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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.10.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. deedee

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Was'n hier los? Ihr seid unbeaufsichtigt
    5 Punkte
  2. Racer9

    Speed on Track

    Hallo. Da ich vergangene Woche mit der Speed in Aragon auf dem Racetrack war und sich für mich im Vorfeld einige Fragen ergeben hatten, möchte ich in diesem Thread meine Erfahrungen für andere zukünftige Racetrack Teilnehmer weitergeben. Die Reifenfrage war das schwierigste. Ich hatte mich bei einigen Forumsmitglieder wegen der Reifen erkundigt, welche Reifen sie auf dem Track verwendet hatten. Ich habe mich dann für Supercorsa V4 SP entschieden, da ich bei meinem Urlaub in Spanien nicht nur auf dem Track fahren wollte, sondern auch auf der Straße. Der Reifen hat meine Wünsche sowohl auf der Straße wie auf dem Track erfüllt. Der Hinterreifen war nach dem Einsatz auf der Straße nach 3 Turns auf der Rennstrecke am Ende. Um auf dem Track weiterfahren zu können, habe ich mich dann vor Ort für einen Pirelli Superbike SC3 entschieden, da dieser dem SP am nächsten kommt und guten Grip mit relativ langer Laufleistung kombiniert. Auf der Rennstrecke bin ich den SP wie den SC3 mit 1,6 Bar Heißdruck und 2,3 Bar Heißdruck vorne gefahren. Der Vorderreifen hat die beiden Tage recht gut weggesteckt und immer ein gutes Vorderradgefühl vermittelt. Den Tank hatte ich immer recht gut gefüllt, da damit das Vorderradgefühl besser war. Es war doch ein deutlicher Unterschied zu einem fast leeren Tank. Was ich aber am meisten vermisst habe, war ein Lenkungsdämpfer. Ohne werde ich auf dem Track nicht mehr fahren. Da die Speed beim Rausbeschleunigen im 2. Gang ständig aufs Hinterrad wollte, bekam ich doch recht viel Unruhe ins Fahrwerk. Unruhe ins Fahrwerk bekam ich auch manchmal beim Raufschalten, was der Lenkungsdämpfer mindern hätte können. Das schalten mit dem Schaltautomaten und Blipper war ein Genuss. Mit dem Shiftholder ist das Getriebe jetzt sehr präzise schaltbar. Bei den Bremsen hatte ich zum Glück SBS Dual Carbonbeläge dabei, da die Bremse mit den originalen Belägen weich und undefiniert wurde. Das Fahrwerk hatte ich lt. Handbuch auf Track eingestellt. Der Kabelbinder als Spion zeigte mir die Reserve des noch verfügbaren Federweges an. Weiters hatte ich einen Lenkanschlagbegrenzer verbaut, dass das Vorderrad im Falle eines Rutschers nicht sofort Grip bekommt und das Motorrad sich überschlägt. Das umstellen auf Track nach jedem Zündungs aus- und wieder einschalten war etwas nervig. Man muß höllisch aufpassen, dass man dies nicht vergisst, da man sonst unter Umständen große Augen bekommen könnte. Da ich sonst ein älteres Rennstreckenmotorrad habe, war ich vom Einfachen fahren mit der Speed total begeistert. Es war richtig einfach. Die Traktionskontrolle hatte das Hinterrad immer im Griff. Die Eingriffe am Hinterrad spürt man gar nicht. Man kann am Kurvenausgang den Hahn richtig aufreissen. Da passiert nichts. Es hatte mich am Anfang einige Überwindung gekostet, da die Speed richtig aus den Ecken rausfeuern kann. Zeitenmässig war ich bei den beiden Ducati Panigale 1199 R dabei die bei uns in der Box standen. Im Topspeedbereich konnte ich die Panigale nicht halten, dafür war ich in den Kurven schneller. Dies ist wohl dem breiten Lenker geschuldet. Ich habe im Anhang ein paar Bilder von den Reifen und von den Änderungen für den Track angehängt. Versucht es mal. Es macht verdammt viel Spaß. Es ist ein sehr sicheres fahren. Gruß
    4 Punkte
  3. Necrol

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Hat Rü auch an fachkundiges Personal abgegeben...
    2 Punkte
  4. Jochen !

