Wo hast Du denn die Info her? Gibt es da irgendwo schon Bildmaterial/Links?
Bei Klang und Leistung wird sich kaum noch was tun, da ist wohl Euro5a davor. (0,7 PS Mehrleistung + 0,8 Nm mehr Drehmoment bei dem Akrapovic - das ist doch angesichts der 180 PS einer RS1200 im Originalzustand im Rahmen der Messtoleranz.) Euro5b ab 2024 wird das nochmal verschärfen, weil dann die Messung von benannten Stellen/externen Messlaboren durchgeführt werden müssen und nicht mehr in den Werken selbst („Si si, dase passte schon so …“) durchgeführt werden dürfen. Selbst ein Mindergewicht ist kaum noch drin - mag eine Akra mit 0,7 kg weniger laut Webseite das auch suggerieren, so macht diese Anlage auch im Rennbetrieb nur dann Sinn, wenn die Anlage durch entfernten dB-Eater und entsprechende Motorabstimmung freier atmen kann - dann hat es sich aber auch was mit den meisten lärmbegrenzten Rennstrecken in Mitteleuropa…
Eine unmittelbare technisch begründbare Notwenigkeit ergibt sich also nicht mehr. Es geht also bei modernen Maschinen wohl nur noch um Optik. (Was ja ok ist: Titan-Optik oder - wenn man das mag - Carbon macht ja schon einen schlankeren Fuss als möglicherweise ein etwas schmucklos geratenes Serienteil.) Und natürlich um die Möglichkeit, möglichst sinnfrei Geld unter das Händlervolk zu bringen - was könnte man denn auch sonst mit knapp Tausend Euro für so ein Teil sonst noch so tun? An der Beantwortung dieser Fragestellung scheitern ja viele Motorradbesitzer - und da helfen die Nachrüstauspuffhersteller dann natürlich gerne aus…