.bueromarkt-ag.de/druckluftspray_logilink_rp0001,p-rp0001-2,l-google-css.html Und falls gar nichts anderes zur Hand ist: Ballpumpe nehmen, möglichst mit einem flexiblen Anschlussschlauch...
    1 Punkt
  3. starfighter1967

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Die VDD und die Dichtringe für die Schrauben habe ich Lager., ebens Dirko HT. Geht also schnell wenn die benötigst. Und Dirko HT nur an den Halbmonden verwenden
    1 Punkt
  4. minischda

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Die Ventildeckeldichtung härtet mit der Zeit aus, ebenso die Kerzenschachtdichtungen. Wann war da zuletzt jemand dran? Wenn unbekannt gleich mitmachen. Als Dichtmasse z.B. Dirko verwenden, aber "zaghaft" dosiert bitte. Hier ist "viel hilft viel" Fehl am Platz. Die Kerzenschachtdichtungen verrutschen gerne bei der Montage des Ventildeckels, da is Vorsicht geboten sonst läuft dir da dann Öl in die Kerzenschächte Nur Mut, das wird schon
    1 Punkt
  5. deedee

    Niederrhein Connection

    Damit Ihr nicht jeden Tag fragen müsst, wie lange es noch dauert: Klick mich :-)
    1 Punkt
  6. BlauRSKlaus

    Zukunft der NMS?

    Hallo Bernhard Ich war 2 Tage beschäftigt ,um ein noch freies und akzeptables Hotel für min15 Personen zu bekommen... In der Zeit vom 18.5 bis 21.5. Nur durch Beziehung könnte ich noch was besorgen. Grüße BlauRSKlaus
    1 Punkt
  7. ritour

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    so viele Fragen, da brauchst Du schon das WHB. Aber ein paar Details doch : erst Zündstecker raus mit dünnem Schraubenzieher o. ä. Schächte frei + sauber "kratzen", mit pass. Schlauch auf Staubsaugerstutzen gründlich absaugen (sonst fällt Müll in den Motor) dann die Zündkerzen raus (jetzt lässt sich der Motor leicht für die Ventileinstellung drehen) mit guter Lampe reinsehen, vielleicht fällt dann was an den Kolbenoberseiten auf und erst dann geht es an die Ventileinstellung (neue Kerzen erst ganz zum Schluß reindrehen) für den Ventildeckel: Silikon Dichtmasse ist ein Muss; eine neue Dichtung sollte man immer vorrätig haben, ev. brauchst Du sie erst beim nächsten Mal. Wenn sie gut ab geht und auch die drei Zündkerzen-Segmente ok + dicht sind (siehst Du auch, wenn vorher kein Öl in den Schächten war), kannst du sie wieder verwenden. bei ersten Mal ja, aber sei vorsichtig, der Plastik ist ev. etwas spröde, und die Schrauben für LLRV-Kopf nicht zu fest wieder anziehen. Wichtiger ist, ob die drei Unterdruckschläuche keine Risse haben. mach Dich da nicht heiss. Wenn die Fuhre ausreichend gut läuft (wie bei mir) war das in den letzten 50 Tkm nicht nötig; das sehen Päpste natürlich anders. viel Erfolg wünscht Richard
    1 Punkt
  8. Lake

    Kühlerreinigung

    Weil ich eh grad dabei bin ... ...für so Einweichaktionen (auch abseits des Kühlers) kann ich nur wärmstens einen Drucksprüher empfehlen. Weiss nicht, wie es bei euch in Waschboxen ist, aber hier haben die fürs Einschäumen oft nur so ne komische Schaumbürste für Autos. Ich habe bspw. einen Gloria FoamMaster (gibts aber sicher auch von anderen Marken). Die Teile kosten nicht die Welt, passen easy in den Rucksack und ich kann in der Waschbox das ganze Bike mit nem Schaumteppich bedecken ... Noch ein Tipp: mit nem kleinen Kabelbinder, kommt man super durch die Lamellen, wenns mal ganz besonders sauber sein soll. Hilft auch gut, um verbogene Lamellen sehr vorsichtig wieder zurechtzubiegen.
    1 Punkt
  9. Lake

