Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.12.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. j.-tommy

    Reparatur undichter Tank

    Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit hatte es auch die Daytona meiner besseren Hälfte mit der berühmt berüchtigten Tankundichtigkeit erwischt. Nicht viel...aber der Bereich um die linke Tankschraube war immer leicht benzinfeucht und leider hob sich auch die Farbe schon leicht ab. Als ich dem Problem auf den Grund gehen wollte, kam noch eine ´kleine` Schwierigkeit dazu...die Schraube lies sich nicht lösen...die Mutter im Tank drehte sich mit. Somit bekam ich die Heckverkleidung auch nicht ab. Da ich den Reparaturaufwand dadurch nicht wirklich abschätzen konnte und die Daisy auch gefahren werden sollte, verschob ich die Reparatur auf den Winter. Nun war es soweit... Um nicht noch mehr Schaden anzurichten, bohrte ich ganz vorsichtig den Schraubenkopf ab. Das war echt nicht einfach, weil sich beim kleinsten Verhaken des Bohrers alles mitdrehte. Zur Not hätte ich halt zum Dremel gegriffen und den Schraubenkopf abgefräst...aber es ging alles gut und nach ein paar Minuten war der Kopf ab und ich konnte erstmal die Heckverkleidung abbauen. So sah es darunter aus... Die Farbe hat sich unter der Schraube teilweise abgelöst... dann den Tank ausgebaut... und die Tankplatte und den Füllstandsgeber entfernt... Ich konnte die Innenmutter (bis dahin wusste ich noch nicht, wie die Befestigung im Tank ausgelegt ist) erfühlen und merkte, dass sie sich bewegen lies! Noch zweimal hin und her...und ich hatte das Teil in der Hand... Eine einfache Hutmutter mit Bund, die mit einer extrem dünnen Schicht PA eingegossen wurde. Die dünnsten Stellen reissen bei der kleinsten Drehung der Mutter ein und der Tank wird undicht. Dafür reicht schon das einfache Anziehen der Schraube (z.B. nach einer Inspektion usw.) aus. Die Beschichtung ist nur 0,1-0,5 !!! mm dick...es ist also nicht die Frage OB ein Tank undicht wird, sondern nur WANN...unglaublich... als nächstes habe ich versucht, den Schraubenrest aus der Mutter zu entfernen...das ging extrem schwer... Da hier einfache ungeschützte Hutmuttern verwendet wurden, rosten diese, wenn man sie nicht mit Fett o.ä. schützt. Nur weiss das praktisch niemand und der Rost kann seiner Arbeit nachgehen...sehr unschön und wohl auch der Grund dafür, warum sich die Schraube nicht mehr lösen lies... Das hat mir alles nicht wirklich gefallen und mir war klar, dass ich diese Mutter nicht wieder einklebe. Eine Alternative musste her...von sich aus stabil und praktisch dicht. Probiert habe ich zuerst solche Eindrehmuttern mit grobem Gewinde aussen, die im Möbelbau eingesetzt werden...dieser Test verlief unbefriedigend und ich suchte weiter. Dann habe ich nach sogenannten Blindnietmuttern gesucht (die hatte ich schon mehrfach verarbeitet und am Moped sind die auch überall verbaut) und tatsächlich auch welche gefunden, die hinten geschlossen, also dicht sind. Die fand ich perfekt... Diese Mutter (M6) habe ich erst an einem ähnlichen Material getestet, um zu wissen, wie sich der Tank bei Einziehen der Mutter verhält. Die Mutter