Ich bin noch unschlüssig ob ich die bekannte Norbert-Tour fahre
https://kurv.gr/nztW9
oder gekürzte Version ohne Donon
https://kurv.gr/tfMLC
Kommt ganz auf meine Laune an
Moin,
wenn alles klappt, würde ich gerne für ein oder zwei Tage (Do.u. Sa.)
als Tagesgast vorbei kommen.
Ein paar von euch haben mich beim BSE Treffen ja schon kennengelernt.
@Bianca:
Könntest du mir bitte auch eine Durchfahrtsgenehmigung für's Elmsteiner Tal besorgen?
Edith:
Kommando zurück, bin von Do. - So. da.
Freue mich.
Sechskantharry Mattlack ist auch nicht kratzempfindlicher als glänzender Lack da es im Prinzip das gleiche Material ist bis auf das zugesetzte Siliciumdioxid als Mattierungsmittel. Insgesamt haben die verwendeten Lacke im KFZ Breich keine sonderlich hohe Oberflächenhärte mit Ausnahme weniger Speziallacke wie Nanolacke mit Keramikanteil. Aber selbst diese sind nur bedingt kratzfest.
Andere setzen auf Reflowtechnik bei dem der Lack ab einer gewissen Temperatur seine Molekülstruktur wieder herstellt. Funktioniert aber auch nur in gewissen
Maße z.B. leichte Waschstrassenspuren.
Da hilft nur über den Tellerrand zu schauen und widerstandsfähigere Materialen einzusetzen die oft nicht mal teurer sind.
Leider geben nur wenige Lackhersteller genaue Testdaten aus dem Labor preis. Also Daten über Chemikalienbeständigkeit oder über physische Belastungstest.
Das muss man meist selber testen. Bei Mattlacken wären Scheuerzyklen mit Stoff, Leder usw. interessant.
Damals wollte ich das gar nicht kommentieren, weils mir nicht so sinnhaft erschien, aber da es grade im Nachbarthread nochmal aufgegangen ist...
Der Mutant ist ein Straßenreifen.
Der fährt sich im Grunde wie ein moderner Tourensportler.
"Sich nicht vorstellen zu können" das der nicht wie irgend ein alter Stollenreifen ist geht halt völlig dran vorbei.