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Heute: Elektrik Die Instrumenteneinheit war dran. Dort waren mehrere Birnchen ausgefallen und blaue LEDs als Beleuchtung für die Rundinstrumente verbaut (im Dunkeln quasi nicht ablesbar). Vom Vorbesitzer war eine zweite Blinklampe verbaut und so geschaltet, dass sie für links blinkt, während das Orginal-Kontrolllämpchen nur beim rechts Blinken leuchtet. Mein Plan war eigentlich nur "fix" die kaputten T5 Lämpchen - darunter die für die Blinker - gegen neue auszutauschen. Die Verkabelung des Extra-Lämpchens war dann für meinen Geschmack aber etwas zu abenteurlich. Deswegen und weil mir das Ding eh nie wirklich gut gefallen hat musste beides weichen. Im Instrumentengehäuse fanden sich nur noch ziemlich genau anderthalb Gummitüllen - eine etwas in die Jahre gekommene originale und eine fachmännisch vom VB "selbstgebaute". Es hat ein bischen gedauert, aber nach einiger Internetrecherche habe ich günstigen Ersatz (links im Bild) gefunden. Es handelt sich dabei zwar nicht wie original um einseitige Tüllen, aber ich denke das kann der Entkopplung auch nicht abträglich sein. Zurück zum eigentlichen Problem: den kaputten Glühbirnchen in der Kontrolleinheit. Neue Glühlämpchen hatte ich bereits bestellt. Deren Durchmesser "obenrum" war aber schmaler als der der originalen, welche sauber in den Gummifassungen saßen - der bestellte Ersatz hatte Luft zum Gummi. Also wieder auf die Suche online begeben und hier im Forum gelesen. Wenn eh schon neue bestellen, warum nicht auch gleich die hässlichen blauen LEDs austauschen? Wenn eh schon LEDs bestellen, warum eigentlich nicht gleich für die Kontrolllämpchen auch LEDs bestellen? ... So kam eins zum anderen und ehe ich mich versehe, landen auch Widerstände für die Tank- und MIL im Einkaufswagen, um die gleich mit auf LED umzurüsten. Danke an @Mark-Oh für die tolle Inspiration und Anleitung! Für die T10 Fassungen habe ich dann relativ billige Chinaware mit 9x4014 SMD LEDs verwendet. Würde ich so nicht noch mal kaufen, aber andere schienen mir überteuert (2 Stck. für 15 €) und bei blauertacho4u, wo ich bestellt habe, waren die T10er zwar günstiger, dafür verkaufen sie die in Deutschland nicht (hat wohl rechtliche Gründe, da keine STVO Zulassung). Für die T5 habe ich mehrere verschiedene LEDs verwendet: MaXtron 2x SMD 5730 LED, 100LM für die Blinkkontrollleuchte. Die LED hat den Gleichrichter (so dass sie polungsunabhängig funktioniert) gleich mit aufgelötet. Diffuse T5 LEDs ("Tacho und Display LED") für alle anderen Kontrollleuchten, die sind billiger aber polungsabhängig. MaXlume 4x SMD 2835 LED, 240LM, da die untere Hälfte des Tachos laut Bildern hier im Forum wohl oft schwächer beleuchtet ist, habe ich dafür eine hellere LED mit 240 lm genommen. Zusätzlich noch von Conrad: Hochlast-Widerstände, axial bedrahtet 5W, 5% HV 1218 - Gummitüllen Nachdem wir nun eh schon beim Geldausgeben sind, mussten die ausgenudelten Schräublein auch gleich noch neuen weichen. Erst hatte ich als Ersatz Torx bestellt, da war die Optik dann aber nicht soooo dolle verglichen mit den Innensechskantschrauben. Die ganzen neuen Gummitüllen musste ich ein wenig schmieren beim Zusammenbau, damit die Schraubverbindungen der Instrumente leichter reinflutschen. Für die Abdeckung der Kontrolllampen habe ich leider kein günstiges Ersatzteil gefunden, also verschließt vorerst ein Gummipropfen das Loch. Die Lösung von @tkp1 finde ich super, vielleicht werd ich das auf lange Sicht auch noch in Angriff nehmen. Kurze Zwischenfrage dazu: wie hast du das mit der dickeren Kante (da wo das Aluminium aufliegt) und den Stegen auf der Unterseite (die das Gehäuse der Lämpchen fixiert) gehandhabt? Die Instrumenteneinheit wieder anzubauen war ein ziemliches Gefummel. Irgendwie sind die Besfestigungslöcher im Flyscreen nicht wirklich passgenau und es war gar nicht so einfach die Schrauben so durch die Löcher zu bekommen, dass sie ins Gewinde der Einheit gehen. Auch die Kabel waren recht fummelig und ich finde die Lösung nicht wirklich gut. Wie habt ihr bei euch die Kabel hinter das Halteblech gefriemelt, ohne Knick und ohne dass die Stecker hinter dem Blech noch halb rausschauen? (bevor ihr fragt: Foto war vorm Ausbau, deswegen noch der ganze Schmodder ) Wie dem auch sei, als alles endlich zusammengebaut ist, war spätestens bei der ersten Inbetriebnahme all der vorangegangene Ärger wie weggeblasen. Interessant fand ich (war mir vorher nie aufgefallen), dass die Beleuchtung gedimmt wird, sobald man die Scheinwerfer einschaltet - durchaus sinnvoll . Hier nun das fertige Endprodukt: Bin mit der Ausleuchtung super zufrieden. Mit meiner Arbeit an sich eigentlich auch, bis ich den Blinker betätigt habe. Mir war das absolut nicht bewusst, dass mit nur einer Blinkkontrollleuchte und alles auf LED, sich die Blinkanlage plötzlich in eine Warnblinkanlage verwandelt . Also wieder online auf die Suche nach Antworten. Es hat einen Moment gebraucht, um es zu begreifen, aber hier fand ich schließlich alle Erklärungen, die ich suchte: Wäre mir das klar gewesen, hätte ich bei Conrad zwei Dioden für ein paar Cent mitbestellt und eingelötet. Im Nachhinein hat mich das echt tierisch geärgert und ich habe eine Weile mit mir gehadert ob ich alles wieder auseinandernehmen soll. Auch wenn ich dafür momentan zu faul bin, ist der Plan auf lange Sicht, ein eigenes Kabel für die Instrumenteneinheit zusammenzucrimpen, dann ohne Lötstellen und mit den Widerständen UND Dioden. An sich finde ich die Dioden sind die einzige wirklich elegante Lösung für das Problem. Im Endeffekt fiel die Entscheidung nun aber vorerst auf das Kellermann Relais (Blinkerrelais R2). Leider passen die Flachstecker im Lieferumfang nicht direkt in die Relais-Fassung. Die Idee ist nun, einen H4 Stecker zu besorgen und das Kellermann Relais über diesen in die originale Fassung einzustecken. Wenn ich mich richtig informiert habe, sollte das passen. Zudem sollte der obere Pol in der Fassung auf Masse liegen. Also müsste es klappen, das Relais wie folgt dargestellt anzuschließen (Sicht vom Heck aus auf den Relais-Steckplatz) - oder gibt es irgendwelche Einwände?
    1 Punkt
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