Ich bin jetzt etwas über 1 Jahr und knapp 5000 km mit diesem schönen Motorrad gefahren.
Habe die neue RS lieben und auch ein wenig hassen gelernt, dazu später mehr.
Ich war Anfangs skeptisch als ich die da im Juli 21 beim Dealer stehen sehen habe, wirkt kleiner und zarter gegenüber dem Vorgänger, eben wie ne Streety.
Auch die Optik war erst nicht mein Fall, aber je länger ich sie mir anschaute, machte es irgendwann Klick.
Kurze Probefahrt wg Sitzposition und dann war klar das ich mir eine kaufe.
Hatte mir damals auch den Testbericht in der Motorrad über die 1200 RS durchgelesen und bin dann im April 22 von der 1050 RS umgestiegen.
Paar Tage vorher kamen schon die Extras aus dem Triumph und Evotech Teile Shop, konnte somit gleich nach Kauf mit den Änderungen loslegen, was eine Freude.
Motor, Fahrwerk, Bremse alles auf höchstem Niveau.
Kann man alles nachlesen wie auch den Test der RR.
Ich nutze die RS nur als Funbike auf der Landstrasse und da ist die Power des Motors im Sportmodus schon heftig, zum Glück gibt es ja ein paar Helferlein und man kann sie auch normal fahren.
Klar kann man die RS da in den Grenzbereich bringen, doch mit den möglichen Gefahren dann lieber nicht.
Da sollte dann die Rennstrecke für gewisse Spielereien herhalten.
Meine kurzes Fazit, Motor ist der Wahnsinn, was da ab 7000 noch geht, Zitat Motorrad, es zündet dann der Nachbrenner, Fahrwerk super stabil, Bremse perfekt dosierbar, klasse Motorsound und das irre Ansauggeräusch bei starker Beschleunigung, Getriebe/Schaltung mit dem TSA ist gut aber nicht butterweich.
Mit dem SC CR T auch den Sound der Abgase dumpfer und etwas lauter gemacht.
Verarbeitung im Vergleich zum Vorgänger auf gleichem Niveau.
Leider wurde ja an ein paar Details gespart, wie Lenkerklemmung ohne schönen Schriftzug, Kettenführung am Kettenrad nur Kunstoff, keine Carbonblenden L und R.
Was mich richtig nerft ist halt die Elektronik/Software die war und ist wohl bis jetzt noch nicht bugfrei, sage nur Oeldruck.
Fehler Kraftübertragung, nur Notlauf letztes und dieses Jahr waren auch durch fehlerhafte Software und Sensor ausgelöst worden.
Hatte nach einem Jahr Markteinführung gehofft, dass da so die Kinderkrankheiten ausgemerzt seien, war leider nicht so.
Natürlich ist es Fahrtechnisch die beste Speedy von allen meinen vier Vorgängern aber das kann ich von der Elektronik nicht behaupten.
Werde diese Saison noch fahren und mir ab Herbst/Winter Gedanken machen ob die RS bleibt oder abgebe, vielleicht ein Farbwechsel auf Orange oder doch mal ne Duc.
Bin aktuell wieder 1000 km nach dem letzten Werstattbesuch gefahren, die Speedy schnurrt wieder fein.
Habe wieder Spaß mit dem Bike, hoffe es ist jetzt mal Ruhe und mein Vertrauen in die RS kommt zurück.
Wünsche allen noch eine schöne Saison mit dem Moped!
Gruß