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Ich will alles wissen
LuKu und 3 andere reagierte auf possi für Thema
Hallo Moritz. Ganz schön viele Fragen… Ich versuche es mal. - hier sind viele mit einer Speed Triple (egal welcher Baureihe) unterwegs gewesen oder sind es teils auch immer noch. Ich selbst habe damit auch angefangen - die Leistung ist meiner Erfahrung nach nicht das Thema. Nur auf der Geraden beschleunigen macht wenig Sinn. Bekanntlich ist immer der Fahrer der limitierende Faktor. Da kann auch eine MT07 mit ihren „nur 75PS“ dich auf deiner 1050 Speedy in Grund und Boden fahren. Selbst schon erlebt. - ich würde definitiv keine Motortuning betrieben - Ich habe noch in Erinnerung von unserem Tom (Devil T), der hier nicht mehr oder wenig unterwegs ist, dass in Schräglage der Lichtmaschinendeckel aufsetzen kann und dich aushebelt. - Wenn du was an Krümmer, Auspuff, Luftfilter, SLS-System, Trichtern oder ähnliches gemacht hast, macht definitiv eine Prüfstandsabstimmung auf die vorliegende Peripherie Sinn. Ob dabei mehr Leistung rauskommt? Meistens immer etwas, viel wichtiger ist aber die Fahrbarkeit, Gasannahme etc. Aber das würde ich an deiner Stelle auch nur machen, wenn du was geändert hast oder aber dich Dinge wie Konstantfahrruckeln, harte Gasannahme oder ähnliches stören. - Fahrwerk: Kommt darauf an was Du vorhast, wieviel du wiegst, was für Zeiten du fährst… Auch wenn Du jetzt mit den Einstellungen gut klarkommst.. Der andere Gedanke ist, wenn ein abgestimmtes, auf Rennstrecke, dein Können, dein Gewicht entsprechendes Fahrwerk verbaut ist, hast Du immer mehr Reserven.. Ob du das sofort in andere Rundenzeiten ummünzen kannst, kann ich nicht beurteilen. Andere Gabelfedern, anderes Öl vorne, hinten ein volleinstellbares Federbein von Öhlins, K-Tech, Wilbers oder auch das Originale entsprechend umbauen lassen bei HH-Racetech, Franzen Suspension etc. Hier gibt es verschiedene Meinungen. Wie oft zum Service? Kommt drauf an wieviel Renne du im Jahr fährst und auf welchem Niveau. Im Triumph Cup eigentlich 1mal jährlich. - grundsätzlich ist die Speedy auch recht schwer, da ist die Streety deutlich einfacher und schneller (entsprechender Fahrer vorausgesetzt) - Bremse: Bekanntes Problem mit wanderndem Druckpunkt. Radialpumpe ist der richtige Ansatz.. Magura HC1 reicht auch, Brembo RCS um nur zwei zu nennen. - Übersetzung: Je nach Strecke ist damit immer zu „spielen“. Am Hockenheimring musst du aufgrund der Parabolika länger übersetzen als z.B. in Oschersleben. Meine Empfehlung: Kein Motortuning, geht zu Lasten des Geldbeutels und der Haltbarkeit des Motors. Fahrwerk einstellen oder wenn es nicht reicht ändern lassen. Neue Radialbremspumpe in Verbindung mit vernünftige Belägen sind ausreichend. Racing Bremsflüssigkeit halte ich für Quatsch. DOT4 oder DOT4plus reicht dicke. Spar dir das Geld und investiere in Fahren, Fahren, Fahren. Zusätzlich in Instruktionen bei entsprechenden Veranstaltern.4 Punkte -
Standardfahrwerk Speed Triple 1050 für Umstieg von S1000R
EisenReiter3 und 2 andere reagierte auf Krylov für Thema
Hallo, vielleicht fährst Du die Speedy erst einmal und schaust, wie Dir das so passt: Wenn Du mit der Serienware parat kommen solltest, ist da auch nichts zu machen. Wenn das nicht der Fall ist, was bei Deinem Gewicht jenseits des Normfahrer, für die diese Maschine ab Werk ausgelegt wurde, durchaus sein kann, wirst Du wohl sinnigerweise mindestens die Federraten der NV515 anpassen müssen, es sei denn, Du hast eines der R-Modelle der NV515-Serie mit den Öhlins-Elementen im Auge. (Die gelten als eher mit für den Durchschnittsfahrer zu hohen Federraten ausgestattet.) Das heißt Anpassung der Federraten in der Gabel und Umbau des Federbeins (Tausch der Feder) bei einem Fahrwerksspezialisten Deiner Wahl oder Austausch der Elemente durch passend konfektionierte Nachrüstteile (Öhlins/Wilbers/Hyperpro/Bitubo/...), ggfls. auch über einen Fahrwerkspezialisten).3 Punkte -
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possi und ein anderer reagierte auf Necrol für Thema