funktioniert bei Materialstärken von 0,5-3,0 mm und da PA unter Druck relativ schnell anfängt zu fliesen, gräbt sie sich mit der Rändelung leicht in den Tank ein. Ein Test zeigte mit, dass diese Verbindung schon dicht war, aber ich wollte trotzdem noch etwas Harz als Sicherheit nutzen. Also erstmal das Loch mit einem Stufenbohrer aufgebohrt und ausreichend angefast, damit später der Rand der Mutter nicht über steht...bei einer Materialstärke von gut 3 mm ist das kein Problem...(nicht wundern, die Harzreste sind vom ersten Versuch...stören aber nicht weiter) jetzt die Blindnietmutter einsetzen und einziehen... Es gibt dafür spezielle Zangen, die ich natürlich nicht zur Verfügung hatte, aber der Test hatte gezeigt, dass das Einziehen auch mit einer Inbusschraube (eine Inbusschraube funktioniert m.E. besser als eine normale 6-Kantschraube), einer normalen Mutter, einer Unterlegscheibe und einem Tropfen Öl sehr gefühlvoll möglich ist... die Mutter ist bündig mit dem Tank... und so sieht es von Innen aus... es ist deutlich zu erkennen, wie sich die Mutter etwas ins PA eingezogen hat, aber es bleiben gut 2 mm Materialstärke übrig und das sollte an dieser Stelle auch reichen. Die Mutter sitzt erstaunlich stabil...und ist m.E. auch hier schon dicht (beim Test war sie es schliesslich auch schon) aber etwas Harz kommt noch drauf... Also fix noch ne kleine Menge benzinfestes Epoxidharz von R&G angemischt und über die Mutter laufen lassen... fertig... Den Dichtigkeitstest hat der Tank schon bestanden und ich bin guter Hoffnung, dass ich da nicht nochmal ran muss. Zum Vergleich...so sieht die original vergossene Hutmutter aus...man kann auch hier schon ganz deutlich die Kanten des 6-Kant sehen. Das sind dann die Stellen, an denen der Tank undicht wird...in meinen Augen ist das ein echter Konstruktionsfehler...aber so lässt sich wenigstens immer mal wieder ein neuer Tank verkaufen... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich hier mache...aber da bei dieser Hutmutter das Gewinde noch gut funktioniert, werde ich wahrscheinlich vorsorglich nur etwas Harz drüber giessen und hoffen, dass das ausreicht... Wenn nicht, wird auch hier eine Blindnietmutter eingesetzt... im Anschluss habe ich dann noch die Gewinde der Tanknose nachgeschnitten...denn auch hier ist schon jede Menge Rost im Gewinde und hier wird eine Reparatur doch etwas schwieriger... Ich hoffe, ich kann mit dieser kleinen Dokumentation auf der einen Seite eventuellen Leidensgenossen zeigen, wie eine Reparatur möglich ist...und auf der anderen Seite alle noch nicht Betroffenen wach rütteln, so lange ihr Tank noch dicht ist, immer schön die Gewinde zu kontrollieren und bei Bedarf nach zu arbeiten, denn am Ende war es m.E. der versteckte Rost eines Gewindes und das wohl zu feste Anziehen der Schraube der Heckverkleidung, was diese Reparatur notwendig machte. Jetzt wird der relativ kleinen Lackschaden der Verkleidung noch ausgebessert und dann kann die neue Saison kommen... Fragen und Meinungen sind natürlich gern gesehen. PS.: Alle Bilder wurden nur mit dem Handy geschossen...daher nicht besonders qualitativ...
    2 Punkte
  2. Necrol

