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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.12.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Maulwurfn76

    T595 Neuaufbau, einmal alles

    Ist ein durchsichtiges Tankpad, ist so wie es sein soll...
    1 Punkt
  2. Sandie

    motogadget - Produkt News

    Gefällt mir! Kauf mal die 3in1 Blinker einzeln, biste auch schon 200 los
    1 Punkt
  3. tgessner

    Leistungsdelle

    Ich zitiere mich einmal selbst, weil ich hierzu inzwischen mehr Empirie beitragen kann (Daten: T509, 885ccm - ymmv): Serienkennfeld: 9852 Kennfeld als Ausgangsbasis: 9854 Mit BOS EG-ABE und Kennfeld 9854 immer noch Ruckeln zwischen 2.5k und 3k/min bei nur leicht angelegtem Gas. Bei ordentlichem Gasgeben ruckelt da aber nichts. Kur: CO-Parameterwert von 0 (Serie) auf 7,8 angehoben Fuel Trim Tabelle zwischen 2200/min und 3000/min und zwischen 1% und 9% Drosselklappenöffnung um 8% angehoben. Ergebnis: Gut fahrbar ab 3k/min, im Schnuffelbetrieb um 2k/min Ab 1.5k/min ruckfrei Resonanz bei etwa 2.7k/min noch vorhanden Das geht schon einmal in die richtige Richtung, aber mein Gespür sagt mir, dass der Resonanz nur mit einem anderen Krümmer beizukommen wäre - da stehen sich wohl die Gasströme gegenseitig etwas im Weg. Vielleicht hilft das ja - Grundtenor ist: Abstimmung im unteren Drehzahlbereich und bei kleinen Drosselklappenstellungen deutlich zu mager.
    1 Punkt
  4. Joe Ka

    Problem bei niedriger Drehzahl

    Das heraustehende Plastikding links unten im Bild mit den geriffelten Schläuchen ist das LLRV (=Leerlaufregelventil), die Schläuche gehen gern mal hops. Das Teil regelt die Luftzufuhr im Standgas, denn an der 595n sind die Drosselklappen im Standgas komplett geschlossen. Es gibt aber zusätzlich kleine Überstromkanäle, je einen, parallel zur Drosselklappe, innerhalb der Drosselklappeneinheit. Die kann man synchronisieren. Google dazu mal "Scheuerlein Synchronmeter", wäre aber nicht mein erster Ansatzpunkt. (Die Drosselklappen selbst sind fest auf einer gemeinsamen Welle und lassen sich nicht zueinander verstellen) Auf dem Bild ganz links unten in der Ecke, das Ding mit der grünen Markierung, ist der TPS (=Throttle Position Sensor, das Drosselklappenpotentiometer, mit dem das Steuergerät ausliest, wie weit die Drosselklappen geöffnet sind) TPS Reset meint im TuneECU quasi die Nullstellung bei geschlossenen Drosselklappen eichen. Also quasi der ECU (= Engine Control Unit, die Box, die die Motorsteuerung übernimmt) einschreiben das "ein gewisser Spannungswert an diesem Widerstand" = Drosselklappen zu" bedeutet. Dieser Spannungswert muss aber eben 0,6 Volt (auf +/- 0,01 Volt genau) betragen. Tut er das nicht, muss man das TPS an den zwei kleinen Schräubchen locker machen und manuell verdrehen, bis die ECU den richtigen Wert ausliest. Das Runde Teil oben auf der Airbox ist das SLS (=Sekundärluftsystem), ist nicht im Bild weil du es mit der Airbox ausgebaut hast, nur seine drei großen Schläuche sind noch da. Das PK Mapping ist ein relativ beliebtes überarbeitetes Mapping, das bei den meisten 595n recht gut funktioniert, auch bei mir konnte ich damals etwas besser niedrigtourig fahren als mit den Original mapping. Grundsätzlich würde ich eben das Mapping mal neu aufspielen um sicher zu stellen, dass da keiner gepfuscht hat, endweder original oder eben das PK, findet man auf beide auf der TuneECU Seite. Der ganze TuneECU Kram ist im Grunde echt einfach. Aber ich kann verstehen das es für dich nach Bahnhof klingt, das ging mir auch so. Ich biete dir an bei mir vorbei zu kommen, aber das sind über 200km einfach. 595n ist die genau Typbezeichnung deiner Maschine, das weißt aber vermutlich =) Wird es jetzt etwas klarer?
    1 Punkt
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