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Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.06.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Rennbanane

    Speed Triple 1200 RR

    Freunde der 1200rr - oder auch die Zweifler :) Als Besitzer einer 1200rr und langjähriger 955i Daytona Fahrer mal meine 2 cents, die natürlich irgendwie auf einen Vergleich hinauslaufen. Ich habe vom Moppettfahren nicht wirklcih viel Ahnung, aber eventuell hilft das hier jemanden. Seit März diesen Jahres 5000km darauf gefahren. Schiefziehen, krumme Radstellung hat meine nicht - da muß bei dem Schmucken Stück der vorigen threats was bei der Montage oder beim Abladen schief gelaufen sein. Meine fährt auch Freihändig perfekt geradeaus. Was ist super an dem Bock? Gekauft habe ich ihn ausschließlich wegen der Optik, da gibts keine Ausreden. Ich fand sie schön, wollte haben, ein Glück zu teuer, bis es eine als Vorführer gab. Verschuldet. Beim Draufsitzen recht nah am Daytone feeling dran, allerdings ist bei der 1200rr nach meinem Empfinden nicht so viel Druck auf dem Vorderrad - bei der Daytona bin ich mir sicherer, wo das Vorderrad steht. Bei weitem nicht so kurvenwillig wie eine CBR oder 100RR, recht nah an meiner 955i, mit tendenz, daß die 1200rr einen ticken behäbiger ist - hier ist behäbig nicht negativ gemeint. Der Motor - Abstrus jenseits der 7000 Touren, unfaßbar, was die drei Zylinder da raushauen - definitiv völlig hinreichend für jede Situatuin auf der Gasse. Ich versuche mich stets auf unter 7000 zu beschränken, da läßt es sich Schaltfaul fahren und trotzdem hat man am Kurvenausgang jederzeitz Dampf. Der setzt aber im Road Modus verzögert ein - moderner Elektronik sei Dank, als ob sie sich erst vergewissern möchte, ob der Typ auf dem Bock auch weiß, was er will. Gewöhnt man sich dran. Unter 3000 Touren fährt meine 23 Jahre alte Dame nciht nur deutlich unrumpeliger, sondern auch vom Sound her deutlich rotziger. Mit der 1200rr habe ich gelernt, was Menschen meinen, wenn sie von einem charakterlosen Motor sprechen. Ein harter Ausdruck, aber ja, im Vergleich zur 955i ist der Motor "langweilig" - mal abgesehen von der Leistung. Trotzdem ist er top zu fahren, jederzeit vorhersehbar und die Ansauggeräusche durchaus nett anzuhören. Aber irgendwie "klappriger" als der 955i. Getriebe. Mit Quickshifter. Praktisch, aber dran gewöhnt habe ich mich noch nicht so recht. Der ist mal teigig, mal sperrig, mal direkt, wie man es sich vorstellt und wünscht, mal störrisch, mal wird die Zündung unterbrochen, aber es schaltet nicht. Das liegt sicher jeweils zum Großteil an mir, aber von 500 Schaltgängen geht auf meiner alten Daytona einer schief (schalte dort oft ohne Kupplung), auf der 1200rr eher jeder 50ste. Und essentiell schneller als kurz Gaswegnahme ist es auch nicht - beim Hochschalten. Runter