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Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.05.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Krylov

    Wie heißt das Werkzeug

    Die übliche Vorgehensweise ist mit warm gefahrenen Fahrwerk den Federweg A ausgefedert (Rad frei über Boden), dann N1 statisch ohne Fahrer und dann statisch N2 mit Fahrer drauf zu messen, je vorne und hinten (Steht so im Wilbers Fahrwerkbuch). Vorne: (Bei einer NJ 515 ist A ~ 120 mm) Negativer Federweg ohne Fahrer N1 = A minus 25-30 mm Negativer Federweg mit Fahrer* N2 = A minus 35-40 mm (= ca. 1/3 A) Hinten Negativer Federweg ohne Fahrer N1 = A minus 5-10 mm (bzw. A minus 5 - 15 % (von A)) Negativer Federweg mit Fahrer* N2 = A minus 30-35 mm (bzw. A minus 25 - 30 % (von A)) (*Mit Fahrerklamotten und ganzem Gerödel.) Wenn Deine Feder zu hart ist, was bei Deinen Gewichtsangaben womöglich gerade so der Fall sein dürfte, dürften die Abstände zwischen den Werten N1 und N2 zu klein sein. Da hilft auch kein Herumdrehen am Einsteller, sondern als Direktlösung nur ein Federtausch zu einer Feder mit geringerer Federrate. Die Dinger kommen ab Werk so für den 85 kg-08/15-Fahrer. (Bei der aktuellen Speed RS1200 aber war der Triumph Fahrwerks-Testfahrer "Tiny Bob" wohl eher in der 100 kg+ Klasse... ) Wenn die Federrate passt, geht man dann an die Dämpfungen dran - wo man sich aus einer mittleren Einstellung heraus Richtung härter oder weicher orientieren kann. (oder im Bordhandbuch nachliest, was da geschrieben wird.) Ein abgestimmtes Fahrwerk ist schon eine feine Sache, ähnlich wie eine Maßlederkombi. Bei zu hohen Federraten hat man, wie oben schon geschrieben, die Möglichkeit sich da gewichtsmäßig von unten heran zu fressen. (Das funktioniert auch für Maßkombis: Einfach Konfektionsware eine Nummer größer kaufen und dann sich "rein"-fressen.) Es ist aber angesichts der gestiegenen Lebensmittelpreise vermutlich billiger einfach nur die Feder passend austauschen zu lassen...
    3 Punkte
  2. schmidei

    Wie heißt das Werkzeug

    Ach, rumtüddeln kannst da schon, nur all zu viel erwarten darfst Dir halt nicht.
    2 Punkte
  3. schmidei

    Wie heißt das Werkzeug

    Wenn Du die Federvorspannung rausnimmst änderst Du nix an der Federhärte, Du änderst nur die Fahrzeughöhe. Und eigentlich den Negativfederweg, falls jetzt zu viel Vorspannung. Aber wenn´s anständig funktionieren soll brauchst Du ne weichere Feder bzw. ein Federbein für Dein Gewicht.
    2 Punkte
  4. Oberlandler97

