Wenn man die 55W einer H4 Birne nimmt und P=U*I nach I umstellt erhält man 55/12 = 4,58A, Der Widerstand einer solchen Birne wäre mit U/I = R -> 12V/4,58A = 2,62 Ohm.
Ein gängiges brauchbares Multimeter hat beim Strom messen ca. 2 Ohm, wir landen also U/R = I dieses mal bei 12/2 = 6A und dann mit U*I=P 12*6 = 72W
Deswegen produziert er nur theoretisch einen Kurzschluss wenn er das so misst und landet in der Praxis bei 80W Leistung am Sockel.
MaLutt, deine 80W, die du gemessen hast, ist nicht die Leistung, die die Glühbirne an dem Sockel hat, sondern die Leistung, die ins Multimeter geschickt wird, wenn du die Messspitzen am Glühlampensockel anschließt. Da dass Messgerät einen etwas niedrigeren Innenwiderstand als die Glühbirne hat fliest auch mehr Strom, wodurch sich eine höhere Leistung ergibt. Ich denke, mit deinem reparierten Sockel ist alles in Ordnung. Dein Sockel hat vermutlich geschmort, weil da irgendwas gammlig war und deswegen im Sockel selbst zu viel Leistung = Wärme angefallen ist. (Ich bin aber kein Elektriker, ich schreibe "ich denke", nicht "ich bin mir sicher")
Mess mal deine LiMa und deinen Regler nach den Anleitungen durch, würde mich aber nicht überraschen, wenn da alles in Ordnung wäre. Wenn die Ladespannung noch über den originalen Kabelbaum fließt hat man relativ viele Übergangswiderstände durch Stecker kombiniert mit relativ eher kleinen Kabeldurchmessern, die zudem etwas sehr gebündelt sind, wodurch sich Wärme darin stauen kann, was die Leistungsfähigkeit weiter reduziert. Das da etwas Ladespannung auf der Strecke bleibt wäre auch wenig überraschend. Lies nochmal Seite 1 von diesem Thread, das hat sich seit 2018 nicht geändert =)
Falls doch etwas kaputt ist sollte sich das bei den Messungen auch zeigen. Dann kannst da weiter machen, wo es hapert. Ansonsten bleibt nur, nach wie vor, um die Ladespannung weiter zu verbessern, die LiMa direkt auf die Batterie zu legen (bzw. seperat absichern).