Ich denke, hier muss man bei den Erwartungen realistisch sein und sollte keine Wunder erwarten: Wenn es nur mit etwas zusätzlicher Abstimmungsarbeit möglich wäre, eine schlanke 3-in-1 Lösung mit Serienleistung (150 PS bei der RS 1050) und anständigen Emissionswerten (leises Geräusch und eingehaltene Euro4- bzw. Euro5-Schadstoffgrenzwerte) hinzubekommen, gäbe es das fast überall ab Werk zu kaufen…
So haben wir stattdessen entweder diese dicken Unterflur-Auspuff-Brotkisten (siehe RS 1200 Speedy oder die 765 Street), bei Triumph immerhin dankenswerterweise dezent in Schwarzlack kaschiert oder alternativ z.B. bei Indian FTR 1200 oder BMW S1000 serienmäßig offenliegend und frisch ab Werk schon mit Edelstahlanlauffarben gammelig sichtbar, oder halt die dicken Doppeltüten am Heck wie Serie bei allen 1050 Speedies. Das kommt dann meist zusammen mit derartig mageren Abstimmungen, dass die Motoren heute fast alle irgendeine Art von Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen an den Tag legen.
Wenn da Abstimmungserfolge mit 3-in-1 erzielt werden, dann a) nur unter eklatanter Ausnutzung von Messtoleranzen bei der Geräuschmessung (also: Fast immer lauter als Serie („Aber noch akzeptabel/sozialverträglich und bei schönem Klang!“ liest man dann gerne.) und mit etwas weiterer Laufleistung und folglich ausgebrannter Dämmwolle im Endtopf dann auch gerne mal: Klar zu laut..) und b) fast immer unter Verschlechterung der Schadstoffmesswerte. (Also damit genau genommen unter Verstoß gegen STVZO §19(2) inkl. Verlust der Betriebserlaubnis - wobei das diesseits einer HU bei einer messenden Prüfstelle tatsächlich kaum jemand nachprüfen kann und somit meist schulterzuckend nonchalant von den Abstimmungsspezialisten und deren Kunden hingenommen wird. Sieht man das große Ganze, könnte man vermutlich auch noch ölige Lappen hinten reinstecken und die anzünden und bei den kollektiven Laufleistungen von Zweirädern würde vermutlich keine substantielle Schadstoffkonzentration zunehmen, absolut betrachtet ist diese Sichtweise aber natürlich nicht ernsthaft vertretbar - und nicht zuletzt deswegen ja auch genau genommen illegal… )
Nochmal: Wenn es da eine einfache und elegante Lösung gäbe, würde man die bereits in Serie umsetzen.
(Mich wundert angesichts des ansonsten an den Tag gelegten Umwelt-Ehrgeizes ehrlich gesagt, dass man von EU-Kommissions-Seite da nicht längst einen Deckel drauf gesetzt hat und dabei die ganze Motorrad-Nachrüstauspuffindustrie hat koppheister gehen lassen. Aber vermutlich haben da die Italiener (Mivv, Spark, Termignoni, Zard,…), Österreicher (Remus) und die Akrapovic-Leute bislang ganze Lobby-Arbeit geleistet. („Arbeitsplätze!“ „Kleine und mittlere Unternehmen!“ „Knowhowverluste!“- der ganze Schmus halt, was da so an Argumenten gebracht werden kann, würde ich vermuten…)