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Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.05.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. deedee

    Gruß aus Duisburg

    Herzlich Willkommen zurück - Grüße aus Essen
    1 Punkt
  2. Wenn der AGB ähnlich wie bei den 955ern ist, schadet es nicht Mal zu schauen, ob der Schlauch, der Wasser wieder aus dem Behälter saugen soll, noch in Ordnung ist. Das hatte ein entfernter Bekannter letztens an seiner 595N. Motor wurde zunehmend schneller zu warm, dann das übliche "zu wenig Strom" geflacker im Tacho. Der Motor hatte immer wieder Wasser in den AGB gedrückt, konnte das aber nicht mehr in den Kühlkreislauf zurück ziehen weil der Schlauch ab war. Deswegen war ihm der AGB übergelaufen, der Motor zu warm geworden und dann die Lima verreckt.
    1 Punkt
  3. ritour

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Deine Begeisterung macht uns auch Freude wenn Du die Schwinge noch einigermaßen einfedern kannst, sollte man mit der Umlenkung (und auch besser wenigstens einmal Schwingenausbau) ruhig bis zum Winter warten. Was ich Dir vorher empfehle: Rad, Hinterbremse und Achsantrieb raus, alles checken, reinigen, den Excenter und die Lager an der hinteren Achse fetten. Ist in wenigen Stunden zu schaffen, die Ketteneinstellung geht wieder easy und an den Hinterradlagern können nicht mehr viele Überraschungen passieren.
    1 Punkt
  4. Lake

    Tagebuch eines Schrauberlehrlings...

    Heute: Danke! Es ist so viel passiert, seit ich angefangen habe Grettys Wohl in die eigene Hand zu nehmen. Nicht zuletzt auch dank eurer Hilfe und eures Rates. Viel habe ich seitdem gelernt - besonders über Geduld und darüber, dass man manchmal einfach besser etwas angeht, anstatt zu versuchen jedes mögliche Detail im Voraus abzuklären. Und auch über Details habe ich viel gelernt: nämlich, dass man sich sehr leicht in ihnen verlieren kann. Angefangen beim Rauspulen mikroskopischer Kieselsteinchen aus Kühlerrippen, bis hin zum Ersetzen diverser Schrauben, Passhülsen und Schellen. Das bei weitem wertvollste ist aber, wie gut ich mein Moped kennengelernt habe. Viele Stellen kenne ich nun bis ins kleinste Detail. Einiges, was bisher so passiert ist, wisst ihr ja schon. Hier noch der Rest: Das Kühlsystem wurde gespült und neu befüllt. Während es leer war wurde die Wasserpumpe mit neuer Dichtung und Passhülsen versehen. Danach hat sie eine Farbdusche bekommen. Der Kühler ebenso, nachdem Lamellen zurechtgebogen, und eine Myriade kleinster Kiesel mit einem Kabelbinder (am Wohnzimmertisch! .. danke auch an meine sehr geduldige Frau^^) rausgepopelt waren. Die Airbox wurde komplett gereinigt und mit einem K&N Dauerluftfilter versehen. Auch die Dichtung kam neu - von der alten war quasi nichts mehr übrig. Erledigt ist auch bereits, wo ich mich eigentlich nicht oder erst nächsten Winter rantrauen wollte: die komplette Überarbeitung des Tanks. Ecken sind abgedichtet, neue Intankschläuche, Bezinfilter (seht euch mal das Herstelldatum an ) neu, Dichtung neu, Tankdeckel komplett zerlegt und gereinigt, vergammelte Schrauben entsorgt, neuen Tankring drauf, Abfluss/Überlauf "aufgebohrt"/gereinigt/entkalkt, neue Kupplungen aus Metall, externe Schläuche und Schellen neu, schlauchseitige Metallkupplungen, neue Haltegummis und fehlende Schläuche links am Tank. Neue Zündkerzen sowie Dichtungen für den Ventildeckel gab es im Zuge des Ventilspiels. Und dann schließlich noch ein paar Kleinigkeiten, die seit Jahren fehlten. Zwischendurch konnte ich auf Ebay noch zwei runtergekommene Carbonteile günstig schießen. Die habe ich mit (leider wenig fachmännischem) Schleifen und Klarlacken wieder ansehlich gemacht. Was nun noch fehlt, sind neue Bremsscheiben, da die alten bereits unter Limit sind. Neue Brembo Scheiben habe ich bereits hier liegen und sie werden wohl bald den Weg ans Moped finden. Für die mittelfristige Zukunft wäre da dann noch... Das klingt erstmal wieder nach "next level" für meine bescheidene Schraubererfahrung und ich bin mir nicht sicher ob ich das in Angriff nehmen möchte - zumindest nicht, bevor ich eine Zweitmaschine habe. Es hat mir das Herz gebrochen nicht fahren zu können an all den bereits schönen Tagen dieses Jahres, als ich noch immer fleissig am Schrauben war. Eine neue Maschine ist seit längerem geplant. Acht-Stunden-Tagesetappen durch Europa auf der Speedy zeigen mir doch, das es schon eine Weile her ist, als ich Mitte zwanzig war. Deswegen muss mittelfristig was zum Reisen her. Aber jetzt, wo Gretty besser dasteht als jemals zuvor, in all ihrer Pracht, wird es wohl kein Ersatzmoped, sondern es scheint wahrscheinlich, dass ich künftig auch endlich in den Olymp der Mehrmaschinenbesitzer aufsteige! TLDR oder wie dem auch sei: vor einer Woche war ich beim TÜV und habe mir die neue Plakette geholt. Seitdem sind die ersten 800-oder-so Km abgespult. Gretty läuft nun besser als jemals zuvor - und ja, mag sein, dass sich das größtenteils nur in meinem Kopf abspielt . Noch mal ein ganz großes Dankeschön an alle für eure Unterstützung, die aufmunternden Worte und sogar geliehenes Werkzeug ( @starfighter1967 )! Ohne euch und ohne das Forum, hätte ich den Wiederaufbau so niemals hinbekommen.
    1 Punkt
  5. Triplemania

    Mal wieder: Kühlung Sprint ST 955i Bj '99

    2x JA, dann bitte in zwei eigenen (neuen) Freds im Technikbereich (Allgemeine Technikfragen) posten. BILDER davon machen das T5net zusätzlich glücklich
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  6. Lake

    Auspuff von 1050 an 955i?

    Folgende Beobachtungen kann ich teilen: - symmetrischer Anbau ist nicht möglich (ggf. mit Änderungen der Rohrführung?) - beim sehr starken Einfedern "streift" der Reifen das unterm Heck nach links durchgeführte Rohr - Original Kettenschutz muss in der Höhe gekürzt werden, da sonst nicht genügend Platz unterm linken Topf ist Subjektiv betrachtet bin ich der Meinung, das lässt sich umsetzen, aber ohne Pfusch wohl nur mit großem Aufwand. Der Vorbesitzer von Gretty hat sich für den einfachen Weg entschieden und musste vieles, was nicht gepasst hat, passend machen: Hier hab es sonst auch noch einen Tipp: Storm Oval Persönlich finde ich auch die von Blue Flame sehr interessant. Da könnte @tgessner evtl mehr zu sagen. Er hat auch Videos auf Youtube in denen man den Sound gut hören kann. Solange es kein Carbon/Titan sein muss, geht da preislich schon noch was so um die 300.
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