Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.05.2023 in allen Bereichen anzeigen
-
"Ploppendes" Geräusch aus dem Bereich der Airbox
Triplemania und ein anderer reagierte auf Jochen ! für Thema
Space Launch Sytem ? Selektives Laser Sintern ? System, Logistik und Spedition ? Sekundärluftsystem ? Nenne es halt SLS, wie Du magst, oder halte Dich noch ein wenig mit Blödsinn auf, weil man sich mal mit einer der unzähligen Abkürzungen vertan hat. Aber wenn Du schon Korinthen kacken willst, dann mach’s wenigstens richtig und benenne es Membrangesteuerte sekundäre Luftzuführung zur Nachverbrennung unverbrannter Gemischreste ohne geregelte Staudruckoptimierung und elektronische Klappenunterstützung zur Reduzierung im Auspuffsystem vorhandener unverbrannter Kohlenwasserstoffe. .2 Punkte -
1 Punkt
-
Hallo aus dem schönen Sauerland
deedee reagierte auf Mike281074 für Thema
Hi, ich bin Mike 48 Jahre alt und komme aus Halver, wo das Sauerland an das Bergische grenzt. Letztes Jahr habe ich mir zum "Wiedereinstieg" nach 10 Jahren eine Streety Bj. 2013 gegönnt. Ein tolles wendiges Motorrad aber leider auch etwas "klein" für meine 1,90m. Vor fast einer Woche ist dann eine Speed Triple 1200 RS aus 2021 bei mir eingezogen. Da passe ich dann schon etwas besser drauf. Viel konnte ich noch nicht fahren aber der erste Eindruck: die "Dicke" und ich könnten gute Freunde werden. Mal schauen ob das auch so kommt. Jetzt ist leider erst mal etwas "schrauberei" angesagt. Der Vorbesitzer hat den Stellmotor für die Aupuffklappe demontiert und mit so nem "Dummy" lahmgelegt. Warum auch immer. Aber gut. Dachte eigentlich das ist ruck zuck wieder montiert aber das war wohl nichts. Muss da am Wochenende mal in Ruhe ran. Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein und denke das ich hier den ein oder anderen Tip erhalte und später auch geben kann. Bis denn dann Mike1 Punkt -
Verspätete Vorstellung
BlauRSKlaus reagierte auf Suggs für Thema
Moin! Mir ist aufgefallen, dass ich mich noch garnicht vorgestellt habe... Wollte erstmal abwarten, wie sich die Speedy im Vergleich zu meinen anderen Bikes schlägt. Da sie ein Schnäppchen war, hätte ich sie bei Nichtgefallen mit Gewinn wieder verkauft. ABER NEIN, das Ding ist genial 😁 Toller Motor, super Handling, cooles Design... Die bleibt (neben 7 anderen Klassikern 🙄) in meinem Bestand! Hoffe auf viele weitere wunderbare Kilometer mit ihr und auf einen netten Austausch mit euch Gleichgesinnten. Grüße!1 Punkt -
Michael aus Lachen bei Memmingen
AlexF. reagierte auf xu9jaz für Thema
1 Punkt -
Wie heißt das Werkzeug
xDSx reagierte auf Amerigo für Thema
Ich hab das geschrieben: " Bei deinem Gewicht wirst du also wohl 2 volle Umdrehungen lösen können, um etwa da hin zu kommen. Dann siehst du noch 3 Rillen frei. " weil ich genau weiss, wo du jetzt bist mit der Werkseinstellung. Du kannst also von da aus einen Punkt auf den Ring malen (Marker) und dann zwei volle Umdrehungen lösen. Mach bitte einen Punkt, weil man zu schnell vergisst, wo man begonnen hat. Ein Foto ist auch nie falsch, bevor man irgendwas verstellt. Liebe Grüsse Amerigo1 Punkt -
Wie heißt das Werkzeug
xDSx reagierte auf Amerigo für Thema
Sollte am Federbein statisch bei 20mm liegen, mit Fahrer bei etwa 30-35mm. Bei deinem Gewicht wirst du also wohl 2 volle Umdrehungen lösen können, um etwa da hin zu kommen. Dann siehst du noch 3 Rillen frei. An der Gabel kannst du dann vermutlich von der ganz geöffneten Stellung etwa 1.5-2 Umdrehungen schliessen, um die Vorspannung anzupassen. Falls du das nämlich nur hinten machst, steht der Bock nachher hinten zu tief und überträgt das Gewicht nicht mehr gescheit nach vorne, wenn du stark bremst. Gruss Amerigo1 Punkt -
Fly Screen - Original oder Alternativen
Speedy1968 reagierte auf Schmul für Thema
Ich habe auch Spaß daran die Sachen selbst zu machen. Auch wenn einige Sachen echt nervig sein können, ist es doch prma, was selbst gemacht zu haben.1 Punkt -
Stromverbrauch bei Zündung aus?
