Bin mit dem Smart EC 2.0 sehr zufrieden. Es erlaubt durch die fortwährende automatische Anpassung der Dämpfung an den jeweiligen Fahrzustand sogar im Road-Modus eine sehr sportliche Fahrweise. Das merkt man zum Beispiel beim Anbremsen von Kehren oder beim Herausbeschleunigen aus diesen. Oder besser gesagt - man spürt im Grunde nichts davon, weil das Motorrad auch in solchen Fahrsituationen stabil bleibt. Wenn es dann mal richtig flott über den Pass gehen soll, kann einfach per Daumenklick in den Sportmodus gewechselt werden, der die Fuhre nochmals weiter stabilisiert. Dann freilich mit Einbußen beim Komfort.
Auch im Zweipersonenbetrieb bringt diese elektronische Dämpfungsanpassung Vorteile. Würde das Motorrad jetzt leicht zu gautschen beginnen, kann man - vorne und hinten getrennt - die Dämpfung jeweils so weit "zudrehen", bis das Motorrad wieder so stabil liegt wie im Solobetrieb. Hier muss man der Elektronik etwas nachhelfen, aber das Gute daran ist, dass man den Effekt der jeweiligen Einstellung beim Fahren sofort spürt und nicht extra anhalten muss, um die Anpassungen vorzunehmen (was natürlich generell, also auch im Solobetrieb gilt).
Es gibt drei Dinge, die mich an der RR wirklich begeistern. Das ist zum einen das Design (natürlich), zum andern der Motor (der einfach keine Schwachpunkte besitzt) und nicht zuletzt eben dieses sagenhaft gut funktionierende Öhlins Smart EC 2.0 ...
Gruß, Serpel