natürlich eine ganz neue Welt. Der 6. Gang ist extrem kurz. Da die Maschine ohnehin Geschwindigkeitsbegrenzt ist, macht das Sinn für die völlige Krankheit am Gas. Im Alltag wünschte ich mir gerne einen längeren Gang, denn der Motor könnnte bei 3-5000 sehr entspannt Reisegeschwindigkeit bummeln. Kupplung: unkompliziert, aber tut das Not, daß der Kupplungshebel so viel Spiel in der z-Achse hat. Wackelt da rum wie ein Sauschwanz, 2 Teflonscheiben hätten das etwas rigider gemacht und wertiger zum Ansehen. Fahrwerk - ab Werk straff. Sehr straff für eine wohl meist doch nur auf der Straße bewegte Maschine. Da lobe ich mir die etwas fluffigere der 955i, die auf der Straße eher ein surf-feeling bringt, während die 1200rr natürlich für etwas wie den Nürnburgring schon wirklich gut vorbereitet ist - das Fahrwerk in den Senken auf Anschlag zu bringen muß man wollen und können, da ist die 955i schon längst auf Block, aber auf der Gasse ist das feedback sehr direkt. Aber ist das Öhlins sooo viel besser? Keine Ahnung, ich habe ja nix drauf. Besser ist es, aber es ist keine völlig andere Welt im Vergleich zu einem zum Fahrer passenden herkömmlichen Fahrwerk. Interessant: verringert man im Mäusekino die Federhärte ordentlich, dann wird das ganze Ding zum Schaukelstuhl, aber zumindest für mich zu einem sich recht unsicher fühlenden Schwankelschaukelstuhl. Verhärtet man es, heißt es Kronen festkleben. Reifen - Standardmäßig mit den Supercorsa SC. Was soll das auf der Gasse? unter 18 Grad sind die natürlcih auch fahrbar, aber der Reifen bleibt so kalt, daß er einfach Schaden nimmt. Gibt es hier jemanden, der den SC auch ein zweites Mal montiert hat? Bei 30 Grad ist der natürlich bombe, aber 10 andere Reifen machen einem auf der Straße nicht langsamer und haben ein praxistauglicheres Temperaturfenster glaube ich. Bremsen. Tja. Nennen wir sie Bodenanker. auch bei mehrfachem heftigen Bremsen so gut wie kein Fading. Schlechte Bremsen gibt es schon lange nicht mehr, aber die Dinger zementieren Urvertrauen. Keyless. Hätte ich für 200€ eine mit Schlüssel bekommen, ich hätte es bezahlt. Was soll das? Wo liegt der Vorteil? Wen ich vermeiden möchte, daß jedermann den Schlüssel ausliest, werde ich ihn ausschalten müssen - habe ihn also in der Hand. Komme ich zum Motorrad, werde ich ihn einschalten müssen - habe ihn in der Hand. Kein Vorteil hier. Dazu muß man Batterie wechseln, durch die fehlende Mechanik muß man einen extra Knopf drücken, um das Lenkradschloß zu schließen. Immerhin öffnet es automatisch, wenn man auf den überdimensionierten Kippschalter zum Starten drückt und die Elektronik 2 Sekunden Überlegung braucht, ob sie wohl den Anlasser bedienen darf. Schlüsselfan. Definitiv. Beleuchtete Instrumente: unnötig, aber geil, Dafpr ist der Blinkerschalter haptisch indifferent, eingeschaltete "automatischer Blinkerstop" macht