Wenn schon Gewicht sparen, dann auch ein Alukettenblatt... - die Haltbarkeit wird maßgeblich von der Kette und der Kettenlängung bestimmt, die ist bei Stahl- und Alukettenblatt aber gleich und die Haltbarkeit damit nahezu auch.
Haltbarkeit erhöhen kannst du mit einem Kettenöler.
Spüren wirst du das - ausser du bist ein extremes Sensibelchen- vermutlich nicht, dann lieber etwas kürzer übersetzen, das merkt man, könnte bei der 765 aber generell unnötig sein!
Wenn du mit dem Gedanken einer kürzeren ( oder anderen!) Übersetzung spielst, solltest du das vorher ausprobieren und zwar mit einem anderen Ritzel. 1 Zahn anders bringt schon viel.
Wenn du dann einen neuen Kettensstz ordert, kannst du die gleiche Übersetzung mit grösstmöglichem Ritzel nehmen ( hier wiederum wegen Haltbarkeit!)
Beispiel: du fährtst momentan 18:45
Ritzelmässig geht und gibt es alles von 16...20 ( das ist zu prüfen!) Am Kettenrad von 45...55 Zähnen ( auch das abchecken.
Du testest 17:48 und empfindest es als passend kürzer übersetzt.
Dann würde ich beim Kettensatzkauf auf 18:51 oder sogar 19:54 gehen!
Mehr Zähne sorgen für größeren Durchmesser und damit bei gleichem Moment für weniger Kraft was die Kettenlebensdauer steigert.
1 Zahn vorne weniger) entspricht etwa 3 Zähnen hinten ( mehr) - und umgekehrt.... - genauer natürlich z hinten ÷ z vorne, in dem Fall also 45÷18 = 2.5.
Es würde also genau genommen dann 19:53 passen.
Übersetzungen musst du fürs Display anpassen und es gibt diverse Übersetzungsrechner!
Aber eigentlich... und ehrlich gesagt, kannst du dir den ganzen Krempel auch sparen.... - mach lieber ein Fahr(sicherheits?)training!