Hallo Zusammen,
ich möchte kurz meine Erfahrungen vom Umbau meiner 2 Scheinwerfer auf LED mit euch teilen. Zu diesem Scheinwerfereinsatz Typ 10 von Highsider konnte ich hier im Forum und im Netz noch keinen Beitrag finden. Vielleicht hilft bzw. inspiriert es den ein oder anderen...
Nochmal ein Bild vom Karton der verbauten Einsätze:
Grundsätzlich verlief der Einbau problemlos. Kleinere Anpassungsarbeiten mussten jedoch vorgenommen werden. Das gebogene Blech (roter Pfeil im Bild) im Scheinwerfertopf muss entfernt werden, damit der Einsatz passt. Positiver Nebeneffekt: es entsteht direkt eine recht große Lüftungsöffnung. Das Loch ist jedoch von Außen kaum bis gar nicht zu sehen.
Die Kabel am Scheinwerfereinsatz müssen gekürzt und die Originalstecker am Motorrad entfernt werden. Mit dem H4 Stecker würde es sonst nicht passen. Damit ich mir alle Optionen offen halte, habe ich die Standlichtfassung und den Originalstecker mit etwas "Fleisch" abgeschnitten. Anschließend habe ich alle Verbindungen mit Japan-Steckern versehen und voila:
Die obere Hälfte und die große Linse in der Mitte sind Abblendlicht. Der Strich links und rechts von der Linse sind die Standlichter. Die untere Hälfte ist das Fernlicht (wenn es aktiviert ist, wird die Linse in der Mitte dunkel, aber die obere Hälfte leuchtet weiterhin).
Die Einsätze sind mit allen notwendigen Nummern versehen und legal. Die Lichtausbeute ist, zumindest beim ersten Test in der Einfahrt, überwältigend. Zu Haltbarkeit etc. kann ich noch keine Aussagen treffen.
Bei Fragen gerne fragen.
Grüße und allen noch ein paar schöne Resttage der Saison