mit dem Blinker zu oft quatsch. Ich stehe auf eigenes Schieben und Drücken. Windschild: mit 183cm ist es relativ nutzlos, um den Helm ist es laut, aber eben Todschick - will kein anderes. Mäusekino: Hätte es für 500€ klassische Zeiger gegeben, ich hätte sie gekauft und auf "connectivität" gerne verzichtet, die App ist ohnehin eine Katastrophe. Fängt beim Markierungssetzen an, beim Umspringen der Map auf den Umkreis 100m vom Standort - ist das der Radius der Softwareentwickler bei Triumph? Beim vergessen der Markierungen, falls man aus versehen noch in einer laufenden Navigation ist und ob Routen gespeichert sind, oder nur auf "Meine Fahrten" lungern und wie man diese speichert ist völlig unintuitiv. Ebenso die Funktionen "führe mich diese route doch bitte nochmal" oder "führe mich die Route zurück" Die App ist eher in im erste Woche Entwicklungsstatus der Jugend Forscht Gruppe. Und das ist evt eine Beleidigung für die Kiddies in Jugend forscht. Aber evt bin ich auch nur kognitiv zu unbewaffnet für die App. Warum, wenn schon Mäusekino, kein full-info-Modus. Mit gesamt-km, tageskm, Verbrauch, Reichweite, Neigungswinkel ... 50% der Pixel bleiben Grundlos ungenutzt Sitz: Mit kurzem Nummernschildhalter und Wasser auf der Gasse wird der naß. Der Rücken auch. Ansonsten fahre ich auch bei 300km noch relativ ohne Probleme drauf. Der bequemste ist es trotzdem nicht - ist ja ein halber Rennhobel, also beweg Deinen Hintern verdammtnochmal seitwärts. Kommen wir zum wichtigsten: Dem Ständertest. Nein, damit meine ich nicht, ob beim Fahren noch was anderes außer den Mundwinkeln nach oben zeigt. Der Seitensänder. Er faßt ein wenig zusammen, was ich als Unterschied 955i und 1200rr sehe. 955i: "PLOPP" Satt geht es dumpf beide Positionen. 1200rr: "KlankKlirrRappel" Wie bei einem Honda Dax Nachbau aus China. Ist eventuell gerade Mode, oder auch auf EU Verordnungen abschiebbar. Außerdem ist er zu lang. Meiner zwar auch, aber deswegen drohe ich nicht umzufallen, wie es bei minimler Straßenneigung die 1200rr tut. Die Ständer summieren ein wenig die Unterschiede der beiden. Würde ich mir die 1200rr nochmal kaufen? Schwere Frage. die 955i macht genauso Spaß. Beide will ich im Wohnzimmer stehen haben. Vom Fahren her gibt es bessere als die 1200. Optisch ist geschmackssache, Haltbarkeit sind die Japaner vermutlich deutlich besser, aber das ist nur eine Vermutung. Der Preis ist happig, aber wem bei der Frontverkleidung, der Einarmschwinge und den Bremsen einer abgeht und dazu Tripplefan ist samt nötigem Kleingeld: kaufen. Ein Fehler ist es nicht, man bekommt fürs gleiche Geld aber eben 4 exzellent erhalten 955i :) Meine (vielen) (unqualifizierten) cents, eventuell hilft es. Fazit: geiles Mopett, das vieles ein wenig kann, aber vor allem bei entsprechender Neigung geil aussieht.
    8 Punkte
  2. Rennbanane