Moin, Das klingt ein wenig nach "an dem Fahrwerk wurde noch nie eine Wartung gemacht". Wenn dem so ist: Gabel kann man selber machen wenn man einigermaßen geschickt ist und Werkzeug hat. Ansonsten mit dem Fahrwerksmensch des Vertrauens oder demjenigen der am nächsten Trackday greifbar ist sprechen. Der schaut dann einmal drüber ob die Federn passen und tauscht die im Zweifel bei einer Renovierung von Gabel und Dämpfer gleich mit. Bei den Speedys neigen die Umlenkunghebel an der Schwinge zu Verschleiß. Wenn das Federbein eh raus ist kann man da auch mal neu Fetten bzw neu Lager und Dichtringe verbauen. Als Bremspumpe werfe ich noch mal die Galespeed VRC in den Raum. Ich fahr ne 675 auf der Renne. Auf den geraden meine ich auch hin und wieder das mir Leistung fehlt. Dann schaue ich mir Zeiten anderer Leute mit ner 675 an und erinnere mich wieder daran, das Leistung nicht mein größtes Problem ist. Kurveneingang zu langsam, in der Kurve zu langsam, Kurvenausgang zu spät am Gas. Der Rest passt, bis auf die Linie vielleicht.2 Punkte -
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Rowdy reagierte auf GPZ für Thema
Mach dir vorne Die Bremsen von einer 675 Daytona dran(Bremssattel und Pumpe) und du hast Ruhe. Ist wahrscheinlich bei den Bremsen vorne die günstigste Lösung.1 Punkt -
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LuKu reagierte auf possi für Thema
Ich bin mit der 675er Cup Streety im 2 H Rennen eine 1:40 gefahren in OSL.. Noch viel zu langsam… Mit den 675 oder auch der 765er Streety fahren die mittlerweile (die Schnellsten wohlgemerkt) um die 1:33-1:34-1:35… Das ist verdammt schnell… Mit wohlgemerkt 106PS oder nun mit den 765er um die 130PS.. Arbeite an dir, an Fahrwerk, aber nicht an Motor.. Das macht dich definitiv nicht schneller. Beispiel: Wie geschrieben meine 1:40 Zeit mit einer 675er und 106 PS. Im nächsten jahr bin ich „nur“ eine 1:42 mit einer 765er gefahren…. Jetzt habe ich aufgrund diverser Gründe erstmal aufgehört… Es ist seltenst das Motorrad.. immer der Fahrer… Spar dir das Geld.1 Punkt -
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LuKu reagierte auf Krylov für Thema
Ich kann mich bzgl. des Motors anschließen - ordentlich einstellen und dann Serie lassen, was auch mit Blick auf die Lautstärkebegrenzungen an Rennstrecken vermutlich die beste Lösung sein sollte. Leider sind die Edelstahl-Serientöpfe bleischwer und hinten und oben massendynamisch eher ungünstig plaziert. Wenn Du es aber partout wissen wolltest und als NJ515-Fan gerade zum Lottomillionär wurdest: Sport Evolution in Koblenz bietet einen 174 PS Umbau einer NJ515 Basis an, zum Preis (25,5 k€ +Basismaschine), für den Du eine Ducati V4S Streetfighter mit >200 PS kriegen könntest… An dem Teil sind die Arrow Titan Endtöpfe dran verbaut, die es auch für die Straßenversion als Zubehör gab. Der Vorteil liegt vermutlich am ehesten beim Mindergewicht. Beim Fahrwerk hilft vielleicht ein (deutlich günstigeres) Wilbers 641 mit passender Federrate und Höhenverstellung, was auch die Schräglagenfreiheit erhöhen hilft; ich habe in meiner Gabel aktuell einen Satz K-Tech Ventil-Emulatoren mit einer härteren lineare Öhlins-Feder verbaut, was mir persönlich deutlich mehr Zielgenauigkeit und Rückmeldung gegeben hat; zusammen mit einer DLC-Beschichtung der Gabelrohre funktioniert die Gabel mit geradezu „saugendem“ Fahrgefühl… Die RCS 19 18-20 Pumpe war eines der ersten Dinge, die an meinen NJ515 Modellen geändert wurden; weitere Verbesserungen kamen mit den Brembo Oro Bremsscheiben und einem Satz Brembo M4.34 Monoblocks-Zangen zusammen: Man glaubt erst einmal gar nicht, wie viel Unterschied da zwischen den geschraubten serienmäßigen P4.34 Zangen und den in Monoblockausführung gefertigten M4 Teilen liegt. Gewicht sparen ist ein eigenes Thema, aber grob gesagt: Soziusrasten, überflüssiges Plastik und STVO-Gerödel runter (hast Du vermutlich eh schon erledigt), Lifepo rein, das Wilbers bringt 0,75 kg weniger auf die Waage; ein 520er Kettensatz (Eine DID 520 ZVM-X hat in etwa die Zugfestigkeit eines billigen 530er Kettensatzes) mit Alu-Kettenblatt bringt 1,1 bis 1,2 kg rotierende ungefederte Masse weniger. Da die Nj515 Modelle leicht hecklastig ausgelegt sind, ist weniger Gewicht am Heck von Vorteil. Leider sitzt man als Fahrer durch den langen Tank dann recht weit hinten, was diese Maßnahmen etwas konterkariert… Möglicherweise spendierst Du dem Teil auch noch einen Längsregler zur thermischen Entlastung der Lichtmaschine (Shindengen SH847 - ist ein Ersatzteil bei Suzuki für deren DL1000 V-Strom).1 Punkt -
Reifen?
albi67 reagierte auf Odin für Thema
Hab den zweiten Satz S22 drauf, bin mit ihm auch vollauf zufrieden: Grip, Handling, Eigendämpfung, gutmütig auf nassem Asphalt, ein klasse Reifen und kommt wieder drauf!1 Punkt -
Mopped Tot 2.0 oder zu früh gefreut....
Hühnermörder reagierte auf Atlan für Thema
Lassen wir sie da in Frieden ruhen1 Punkt