Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.11.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Racer9

    Speed on Track

    Hallo. Da ich vergangene Woche mit der Speed in Aragon auf dem Racetrack war und sich für mich im Vorfeld einige Fragen ergeben hatten, möchte ich in diesem Thread meine Erfahrungen für andere zukünftige Racetrack Teilnehmer weitergeben. Die Reifenfrage war das schwierigste. Ich hatte mich bei einigen Forumsmitglieder wegen der Reifen erkundigt, welche Reifen sie auf dem Track verwendet hatten. Ich habe mich dann für Supercorsa V4 SP entschieden, da ich bei meinem Urlaub in Spanien nicht nur auf dem Track fahren wollte, sondern auch auf der Straße. Der Reifen hat meine Wünsche sowohl auf der Straße wie auf dem Track erfüllt. Der Hinterreifen war nach dem Einsatz auf der Straße nach 3 Turns auf der Rennstrecke am Ende. Um auf dem Track weiterfahren zu können, habe ich mich dann vor Ort für einen Pirelli Superbike SC3 entschieden, da dieser dem SP am nächsten kommt und guten Grip mit relativ langer Laufleistung kombiniert. Auf der Rennstrecke bin ich den SP wie den SC3 mit 1,6 Bar Heißdruck und 2,3 Bar Heißdruck vorne gefahren. Der Vorderreifen hat die beiden Tage recht gut weggesteckt und immer ein gutes Vorderradgefühl vermittelt. Den Tank hatte ich immer recht gut gefüllt, da damit das Vorderradgefühl besser war. Es war doch ein deutlicher Unterschied zu einem fast leeren Tank. Was ich aber am meisten vermisst habe, war ein Lenkungsdämpfer. Ohne werde ich auf dem Track nicht mehr fahren. Da die Speed beim Rausbeschleunigen im 2. Gang ständig aufs Hinterrad wollte, bekam ich doch recht viel Unruhe ins Fahrwerk. Unruhe ins Fahrwerk bekam ich auch manchmal beim Raufschalten, was der Lenkungsdämpfer mindern hätte können. Das schalten mit dem Schaltautomaten und Blipper war ein Genuss. Mit dem Shiftholder ist das Getriebe jetzt sehr präzise schaltbar. Bei den Bremsen hatte ich zum Glück SBS Dual Carbonbeläge dabei, da die Bremse mit den originalen Belägen weich und undefiniert wurde. Das Fahrwerk hatte ich lt. Handbuch auf Track eingestellt. Der Kabelbinder als Spion zeigte mir die Reserve des noch verfügbaren Federweges an. Weiters hatte ich einen Lenkanschlagbegrenzer verbaut, dass das Vorderrad im Falle eines Rutschers nicht sofort Grip bekommt und das Motorrad sich überschlägt. Das umstellen auf Track nach jedem Zündungs aus- und wieder einschalten war etwas nervig. Man muß höllisch aufpassen, dass man dies nicht vergisst, da man sonst unter Umständen große Augen bekommen könnte. Da ich sonst ein älteres Rennstreckenmotorrad habe, war ich vom Einfachen fahren mit der Speed total begeistert. Es war richtig einfach. Die Traktionskontrolle hatte das Hinterrad immer im Griff. Die Eingriffe am Hinterrad spürt man gar nicht. Man kann am Kurvenausgang den Hahn richtig aufreissen. Da passiert nichts. Es hatte mich am Anfang einige Überwindung gekostet, da die Speed richtig aus den Ecken rausfeuern kann. Zeitenmässig war ich bei den beiden Ducati Panigale 1199 R dabei die bei uns in der Box standen. Im Topspeedbereich konnte ich die Panigale nicht halten, dafür war ich in den Kurven schneller. Dies ist wohl dem breiten Lenker geschuldet. Ich habe im Anhang ein paar Bilder von den Reifen und von den Änderungen für den Track angehängt. Versucht es mal. Es macht verdammt viel Spaß. Es ist ein sehr sicheres fahren. Gruß
    6 Punkte
  2. Rowdy

    Speed on Track

    Da würde ich jetzt eher sagen das liegt am Fahrer und nicht am Motorrad.
    4 Punkte
  3. starfighter1967

    seitliche Befestigungsschraube Schönheck

    so schauen die aus:
    1 Punkt
  4. seventy-five-motors

    Motor macht Geräusche (zwitschert, pfeift)

    Wenn auch etwas verspätet, will ich das Thema zum Abschluss bringen: Danke für die Tipps, es war tatsächlich ein undichter Leerlaufschlauch, der das "Zwitschern" verursacht hat. Zum Rauch: Vermutlich eine Mischung aus langer Standzeit und Kaltstart. Nach einer ausgiebigen Tour, kann ich keine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung mehr feststellen. Sie läuft jetzt wieder 1A.
    1 Punkt
  5. Amerigo

    Carbonteile für die 1200 RS?

    Erste Bestellung bei "ff carbon" - gefällt mir. Das ist "Leinwand" - "matt"
    1 Punkt
  6. schmidei

    Die Sau durch's Dorf - Revival

    Das ist eher tot. "Unser" damaliges Hotel gibt es in der früheren Form nicht mehr und die wollen das (und) auch nicht mehr. Um jetzt groß was Neues zu suchen fehlt mir im Moment die Zeit.
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...