EisenReiter3 reagierte auf Okliv für Thema
Jo Danke! 👌 Die Anzeige springt tatsächlich nach wenigen Sekunden von ~2,3A auf ca. 0,05A. So weit war ich ja auch schon. Aber nach weiteren 10 Minuten auf durchschnittlich fast Null A. Gruß Oliver1 Punkt -
Stromverbrauch bei Zündung aus?
EisenReiter3 reagierte auf ketchup#13 für Thema
Moin ! Man muss ein bisschen warten mit dem messen, bzw länger messen. Die Bordelektrik geht erst nach einiger Zeit in den echten Schlaf ...... Grüßle !!1 Punkt -
Darf ich vorstellen:
BlauRSKlaus reagierte auf Harri675 für Thema
......wer is'n der dürre Kerl in der gelben Harro-Kombi.....😂😂😂..... Danke, das zeig' ich meiner Frau.... vielleicht fixt sie das ja ein bischen an und sie findet wieder zurück zum Moppedfahren....😉1 Punkt -
Kontrolle Ventilspiel
Speedyboy reagierte auf MaT5ol für Thema
ok, ich versuch es mal in Kürze: Ventiltrieb sollte eigentlich spielfrei und sanft laufen und zwar wenn der Motor warm bis heiss ist, deshalb braucht er in kalten Zustand Spiel damit die unterschiedliche Wärmeausdehnung von (meistens) Stahlventil und Alukopf kompensiert werden kann. Hat er kein Spiel kann der Ventilteller keine Wärme an den Kopf abgeben, das Ventil wird noch heisser, der Spalt noch grösser... - kurzer Leistungsverlust und dann Ventilabriss und meist recht kapitaler Motorschaden. Hier sind meistens die Auslassventile betroffen die eh heisser werden, da sie nicht von kühlem Frischgas sondern heissem Abgas umströmt werden, haben deshalb auch mehr Spiel. Ventile sollen unter allen Umständen dem Nockenprofil folgen und zwar ungeachtet von Auspuff und irgendwelchen Druckwellen. Der Ventilhub liegt in der Grössenordnung von etwa 10mm, wenn das 'optimale' Ventilspiel bei 2/10mm liegt und es hat stattdessen 3/10, hat man stark vereinfacht rechnerisch etwa 1% Leistungsverlust wenn der Ventilspalt überhaupt die begrenzende Grösse ist, in dem hier dargestellten Fall von 2,,,5/100 demenstprechend 0,2...0,5% - wenn überhaupt! Resonanz und minimierter Friischgasverlust spielen primär beim Zweitakter eine Rolle (keine Ventile) - beim Viertakter eher sekundär und die ganz hohe Schule des Motorenbaus (vergiss das schnell wieder!) Dem Motor tun die Steuerzeiten sehr wohl weh - vor allem wenn sie falsch sind, dann knutscht der Kolben mit dem Ventil und es ist ganz schnell vorbei, unabhängig vom Ventilspiel. Steuerzeiten sind dafür da um den Motor auf eine Drehzahl optimal abzustimmen. Nehmen wir mal die wichtigste Steuerzeit 'Einlass schliesst' Die Steuerzeit sollte beim sehr langsam laufenden Motor das EV genau im UT schliessen, weil der Brennraum dann ja maximal gefüllt ist und beim Hochfahren Frischgas wieder ausschieben würde. Beim schnelllaufenden Kolbenmotor reicht die Zeit (wir sprechen hier bei einem 6.000 U/min drehenden 1 Liter Zweizylinder von 100 Umdrehungen / Sekunde, eine halbe Umdrehung dauert also 1/200s = 0,005s um einen halben Liter Frischgas einströmen zu lassen (bei einer 40mm Drosselklappe mit einem Querschnitt von 12,5cm² ergibt das eine