    20.000 Inspektion--Kosten 550€

    Ewig vorgenommen und dann aber gedacht "laß gut sein". Aber da es 2 Dinge gibt, die eventuell anderen bei der Fehlersuche helfen: Nach Jahren noch ein weiterer Eintrag zur Rennbanane, die ich extemst gerne fahre, samt neuer Triumphwerkstatterfahrung: Kurze Erinnerung: vor 10 Jahren 20tkm Inspektion machen lassen, es waren keine Verschleißteile fällig, die Preisabsprache hat den Freundlichen nicht interessiert, es wurde bei der Überschreitung von 1000€ nicht angerufen, Kosten waren dann 1400€. Fingedatschen überall, nicht gespannter Kupplungszug, Kette bombenstraff gespannt. Es stellte sich damals heraus daß der Hobel nach weiteren 150km unter 3000 Umdrehungen unfahrbar wurde. Das Ding in die Garage gestellt, 3 Jahre nicht mehr angerührt. Eines Sommermorgens eine große Runde, fährt immer noch scheisse bei unter 3000U/min, geringer Last oder Schub in dem Bereich. Ruckeln, miniamle Gassprotzer gefolgt von Abbremsen. Bei einem Fremden, der gerade am Schrauben war, angehalten und gefragt, ob ich Werkzeug haben dürfte. Nun also Ruckeln bis zur Unfahrbarkeit. Schon einen Verdacht: Drosselklappe. War auch so. Die im Internet gerühmte weiter oben beschriebene Werkstatt hat sicherlich die Drosselklappen synchronisiert - immerhin ist sie ja die ersten km sauber gleaufen. Aber wenn der Mechaniker die Schraubensicherung auf die FEDER und nicht auf das Gewinde panscht, dann wird eine Drosselklappe eben recht zügig locker und spielt Schmetterling im Sturm. Also schnell nochmal selber synchronisiert, Schraube gesichert. Läuft wie eine 1. Tolles Mopet, ich liebe es mit jedem Jahr mehr, wenn es nicht vom Freundlichen kaputtgeschraubt wird. Fast forward ins Jahr 2023. Gechichte mit Triumphwerkstätten geht weiter. Aus Gründen eine 1200rr bei einem anderen Triumphhändler gekauft. Zeitgleich ist bei der 955i die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Wegen der Neuen kein Platz in der Garage, also der durch einen Neukauf beglückten Triumphwerkstatt eine Chance gegeben. Bitte Zylinderkopfdichtung und Reifenwechsel an der alten Dame. Voranschlag: 1400€. Viel Geld, aber ist ja auch viel Arbeit und ich muß ja die Neue fahren, habe also keine Zeit zum Schrauben. Und ja, diesmal gab es eine ordentlich abgesprochene Arbeitsaufgabe. 3 Monate Später (Ersatzteile haben gebraucht): Abholfertig. Motorrad läuft, läuft auch gut, Reifen sind drauf, Bremsflüssigkeit vorne neu. 1400€. Prima. Fahre 25km nach Hause, am nächsten Tag eine Runde. 40km später tropft Öl unten raus. Linker Motordeckel undicht. Hm. Kann passieren, wohl Dichtung nicht sauber reingebaut. Zur Werksatt, mußte sie abgeben, 10 Tage später abholen können: 55€ für Dichtung und Wechsel. Hätte auf Kulanz gedacht, denn warum sollte die Dichtung plötzlich im Stehen undicht geworden sein, wenn keiner dran war? Egal, läuft ja. 200km später. Hinterrad fühlt sich an, als ob es auf unsichtbarem Sand fährt. Es rutscht nicht, aber driftet unangenehm weg, das war knapp. Mein Verdacht, wie vermutlich bei allen, die das lesen: Lose Achse oder kaputte Lager. Am Reifen wackeln: ja, da ist etwas Spiel. Schlackert nicht, aber satt sitzen ist anders. Aber die 46er Nuß verlegt, folglich keine Chance, das Lager hinten zu checken. Jetzt das Unerfreuliche und Erfreuliche: Tip eines Freundes bekommen, gute Werkstatt in Eppertshausen. Nach der Arbeit spontan hin und sehr, sehr große Überraschung: man sieht direkt: der Typ hat Ahnung. Und ist motiviert. Keine Minute nach Abstellen ist die Maschine hochgebockt "da ist ja schnell mal geschaut und man sieht es fast auch schon", die Mutter ab. Nicht das Lager ist kaputt, nein. Die Triumphwerkstatt, die die Reifen gewechselt hat, hat die Federscheibe falsch herum eingebaut. Und ja, man sieht es tatsächlich sehr gut von außen, wenn man hinschaut. Federscheibe falsch herum eingebaut. Dafür bekommt jeder normale Lehrling eines jeden mechanischen Berufes nach dem ersten halben Jahr einen Satz heiße Ohren :) Bei Triumphwerkstätten offensichtlich kein Grund, es nicht trotdem anders zu machen. Also auch Triumphwerkstatt #2 fällt bei mir für weitere Schraubereien raus. Was doof ist, denn die 1200rr ist in Garantie. Erfahre ichm die "Hinterhofwerkstatt" darf auch Triumphs in Garantie warten. So habe ich nun endlich eine Werkstatt, die es drauf hat, denn die 1200rr ist noch in Garantie - und diese im positivsten Sinne Hinterhofwerkstatt hat mein Vertrauen direkt bekommen. Warum? Alleine, daß nicht lange rumgemacht wurde, sondern das Ding direkt hochgebockt wurde, der Lehrling gefragt wurde, ob ihm direkt was auffällt, er das sofort von außen gesehen hat spricht für sich. Anpacken. Nicht "da gehen sie mal bitte an den Serviceschalter." Alte Schule bekommt mich sofort als Fan und Kunden. Lange Geschichte und evt findet einer bei Googeln nach "Hinterrad (oder auch Vorderrad) driftet, wandert" oder "ruckelt bei unter 3000 im Schub und geringer Last" hier eine Fehlerbehebung, die jeder schnell daheim checken kann.
    6 Punkte
  3. Amerigo