    Ölstand Schauglas

    Ich nahm die Frage nun wirklich nicht ernst. Überleg doch mal : - nimm nen Kaffeepott mit 0,3 Liter Fassungsvermögen - fülle 0,15 Liter Flüssigkeit Deiner Wahl ein - stell Dir vor, der Henkel sei das Heck des Mopeds - theoretisch müssten weitere 0,15 Liter Flüssigkeit in den Pott passen - lege einen Löffel unter die Tassenseite mit dem Henkel - fülle nun in die Tasse die möglichen 0,15 Liter - nimm ein Zewa und wische die Sauerei weg - überlege, in welche Richtung das Öl in der Ölwanne fließt, wenn Du das Heck aufbockst - bei richtiger Schlussfolgerung kommst Du hinter das physikalische Geheimniss - nein, das reicht noch nicht für den Master - bei falscher Schlussfolgerung spuckt Dir das Moped den Überschuss auf den Boden Ach … und klecker nicht mit dem Öl … .
    2 Punkte
  5. ketchup#13

    Ölstand Schauglas

    Moin !! Ich würde das "Problem" wie folgt lösen..... Kollege hält das Motorrad senkrecht bei heißem Motor und ich prüfe/reguliere den Ölstend. JETZT bocke ich es auf dem Ständer auf und kontrolliere erneut. Das Ergebnis nehme ich für zukünftige Kontrollen bei denen ich alleine bin als Ausgangspunkt .... Gute Idee?? Grüßle !! P.s. ich geh davon aus daß der Platz zur Prüfung immer der gleiche ist. Unterwegs kann es ja abweichen, aber an 0,2 Liter zu wenig oder zu viel ist noch kein Motor gestorben .....
    1 Punkt
  6. Jochen !

    Ölstand Schauglas

    Da habe ich auch nichts anderes behauptet. Wenn jemand die angefragte Problematik in der obigen Form im Forum stellt, dann gehe ich ob der Offensichtlichkeit der Lösung nicht von einer ernsten Fragestellung aus. Ich denke, letztlich solltest dann selbst Du durch meinen letzten Beitrag das Verhalten von Flüssigkeiten in Neigungen begriffen haben. Oder hast Du das etwa nicht nachvollzogen ? Wer eine derartige Eingangsfrage stellt, der wird von mir erst mal nicht für voll genommen. Sorry, ich entschuldige mich in aller Form für meine Ansicht Dir gegenüber, meine Worte tun mir aber wirklich nicht leid, waren sie bisher doch eher humoristisch gedacht und nicht beleidigend. .
    1 Punkt
  7. Necrol

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Dann lass hören:guffaw:
    1 Punkt
  8. minischda

    Reifenfreigabe 509?

    Wie schon geschrieben ist das Alter des Reifens völlig wurschd. Hab meine alte CB250 mit nem über 20 Jahre alten Reifen durch den TÜV gebracht. Setz dich mit deinem TÜV-Prüfer in Verbindung und klär die Eintragung vorher ab, dann kannste nen /55er montieren und vorfahren. Ansonsten endet das nur mit rausgeschmissenem Geld.
    1 Punkt
  9. Necrol

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Das überlasse ich deiner Fantasie.
    1 Punkt
  10. sixbanger

    Ölstand Schauglas

    Jochen! Ich hoffe es geht dir bald wieder gut und wünsche von hier aus gute Besserung!
    1 Punkt
  11. Unbekannter #2

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Du kommst zu uns, wir nehmen Dich mit (kostengünstig, Firmenauto ). Hätten dann noch einen Platz frei (ab Solingen)
    1 Punkt
  12. East

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Ihr holt Daphne ab, Fertisch
    1 Punkt
  13. schmidei

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Wir können gerne zusammen fahren. Wie kommst Du zu uns?
    1 Punkt
  14. Hühnermörder

    Tendenz Ventilspiel 955i Vielschraubenmotor

    Die "Horrorgeschichten" betreffen m.E. ausschließlich den Vorgänger-/Sandgussmotor mit der separaten Lima. Habe bei meinem 595N/Vielschraubenmotor bzw 695AB just bei 34tkm das erste mal kontrolliert ( bin mir sicher, der Vorbesitzer hat das nie getan) und war sehr angetan vom Ergebnis. A: 20/20,20/20,20/20 E: 15/15,15/15,15/15 Die NW sehen aus wie frisch aus der Feinschleifmaschine. Bei allen gemessenen t595 mit Wartungsstau sah das andersser aus- runter bis 0,5/0,5 auf E Zylinder 3 (->Horrorstorys). Spielvergrößerung ist echt selten. Es sei denn bei Bolognaschrott. Da löst sich regelmäßig die Hartverchromung/Beschichtung auf allem was sich dreht😉 VG Jörg
    1 Punkt
  15. chR1stian

    Startnummer… wohin?

    Servus zusammen , also .. nachdem ich mit dem Veranstalter gesprochen hatte vorher, ist die Nummer auf die Lampe gekommen. Danke an euch !
    1 Punkt
  16. minischda

    Abendessen auf der Alb, säggend Edischn

    Nachher gefällt das dem Jan noch wenn du den auf deiner Tochter festzurrst
    0 Punkte
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