Man muss unterscheiden zwischen Name und Typenbezeichnung.
Speed Triple:
94 kam die erste Speed Triple mit 885er Motor raus, Name "Speed Triple", Bezeichnung "T300b", zuerst mit 5-Gang-Getriebe, dann später mit 6-Gang .. das sind die, die Original den Einzelscheinwerfer und das kantige Heck haben. Die hatten 72kW = knapp 98ps (metrisch - nicht bhp!)
97 kam die zweite Generation raus, die die Typenbezeichnung "T509", Name "Speed Triple" hatte. Die hatten als erstes den Doppelscheinwerfer und das "Schönheck"
Die hatte zuerst 885ccm mit 78kW=106ps
Dann 99 wurde zum 955er Motor gewechselt, weiter unter der Typenbezeichnung T509, als Name jetzt "Speed Triple 955i" - das sind auch weiter "Schönheckmodelle"
Hier sind wir jetzt bei 80kW = knapp 109ps
Dann 2002 kam ein komplett neues Modell, der Name blieb "Speed Triple 955i", die Bezeichnung war jetzt 595n (ohne T). Die haben jetzt den neu entwickleten Motor im Druckgußverfahren, der Vielschraubenmotor (der so heißt wegen der vielen Schrauben an den Motordeckeln). Das sind jetzt keine Schönheckmodelle mehr. Der Motor hat 88kW = knapp 120ps. Die wurden bis 2004 gebaut, danach kam dann die erste 1050er Speedy mit der Bezeichnung 515NJ.
Bei Banditoti im Schein steht 79kW aus 953ccm - kann so eigentlich nicht existieren. Sollten eigentlich 80kW sein, dann würde es zum Hubraum passen passen. Falls es eine extrem spät zugelassene 885er sein sollte müsste sie ja entsprechend weniger Hubraum haben und eben ur 78kW, die aber teilweise sicher auch noch 99 zugelassen wurden - wilde Theorie: der, der damals Erstzulassung gemacht hat war genau so verwirrt wie fast alle anderen auch (sieht man ja hier :P) und hatte für die T509 BJ99 zwei kW Werte vorliegen, nämlich 78 & 80, und hat dann einfach den Mittelwert eingetragen, weil er nicht wusste dass es zwei unterschiedliche Motoren sind.
Bei der Daytona waren die T595 die Schönheckmodelle, die es dann auch mit 955er Motor gab und dann später auch "Daytona 955i" als Name hatten, da wurde dann 2001 zum neuen Motor, dem Vielschraubenmotor, gewechselt. Von da an hatten sie die 147ps, kein Schönheck mehr und die Bezeichnung T595n, der Name "Daytona 955i" blieb aber. Nur ob die Daytonas vor der T595 nicht auch T509 als Typenbezeichnung hatten weiß ich nicht sicher.
edit: obligatorischer Nachtrag - Starfighter weiß, was du brauchst :D
Bei den Speedies ist bei genug Händlern der Wurm drin, gab wohl einfach zu wenig und es war zu wirr.