Hallo
Ich war letzte Woche mit meiner Speed Triple RS in den Motorradferien in der Schweiz und den Dolomiten...
Am ersten Tag hatte ich plötzlich das selbe Problem dass bei einem Überholmanöver der Motor ausging, Zündung etc. alles war ok. Starten konnte ich ganz normal wieder während dem Ausrollen. Habe mich etwas gewundert und bedankt dass kein Auto entgegen kam.
10 Kilometer später wieder dasselbe verhalten beim überholen, aufgrund des vorherigen Ausfalls hatte ich genügend Marge um dem entgegenkommenden LKW auszuweichen...
Im Display erschien kurz die Meldung "Motor überprüfen" und verschwand wieder.
Diverse Analysen und das Fehlerauslesen über OBD-Stecker beim nächsten Triumph Händler gaben keine Antwort auf das Problem.
Als wir alle Stecker und Kabel zu den Armaturen prüften bemerkten wir das beim Bewegen des "Switchcube, RH" Züdungsschalterarmatur plötzlich der Motor abstellt.
Beim Demontieren der Abdeckung mussten wir feststellen, das der kleine Druckschalter um die Zündung An/Aus zu stellen wohl nicht immer gedrückt ist (muss immer gedrückt sein) und bei Erschütterungen wohl für den Ausfall sorgt.
Zum Beheben des Problems haben wir das Federblech beim Druckknopf erhöht mit Klebeband - Seit da haben ich keine Probleme mehr (Foto im Anhang)...
Ich finde aber dass dies ein grosses Sicherheitsrisiko darstellt wenn dadurch das Motorrad einfach abstellt. Mein Triumph-Händler hat noch nichts von dem Problem gehört, aber anscheinend gibt es mehrere Leute die das Problem haben...
Der Schalter wurde vorher nie geöffnet, es war kein Dreck drin und es ist auch nichts abgebrochen... Könnte sein, das dass die Federplatte evtl. mit der Zeit etwas verbogen ist, wäre aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich...