Liebe Gemeinde,
in diesem tollen Forum habe ich schon so viele gute Tipps bekommen, da möchte ich ein bisschen zurückgeben.
Habe mich mit dem Thema Montageheber beschäftigt und will Euch das nicht vorenthalten.
HEBER TRIUMPH DAYTONA 955 (auch Speed Triple, etc.)
Mehrere Möglichkeiten:
1.
Heber in Bohrung Hi-Achsantrieb
Mit Lager, damit Kette gut schmierbar, Radausbau möglich
Kein Schwingen oder Hi-Achsausbau möglich, Kein Motorausbau möglich
Ricambi Weiss 67.- incl Versand;
Rundrohr schwarz lackiert, nicht so sehr klein zerlegbar
Achsaufnahme mit einem kugelgelagertem Dorn aus 6061-T6 Aluminium
http://www.ebay.de/itm/EST-EINARM-HEBER-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-DAYTONA-955-1050-/400129823164?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d299891bc
witss 69.- + Versand 6,90 sieht elegant (4-Kant glanzverzinkt) und gut verschweißt aus, aber kleine schmale Lagerung der Welle, ansonsten ziemlich robust konstruiert, klein zerlegbar
Radsperre zum einfachen Lösen der Radmutter
Belastbar bis 250 kg, Inklusive Adapter ( Aufnahmedorn)
http://www.ebay.de/itm/EINARMHEBER-fuer-TRIUMPH-SPEED-TRIPLE-SPRINT-DAYTONA-955-/350239355969
noch einer Ralle; genau wie witss, aber teurer: 84,95+Versand 8,90
http://www.ralle-bikes.de/de/Einarmheber-Heck-Speed-Triple-bis-2011
ConStands Single Triumph Einarm-Montageständer Hinterrad, rot, inklusive Adapter
75,90, Versandkosten frei, Art. 107713, H.-Art. singlestand-triump-r
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Heber-Triumph-Daytona-955-i-T-595-99-06-Hinterrad-hinten-rot-/310689731172?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item48568d1264
ähnlich Ricambi, aber breitere solide Kugellagerung und edle Gummiräder,
hat auch Aluachse, sorgfältig verpackt und schnell zugesandt
In zwei Teile zerlegbar Gewicht ca. 5 Kg
(von bs-motoparts-com) hat Detailzeichnungen auf www- Seite unter http://www.ebay.de/itm/Einarmstaender-ConStands-Single-Triumph-rot-/400210464734
2.
Heber in Bohrung Schwingenlagerung
Umständlich zu montieren,
Radausbau vo + hi möglich
Hi-Achsausbau möglich
Kein Schwingenausbau möglich
Kein Motorausbau möglich (Wegen Schwinge nicht möglich)
Werners Montageständer, einfache, nicht zerlegbare Version 95.-, zerlegbare 125.- plus Versand
http://www.werners-staender-shop.de/
Becker Motorbike-Lifter Sport mit Rangier-Set 119.- + 99.- Rangierset
http://www.becker-technik.de/Motorbike-Lifter_Sport/body_motorbike-lifter_sport.html
3.
Hauptständer
z. B. bei Polo: SW-MoTech Hauptständer Speed Triple/Daytona/Tiger
Best-Nr. 50420000660, Euro 149,95
Damit möglich: Radausbau vo + hi ; Hi-Achsausbau; Schwingenausbau; Ausbau des Federbeins.
(Nur der komplette Ausbau der Hebelumlenkung (leider auch rostanfällige Lagerung) klappt nicht, da von der Halteplatte des Ständers als Befestigung benötigt.)
Kein Motorausbau möglich
Die Hauptständerlösung ist ein echter Vorteil, den Hinterradheber und auch seitlich von außen an der Schwingenaufhängung angreifende Heber wie "Werners Montageständer" und "Becker Motorbike-Lifter" nicht leisten können.
4.
Seitenständer und Wagenheber unter Motor
Umständlich zu montieren, kippelig
Radausbau vo + hi möglich
Hi-Achsausbau möglich
Schwingenausbau möglich
Motorausbau kaum möglich, da zu kippelig
5.
Motorrad unter Leiter-Kontruktion / -Brücke aufhängen
Umständlich zu montieren,
Radausbau vo + hi möglich
Hi-Achsausbau möglich
Schwingenausbau möglich
Motorausbau möglich
Grüsse Richard