So….nun. Bin ich mal die ersten 1000km mit dem schön neu revidierten und angepassten Fahrwerk gefahren.
fazit: also ich bin echt beeindruckt. Man spürt förmlich wie die Reifen auf dem Asphalt bleiben bzw. sich sprichwörtlich festsaugen, nicht dass es vorher nicht so war, aber es ist noch ein ganzes Stück besser geworden. Das Anlehngefühlt ist noch größer geworden, das Vertrauen ins das Fahrwerk nochmals gewachsen, es befreit den Kopf weiter und lässt mehr Raum sich auf das Wesentliche zu besinnen. Das Fahren an sich.
Die Gabel ist mit den 10,25er Federn (Kombi aus 10er und 10,5er) komfortabler als vorher, da die Dämmung nicht mehr so hoch sein muss bei meinem Gewicht. Das Ansprechverhalten ist fast widerstandslos. Ich hatte die Maschine letztens auf dem Anhänger und nur an den Rädern verzurrt. Es war interessant wie sie währen der Fahrt im Rückspiegel auf und ab gewippt ist, die Z650 daneben blieb fast starr dagegen.
Von der Gabel bin ich begeistert und beeindruckt was da rauszuholen war, aus der leider auch etwas zusammengesparten Öhlinsgabel. Nicht falsch verstehen, das Zeug ist dennoch sehr gut, aber vorher nachher zeigt, dass da noch einiges an Luft nach oben war. Beim Federbein muss ich noch etwas schauen und fühlen, aber es ist auch komfortabler bei besserer Performance als vorher.
Für mich persönlich war es das wert und ich kann jedem nur empfehlen das von einem Profi machen zulassen, denn nur mit Öl und Feder tauschen und am Luftpolster rumspielen werden sicher keine signifikanten Verbesserungen erreicht. Bei mir wurde das Shimpaket auch neu konfiguriert, und das hat es eigentlich neben der neuen Feder am Ende ausgemacht.
Grüsse aus dem Süden
Vargo