Wenn meine Theorie stimmen sollte, löst auch der Längsregler das Problem nicht, da dasselbe Schadensszenario auftreten kann.
Und wenn er nicht so warm wird, liegt nicht am Reglerprinzip, sondern an der Bauelementauswahl des Shuntreglers, insbesondere der Thyristoren. Aber auch die Siliziumdioden tragen gut zur Wärmeentwicklung bei. Mit Mosfets statt Thyristoren und Schottky-Dioden (oder noch besser: gesteuerter Gleichrichter mit Mosfets) sähe die Sache ganz anders aus.
Man kann das zwar nicht wirklich gleichspannungsmässig betrachten, aber die Verhältnisse werden schon klar. Nehmen wir mal 20A (ich weiss nicht wo der Maximalstrom liegt, wird aber in etwa passen) - der gesamte Strom wird vom Bordnetz aufgenommen, Regelung bleibt also inaktiv. Macht 2 Diodenstrecken in Reihe, bei Silizium und dem Strom ist das fast 1V pro Diode -> 40W Verlustleistung allein durch den Gleichrichter, das heizt schon ordentlich. Mit Schottkydioden (weiss nicht was bei dir verbaut ist) wären das nur 16W. Mit Mosfets als Gleichrichter noch mal deutlich weniger.
Reglung aktiv (Thyristoren angesteuert): Da ist nur eine Diodenstrecke aktiv und der Thyristor, Summa summarum 2,6V -> 52W Verlustleistung.
Mosfets gibts mit weit unter 1mR RDSon, aber nehmen wir mal 1mR. Rechne selbst gegenüber den 32W am Thyristor (jaja, auch hier I²*R ). Im Falle der zutreffenden Fehlerkette: defekter Regler -> zu hohe Spannung -> Windungsdurchschlag -> Überhitzung ist es natürlich von Vorteil wenn der Regler kühler bleibt, Wärme ist nicht gut für die Haltbarkeit von Elektronik. Aber wie gesagt - das ist kein Prinzipvorteil des Längsreglers, sondern dem Preis der Bauteile geschuldet die serienmässig verbaut sind.
Konsequent zu Ende gedacht (nur Mosfets als aktive Teile) wäre man locker unter 1W Verlustleistung beim Shuntregler. Klein, leicht, ohne Kühlung, Mehraufwand an Bauteilkosten vielleicht 10€. Aber dann könnte man ja keine neuen Statoren und keine neuen Regler verkaufen. Und der eine oder andere Werkstattbesuch kommt ja auch noch hinzu, nur wenige reparieren sowas selber...
Ein Schelm wer dabei Böses denkt.