Kurzes Update: Ich hab die "SpeedBox" gebeten, da mal drüber zu schauen. https://speed-box.ch/
Fazit: Die Maschine ist komplett überdämpft. Ich kann alles weit öffnen und trotzdem ist die Zugstufe noch zu stark gedämpft. Ich bin mit meinen Einstellungen zwar "korrekt" gelegen, mehr geht einfach nicht. Mit einem Gewicht von unter 70 Kg ist es schlicht nicht möglich, die Maschine für meine Bedürfnisse einzustellen. Wir bewegen das jetzt in eine Richtung, die mehr Sinn ergibt:
Die Massnahmen: Gabelöl mit niedrigerer Viskosität (also dünnflüssiger), eine schwächere Feder vorne. Vorspannung jetzt auf 1.5 Umdrehungen geschlossen, was 27mm static sag ergibt. Druckstufe 25 Klicks, Zugstufe 22 Klicks offen.
Hinten lassen wir's mal, weil das zu passen scheint. Die Vorspannung habe ich aber auch hinten reduziert, bin auf 20mm static sag. Druck-/Zugstufe je 17 Klicks offen.
Termin zum Gabelservice steht, ich meld mich danach wieder. Ende Mai geht's wieder auf die Rennstrecke, bis dann muss es passen. Ziel ist, dass ich eine sinnvolle Einstellung für alle Parameter finde, die einen guten Kompromiss ergibt, und die nach oben/unten veränderbar ist. Auf der Rennstrecke dann härter (mehr Dämpfung) eingestellt, auf der Landstrasse weicher (weniger Dämpfung).
Was ich neu gelernt habe: wenn ich das Federbein zu sehr absenke, kann es passieren, dass diese Einstellung zwar für sich genommen stimmt, aber im Zusammenhang mit der Gabel der Effekt dann so ist, dass zu wenig Gewicht nach vorne übertragen wird. Es kann also besser sein, das Federbein "falsch" eingestellt zu lassen, um dennoch die gesamte Geometrie nach vorne orientiert zu halten. Ich glaube, als privater Laie kann man solche Zusammenhänge kaum überblicken. Ich hätte letztlich die Gabel mehr durchstecken müssen - was ich jetzt mit der weicheren Feder erreichen werde.
Gruss
Amerigo