    Niederrhein Connection

    Dann überlege ich mir, ob ich die aufessen möchte.
    2 Punkte
  3. Ludy1980

    Grüße aus dem Saarland

    Hallo zusammen, möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, bin 43 und komme aus dem schönen Saarland. Hab die Tage nach viel Leiden mit meiner Multistrada Pikes Peak 1200S nun vor ein paar Tagen eine neue 1200RR bestellt. Donnerstag ist das Motorrad angekommen und ist am Freitag zerlegt worden zum lackieren😃 Ich finde die Farbe egal solange sie schwarz ist… Jetzt werden noch eine duckele Scheibe montiert und ein KZH von Evotech. Vielleicht lasse ich noch die Rastenanlage schwarz beschichten, sonnst ist die RR einfach perfekt🥰
    1 Punkt
  4. minischda

    Grüße aus dem Saarland

    Welcome vomme Quierschda Wambe, bin awwa schon seit 25 Joar Entwicklungshelfer off da schwäbisch Alb. Von wo kommschde dann mei Gudda?
    1 Punkt
  5. Maulwurfn76

    T595 Neuaufbau, einmal alles

    In kleinen Schritten gehts weiter, morgen gibt es das Fahrwerk. Freude!!! Ölwanne ist für mich uninteressant, weil wurde per Rechnung vom Vorbesitzer erneuert, gereinigt und für ok befunden ebenso. Der Motor hält so lange wie er hält und vom draufgucken wirds eh nicht besser. Ich werde ja, wie ich schon geschrieben habe, den 146 Ps Motor neu bauen, in einen weiß gepulverten Rahmen einbauen und dann in die Ecke stellen. @ Jochen: der Satz mit Schrauber und Bastler mutet ein wenig befremdlich an. An der Stelle sei nur gesagt, dass ich mein Projekt komplett sinnfrei finde, weil so ein Motorrad leider "alter Schrott" ist und der Gegenwert den ich erhalte, sowohl was das finanzielle betrifft, als auch die "Performance" ja gleich null ist...wenn Du mal online gehst und Motorräder um die 12k Euro anschaust....die Daytona hat bis jetzt 8k gekostet, dann kommen jetzt noch ein zusätzlicher Rahmen, ein neu gemachter Motor und die Teile die ich beim Umbau nicht übernehmen kann. Auf jeden Fall ist es so, daß ich von "Bastler" so weit entfernt bin, wie man es nur sein kann.Ne Ölwanne demontieren, das kann ein 15 jähriger Praktikant... An dieser Stelle möchte ich mich auch hier bei allen "Lesern" und "Schreibern" bedanken für den Input!!! Toll, daß es das Forum gibt!!! Von Triumph Daytona T595 wusste ich bis vor kurzem garnix... Auch die Benzinleitungen können jetzt wieder "dicht" verbunden werden... 2 neue Fahrersitze und einen Soziussitz habe ich auch von meinem Sattler erhalten. Fotos folgen.... Unglaublich!!! Was es nicht alles gibt! Fabelhaft! Ich hoffe mal, dass die Triumph Werkstatt in Dortmund es ein wenig besser hinbekommen hat. Der Preis lässt es vermuten und hoffen. Nachschauen werde ich nicht. Zumindest beim Kupplungswechsel hat alles brauchbar ausgesehen...
    1 Punkt
  6. deedee

    Grüße aus dem Saarland

    Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen
    1 Punkt
  7. Necrol

    Niederrhein Connection

    Ausnahmsweise [emoji3]
    1 Punkt
  8. deedee

    Niederrhein Connection

    ich brauche etwas Vorlauf bitte
    1 Punkt
  9. Necrol

    Niederrhein Connection

    Das schmeckte so scheußlich, das ich unseren Getränkemarkt mal fragen muss, ob der das besorgen will
    1 Punkt
  10. Frau Starfighter

    Triumph meets Pfalz-Treffen 2024 :-)

    Ist reserviert.
    1 Punkt
  11. Necrol

    Niederrhein Connection

    Ja.
    1 Punkt
  12. Serpel

    Speed Triple 1200 RR

    Bei meinem letzten Service wurde mir ein Umbau auf höheren Lenker vorgeschlagen. Damit hatte ich nicht gerechnet und hab natürlich abgelehnt. Hab die RR ja nicht genommen, weil sie so gut aussieht (das zwar auch), sondern gerade auch wegen der Sitzposition. Das Fahrgefühl ist mit Stummel ein viel aktiveres. Wenn ich bequem will, leg ich mich zu Hause aufs Sofa. Gruß, Serpel
    1 Punkt
  13. berndchen

    Begrenzung Höchstgeschwindigkeit...

    Der Tipp mit MSG Glacer war goldrichtig 😊- hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hatte in der Vergangenheit schon meine 595N Speedy dort und war immer zufrieden. Der Bastian macht mir den ECU Flash mit Aufhebung der Begrenzung und zusätzlich noch eine Prüfstandsabstimmung. Schon morgen bringe ich sie hin 😅
    1 Punkt
  14. Holger_1050

    Speed Triple 1200 RR

    Fucking hell! Dieses Motorrad is so exzellent. Beste Bremse ever, bombensicheres Fahrwerk, das auch auf schlechten Straßen ordentlich dämpft, absolutes Vertrauen in Kurven, der Motor dreht wie Hölle (ich muss mich dauernd zusammenreißen, um sie nicht über 8.000 U/min zu drehen, weil sie oben raus extrem drehwillig wird (anders als die 1050 RS)). Ich kann gar nicht beschreiben, wie befriedigend es ist, nach der Runde auf der Hausstrecke vom Bike abzusteigen; durch die durchaus sportliche Sitzposition wird man körperlich mehr gefordert als auf der RS, aber dafür ist das Gefühl für das Vorderrad auch um Welten besser und man ist glücklich erschöpft, wenn man absteigt. Sound könnte unten rum besser sein, im mittleren Drehzahlbereich dominiert das Ansauggeräusch, oben raus fängt sie an zu schreien. Der größte Nachteil: nicht wirklich StVO-konform, da braucht man verdammt viel Disziplin, um nicht die Landstraße gedanklich zur Rennstrecke umzumodellieren. In Summe: ich bin begeistert! Krasses Teil.
    1 Punkt
  15. j.-tommy

    Reparatur undichter Tank

    ich war gerade mal wieder am basteln an der daytona meiner besseren hälfte und habe mir die reparierte stelle noch einmal ganz genau angeschaut...was soll ich sagen...die schraube lies sich einfach lösen...alles noch stabil und natürlich auch dicht!... die reparatur ist nun 3,5 jahre her... für mich hat sie den langzeittest bestanden
    1 Punkt
  16. Necrol

    Niederrhein Connection

    2 Kisten für kommenden Samstag?
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...