    Speed Triple 1200 RR

    Weg mit der Kiste, das bringt nichts. Wer ist der Händler? Soll dir was anderes geben und die RR selber weiter prüfen. Gruss Amerigo
    3 Punkte
  4. schmidei

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Na Ihr seid ja lustig. Natürlich ist das ne ernste Sache. Oder glaubt Ihr, das machen wir alles nur zum Spaß??? Tztztz....
    3 Punkte
  5. Grinser

    Speed Triple 1200 RR

    Dann weg mit dem Bock
    2 Punkte
  6. Mark-Oh

    Bremse hinten kein Bremsdruck

    Ich habe das selbe Problem nur umgekehrt. Ich war im Herbst in den Alpen (da war ales OK) und im Frühjahr war auf einmal auch nur ein Tritt ins Lehre, Bremswirkung gleich null. Bis jetzt bin ich noch nicht zum Schrauben gekommen. Ich muss da auch rann, für den TÜV wär das bestimmt besser wenn die Bremsen auch geht.
    2 Punkte
  7. der Adi

    Speed Triple 1200 RR

    Find den Beitrag schon deshalb geil, weil es endlich mal wieder einen Daytona-Fahrer outet. Große Liebe für deinen Beitrag @Rennbanane :)
    1 Punkt
  8. East

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Wollt nicht schreiben, bläds lätschn
    1 Punkt
  9. schmidei

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Verklärt. Ja eh
    1 Punkt
  10. East

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Ja, als Wir guten Morgen liebe Sorgen, seit Ihr auch schon alle da geträllert haben, hat Georg doch ein ein ganz verklärten Blick gehabt als er auf den Balkon kam
    1 Punkt
  11. possi

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    East und ich singen dir nur morgens nur wie gewohnt ein wunderschönes Aufwachlied mit unseren gekonnt gut geöhlten Stimmbändern.. 😊 Weil wir sind ja nicht zum Spass da, sondern das ist eine ernste Sache.. Du musst gekonnt wach und vollkommen bei Sinnen sein.. Deshalb das Trälerle von East und mir.. Dann bist du fit und wir sind unser verantwortungsvollen Aufgabe nachgekommen.. 😁 Hach, sind wir doch um dich besorgt.. 🫡🤭 Wir kümmern uns schon frühmorgens um Dich..
    1 Punkt
  12. schmidei

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Ständig grenzdebil rumgrinsen is auch nich besser
    1 Punkt
  13. maggo

    Triumph- Connectivity jetzt mit .gpx- Import

    Mit Kurviger (nur Android oder übern Browser) geht auch der gpx-Export. https://kurviger.de https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kurviger.app&hl=de&gl=US
    1 Punkt
  14. Necrol

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Nur weil du immer leicht grummelig guckst müssen wir das doch nicht auch machen.
    1 Punkt
  15. Necrol

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Wenn das ne ernste Sache wird, dann will ich glaube ich doch nicht...
    1 Punkt
  16. Trolldrescher

    mitas sport force+ ?

