Reibwertsprünge entstehen wohl durch Gefügeveränderungen im Stahl. Ein Grund kann sein, am Stauende von 180 auf null gebremst und dann stehen bleiben am Schlimmsten noch mit gezogener Bremse. (oder flotte Passabfahrt mit stehenbleiben an einer Kreuzung etc.) Dann kühlen die Scheiben im Sattel bei weitem nicht so schnell ab wie der Rest vom Ring. Dabei kann es zu den genannten Veränderungen kommen und dann sind eben diese Reibwertsprünge da. Hatte das schon mehrmals und es half nur neue Scheiben zu montieren.
Das ganz genau zu erklären ist sicherlich viel aufwändiger und das kann sicher ein Werkstoffspezialist für Stähle noch besser als ich. Bei der NN01 und NN02 waren schon die Sunstar drauf. Die musste ich dann auch irgendwann bei meiner NN01 jetzt runter nehmen, weil Reibwertsprünge zu spüren waren.
Jetzt hab ich Brembo ORO drauf und bis jetzt ist nix.
Ok, nicht euer Motorrad, aber der Effekt ist der selbe.