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Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.03.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. schmidei

    Niederrhein Connection

    Aber so einmal im Monat, zumindest in der Offseason, das wär doch nicht doof?!
    2 Punkte
  2. Rowdy

    Bremsscheibenwechsel vorne T509

    Moin, ich würde auch neue Beläge einbauen. Alternativ kann man natürlich auch die alten Beläge abziehen. In beiden Fällen müssen sich die Beläge auf die neuen Bremsscheiben einschleifen. Verwendung der alten Schrauben wie East das beschrieben hat.
    2 Punkte
  3. joe8353

    Bremsscheibenwechsel vorne T509

    Hi, kein Strom in der Garage? Aber du kannst doch das Rad an einen beliebigen Ort deiner Wahl tragen? Werkstatt, Küche, Keller? Achso, ich hab noch einen Satz Bremsbeläge von EBC im Keller gefunden. Interesse? ->PN bitte. Gerhard
    1 Punkt
  4. speedy94

    Bremsscheibenwechsel vorne T509

    Meine Kolben habe ich im ausgedrückten Zustand gründlich mit Seifenlauge und Zahnbürste gereinigt, zum Zurückdrücken der einzelnen Kolben habe ich eine kleine Schraubzwinge verwendet. Ergänzung: Die Schrauben konnte ich mit gefühlvollem Krafteinsatz ohne Erwärmung lösen. Speedy94
    1 Punkt
  5. East

    Bremsscheibenwechsel vorne T509

    Es geht auch mit einem Gasbrenner zB, natürlich mit Vorsicht und Abstand! Ziel ist es das Schraubensicherungsmittel so warm zu bekommen das wieder weich wird! Zu den Bremsbelägen zurückdrücken, da Du neue Beläge verwendest, kannst Du mit einem großen Schraubendreher zurück hebeln, WICHTIG, einen Bremssattel nach dem anderen, wenn Du beide Bremssättel frei hast, drückst Du beim zurückdrücken des einen Bremssattel bei dem anderen die Kolben raus! Alternativ, etwas gleichdickes wie die Bremsscheibe in den nicht zu bearbeitenden Bremssattel legen
    1 Punkt
  6. Birdy

    Bremsscheibenwechsel vorne T509

    Und eine gute Innensechskant Nuss verwenden!! Nicht irgendein abgenudelten Innensechskant Schlüssel, die Köpfe der Bremsscheibenschrauben sind relativ weich und schnell rund. Mit Heißluftfön warm machen, kurzen Hammerschlag auf die Nuss dann geht das ohne Probleme.
    1 Punkt
  7. speedy94

    Bremsscheibenwechsel vorne T509

    Ich habe letzten Oktober bei meiner 515NV auf Brembo Oro (nochmals Dank an Starfighter) gewechselt. Die Schrauben können, trotz anderslautender Meinung in der Anleitung, weiter verwendet werden - so die Aussage erfahrener Schrauber hier im Forum, sie müssen aber mit Loctite mittelfest und entsprechendem Drehmoment eingeschraubt werden. Die Beläge müssen gewechselt werden, da sie auf die alten Scheiben eingeschliffen sind. Nicht vergessen, den Ausgleichsbehälter im Blick zu haben, die Kolben gehen weit zurück und drücken die Bremsflüssigkeit am Behälter raus. Sicherheitshalber etwas Flüssigkeit rausnehmen. Speedy94 Uups- East war etwas schneller.....
    1 Punkt
  8. East

    Bremsscheibenwechsel vorne T509

    Neue Bremsscheiben=neue Bremsbeläge! Ich spreche jetzt da für mich! Habe noch nie neue Bremsscheibenschrauben verwendet, die alten Schrauben habe ich penibel sauber gemacht, erst mit einem Gewindeschneider den größten Teil des alten Schraubensicherungsmittel entfernt, dann mit einer Messingbürste den Rest. Mit einem Gewindebohrer die Gewinde in der Felge gesäubert, anschließend alles wieder montiert, mit Loctite mittelfest. Achja, bevor Du die alten Schrauben demontierst, erwärme den Bereich mit einem Heißluftfön oder ähnlichem, sonst kann es passieren das Du Dir im schlimmsten Fall eins oder mehrere Gewinde in der Felge ruinierst! Wie gesagt, ich halte das so, das muss schlußendlich jeder für sich selbst entscheiden ob neue Schrauben oder nicht Gruß Thomas
    1 Punkt
  9. ritour

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Hi Lake, verstehe, dass Du gerne was verbessern und brasseln würdest. Ich bin auch gerade am Basteln und brauche jetzt ne Pause. Aber bremse Dich besser, viele Aktionen machen die Sache nicht besser. Zum Detail: DK-Leiste nicht ausbauen, Tuch drunter und sanft mit Bremsenreiniger (BR) den Schmodder (außen) rausspülen; innen in Ruhe lassen. Dann wieder mit etwas Öl tränken. LLRV nicht zerlegen, der Plastik ist alt + spröde. Nur mit BR-getränktem Tuch abwischen. Dann Teile außen und oben mit Kunststoffpfleger einseifen. Zum Schaltergummi: ggf mit Tesa-Gewebeband flicken, eher innen die Metall-Anschlüsse mit Batteriefett behandeln. Die alte Regel (zum selber Bremsen): Never change a running system Schönes WE wünscht Richard PS: ich bewundere auch Deinen Elan, weiter so.
    1 Punkt
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