    Michellin Power GP

    Servus Leute, Ich dachte mir ich schreib euch mal einen kleine Testbericht zum oben genannten Reifen. Vorher vllt. noch interessante Daten zu mir als Fahrer. „Erfahrung“: 3 Jahre Motorradschein (seit 1 Jahr offen, seit Oktober 2020 im Besitz der Speedy R NN01) Vorheriger Reifen: CRA 3, Laufleistung unbekannt da vom Vorbesitzer übernommen Das Modell gewechselt habe ich, da ich mit meinem CRA 3 bzw. der Speedy in Kombination mit dem Reifen, nicht ganz zurechtgekommen bin oder mich besser gesagt nicht wohl gefühlt habe. Sie war mir in den Kurven zu kippelig und ist irgendwie gefühlt nicht da hingefahren wo ich wollte. Das habe ich anfangs auf meine fehlende Erfahrung mit der Speedy und im allgemeinen geschoben. Als sich das aber nach zwei tausend KM nicht änderte, wurde ich immer unzufriedener. Zusätzlich fühlt sie sich sehr hoppelig und unruhig während der Fahrt an (Luftdruck und Fahrwerk wurde mehrmals von mir versucht anzupassen, es änderte sich jedoch nichts). Beim genaueren Betrachten der Lauffläche beider Reifen viel mir auf dass in der Mitte sehr wenig und außen verhältnismäßig viel Profil war vllt. erklärt das das kippelige, nervöse Fahrverhalten? Naja im März hab ich mir dann neue Schlappen gegönnt. Aufgrund von einem Interessanten Testbericht im Forum und einiger Erfahrungswerte von Mitgliedern hier und auch eines Freundes, viel die Entscheidung auf den Power GP. Kosten für den Satz mit Montage aber ohne Ein- und Ausbau 300€. Ich hab sie vom Reifenhändler meines Vertrauens aufziehen lassen und als ich die Pellen dann wieder an der Speedy verbaut hatte, dachte ich mich trifft der Schlag, das sieht ja aus wie ein Rennreifen 😂: Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen nach ca 4 Tankfüllungen (schätze 700-800km): Der Reifen hat das Fahrverhalten komplett zum positiven verändert. Er vermittelt ein sehr großes Sicherheitsgefühl in Schräglage, fährt genau die Linie, welche ich fahren möchte, lässt aber dennoch Korrekturen in der Kurve zu (für mich mit wenig Erfahrung ein sehr wichtiger Punkt!). Eine weitere sehr positive Eigenschaft ist die höhere Eigendämpfung. Konnte mir vorher nie vorstellen was damit gemeint ist aber seitdem ich den Reifen drauf hab, kann ich mit dem Begriff endlich was anfangen. Die Speedy fährt sich nicht mehr so „hoppelig, kantig“ sondern viel „smoother, runder“ oder entspannter und das trotz Fahrwerkseinstellung auf „Sport“. Um den Reifen auf seine Sportlichkeit zu Testen, bin ich zu meiner Hausstrecken gefahren. Es ist eine Bergstrecke mit vielen engen Kurven, ein paar schnelleren Kurven und ein paar Spitzkehren. Also optimal zum Erfahren der neuen Reifen. Ich bin dort ca. 3-4 Mal rauf und runter (an einem Tag unter der Woche am frühen Nachmittag). Ich bin dabei zügig aber nicht letzte Rille oder an meinem gefühlten „Grenzbereich“ gefahren. Im Vergleich zum „komisch“ abgefahrenen CRA 3 war ich subjektiv doppelt so schnell bei einem gleichzeitigen Zugewinn an Sicherheit in den Kurven unterwegs. Dass ich schneller war als vor dem Reifenwechsel konnte ich nicht überprüfen und war/ist mir auch egal. Aber dass ich mehr Spaß habe, mich wohler und sicherer fühle und meiner Maschine mehr vertraue ist definitiv so. Und dass ich mehr Schräglage fuhr hab ich an zwei Indikatoren gemerkt 1. als ich vollkommen erschrocken bin als in einer Kurve irgendwas Schliff und Funken flogen, beim zweiten Mal bin ich dann drauf gekommen dass das die Fußrasten sind und 2. Am fehlen des „Angststreifens“ bzw. bevorzuge ich zu sagen, dass ich den Reifen auf seiner kompletten Lauffläche nutzen konnte. Man sieht bei dem Reifen die unterschiedlichen Gummimischungen. Laut Hersteller in der Mitte härter und außen weicher. Was nach dem Abfahren der Trennschicht und nachdem der Reifen mal auf Temperatur gebracht wurde auffällt, ist dass die Flanken die Wärme länger speichern, sprich länger wärmer sind als die Mitte des Reifens. Ich denke das wirkt sich ebenfalls positiv auf den Grip aus. Außerdem sehen die Flanken etwas rauer aus, hier noch ein paar Bilder dazu: Alles in allem bin ich also SERHR SEHR Glücklich mit meiner Reifenwahl und bin wieder aufs neue erstaunt wie stark ein anderer/neuer Satz Reifen ein Motorrad und dessen Fahreigenschaften verändern kann. Und das alles bei Lufttemperaturen von um die 10-15 Grad und dementsprechend niedrigen Asphalttemperaturen. Zur Performance bei Regen kann ich noch nichts sagen und auch nicht zur Laufleistung. Ich werde den Thread jedoch aktualisieren sollte ich neue, weitere erwähnenswerte Eigenschaften entdecken. Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann gerne her damit! Lg Christoph!
    1 Punkt
  5. Amerigo

    Wie heißt das Werkzeug

    "Öhlins Shock Spanner Wrench" - du brauchst 2 davon: https://www.amazon.com/Ohlins-Shock-Spanner-Wrench/dp/B07GX9218S https://www.ohlins.eu/en/products/motorcycle/c-spanner-ttx36--4844/
    1 Punkt
  6. Dieter65

    Wie heißt das Werkzeug

    Oder essen, das mehr Gewicht drauf kommt, Biotuning mal anders rum, damit Fahrwerk passt
    1 Punkt
  7. schmidei

    Wie heißt das Werkzeug

    Meinst Du den "Hakenschlüssel", um die Federvorspannung zu verstellen (was Dir aber Dein Problem nicht lösen wird)?
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  8. East

    Niederrhein Connection

    @deedee Sollen Wir Uns (falls das Wetter mitspielt) dann im Café Hubraum treffen?
    1 Punkt
  9. StefanRS

    Farbe Abdeckung Lichtmaschine

    Um das so offensichtlich zu lassen, ist der Rest des Hooligans zu gut. ;)
    1 Punkt
  10. Jochen !

    Niederrhein Connection

    Meine Mom sagt, sie hätte da keine Zeit. Ihr Jüngster kommt zu Besuch ... .
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  11. East

    Niederrhein Connection

    Wie schon im Popo Club geschrieben, wenn ich darf und das Wetter mitspielt, bin ich dabei
    1 Punkt
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