    So ging es mir auch vor drei Wochen am Gardasee. Dabei waren die Wetter- und Straßenverhältnisse nicht top. Es war recht frisch und die Straße teilweise nass. Meine Mitfahrer, welche auf Pirelli Diablo Rosso unterwegs waren, haben auch gestaunt wie gut der Reifen (Jetzt mit richtigem Luftdruck ) funktioniert.
    1 Punkt
  17. Hia

    Hotels, Pensionen, ...

    inzwischen sind die meisten Zimmer renoviert ;-) Nur die "Notzimmer" haben noch diesen "ursprünglichen" Charme ;-)
    1 Punkt
  18. Necrol

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Noch 10 Tage. Und der nächste Feiertag ist in weiter Ferne...
    1 Punkt
  19. minischda

    mitas sport force+ ?

    So, war am WE ca. 1400km mit dem Sport Force + in Südtirol. Für das Geld ein echt klasse Reifen. Kein Schmieren, kein aufstellen, auch bei Regen keine Probleme ... und der musste echt herhalten
    1 Punkt
  20. Michl 60

    Speed Triple 1200 RR

    So kann man sicher nicht genau messen. Das fängt schon damit an, dass das Mopped bei diesen Heckständern in der Regel leicht nach links hängt damit es stabiler auf dem Pin liegt. Deine gedachte Mittellinie geht dann automatisch etwas nach rechts. Ferner müßte man die Leisten direkt auf der Felge montieren, das Anziehen der Schraubzwingen auf der Gummiflanke bringt auch wieder eine weitere Ungenauigkeit ins Spiel.
    1 Punkt
  21. Triple/one

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Also ich vertrage da schon mehr. 2 Weißbier und vier Enzian, sind bei mir erst 1,16 Promille. Und das wäre getrunken in einer Stunde. In 3 Stunden hab ich da nur 0,90. Ohne was zu Essen. Das käme ja noch dazu. Da kann ich ja noch fahren.
    1 Punkt
  22. Reifenfresser

    Verbrauch

    Meine Böcke sehen die AUTO Bahn nur auf dem Hänger deswegen heißt es auch Autobahn
    1 Punkt
  23. Elasto

    SDS (Southern Days of Speed) 2023 vom 14. bis 18.06.2023

    Bin schon sehr vorfreudig. P.s. es dürfte recht warm werden.
    1 Punkt
  24. Knacki

    Triumph meets Pfalz- Treffen 2023 - 10. bis 13. August

    Nach einem Jahr Pause bin ich dieses Mal auch wieder am Start. Hab gerade ne anständige Vorbereitungswoche hinter mir
    1 Punkt
  25. SpeedRS2020

    Getriebeschäden besonders oft bei Triumph Speed Triple RS NN02A?

    Habe meinen QS mit modifizierten Schalthebel beim Händler eingebauten lassen. Bei ca 12000 km kapitaler Getriebeschaden. Einfach mal die vielen negativen BEITRÄGE hier lesen und dann entscheiden was einem wichtiger ist. Getriebeschaden mit viel ÄRGER oder ohne QS fahren und zufrieden sein.
    1 Punkt
  26. speedybln

    Carbonteile für die 1200 RS?

    Ich hatte die Teile Ende Dezember bestellt. Es fehlen noch die Tank Fills. Zoll wurde über die DHL abgewickelt. Aufpassen bei der Bestellung. Ich habe leider ein mal aufgrund meiner schlechten Englisch Kenntnisse zu viel Porto bezahlt. Du muss einen Artikel mit EU Porto in den Einkaufswagen legen und dann die anderen ohne. Eine Code hatte er mir auch geschickt.
    1 Punkt
  27. Racer9

    Carbonteile für die 1200 RS?

    Hier ein Link zu 1200 RS Carbonteilen. https://www.carbonfbr.com/store?productlist-categories=triumph-speed-triple-2021-twill&productlist-tags=&productlist-itemcount=20&productlist-search= Gruß
    1 Punkt
  28. Triplemartin

    Carbonteile für die 1200 RS?

    https://www.ffcarbon.com/Triumph/Speed-Triple/1200-RS-2021/ Hab ne Mail von denen bekommen mit Gutscheincodes..8% auf alles und 12% ab 500€ 8cyber21 12cyber21 Probierts mal aus
    1 Punkt
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