benötigte Strömungsgeschwindigkeit von knapp 300km/h auf die das Frischgas auch erst mal beschleunigt werden muss umd wenn es dann endlich in Schwung ist und der Brennraum noch lange nicht gefüllt ist, ist das EV schon wieder zu und der Spass ist vorbei!) Deshalb soll bei höheren Drehzahlen das EV besser länger geöffnet bleiben, und bei noch höheren Drehzahlen noch länger usw. mit den entsprechenden Nachteilen bei niedrigen Drehzahlen, weil da das Frischgas wieder ausgestossen wird! Optimal wären also variable Steuerzeiten - das hat aber einen hohen Konstruktionsaufwand zur Folge. Oder man einigt auf eine gewisse Drehzahl bei der das maximale Moment erreicht wird (und damit die maximale Leistung! P = M x n) Je höher diese Drehzahl, je höher die Leistung und umso bescheidener die Leistung bei niedrigen Drehzahlen (der Drehzahlmesser der alten GSXrs begann überhaupt erst bei 3000 U/min, drunter ging eh nix!) Ventilüberschneidung kennt man erst seit den 30ger Jahren, deshalb hatten die Motoren vorher auch trotz riesem Hubraum so erbärmlich wenig Leistung, weil der Liefergrad (= Zylinderfüllung) und damit die Literleistung unterirdisch waren! Eigentlich sind ja selbst für unsere Begriffe langsamlaufende Verbrennungsmotoren immer noch schnelllaufende... 1200U/min Standgas bedeutet 20 Umdrehungen / Sekunde!!! Langsam laufend ist ein Schiffsgrossdiesel mit 60 Umdrehungen / Minute - nicht Leerlauf sondern Höchstdrehzahl, aber hier sprechen wir auch von Kolbenhhüben von mehr als einem Meter und Hubräumen in der Grössenordnung von 750 Liter (pro Zylinder!) Mit der Ventilüberschneidung (Einlass öffnet bevor Auslass geschlossen ist) erreicht man eine höhere Beschleunigung des Frischgases zu Beginn des Ansaugtraktes. Wenn so ein reiner Saugmotor optimal abgestimmt ist, wird das GAs im Einlasskanal so schnell, dass es noch in den Zylinder strömt obwohl dieser schon voll ist. So können Liefergrade bis 1,1 erreicht werden (liefergrad 1 ist wenn genausoviel Gas drin ist wie eigentlich reinpasst, normalerweise erreicht man nur 0,8 bis 0,9 - je mehr Gas (Luft) drin ist um so mehr Sprit kann verbrannt werden und umso höher ist die Kraft - ergo Moment, ergo Leistung!) Ein Motor der untenrum gut geht, geht obenrum nicht so gut und umgekehrt! Irgendwann wird die Drehzahl zu hoch und das Einlassventil schliesst eigentlich zu früh... - das ist der Grund, warum das Drehmoment in der Drehmomentkurve nach dem max. Moment wieder absinkt, Bs zu der Drehzahl bei der das max. Moment anliegt schliesst das EV eigentlich zu spät und Frischgas wird wieder ausgeschoben, danach also bei Drehzahlen höher als der bei der das max. Moment anliegt kommt eigentlich nicht mehr genügend rein weil das EV eben schon zu früh schliesst. Zu den ganzen Steuerzeiten kommen dann noch Kraftstoffverbrauch und Wirkungsgrad - heute noch erschwerend Abgasverhalten hinzu. Soll ein Motor optimal laufend, hast du nicht mehr allzu viele Möglichkeiten! Ist aber alles etwas das du eigentlich nicht ändert kannst, willst und solltest!1 Punkt