Ich mache die grundsätzlich selber, weil ich zahlreiche sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe. Das setzt natürlich etwas Erfahrung, Platz und vernünftiges Werkzeug voraus. Ist das bei dir gegeben? Bei der 40000er ist in vielen Fällen das Ventilspiel OK (zumindest bei den älteren Modellen), was weiteren Schaubbedarf für das Einstellen erspart.
Ansonsten wäre meine zweite Wahl sicher eine Werkstatt, die ausschließlich von der Motorradreparatur lebt und lokal einen guten Ruf hat. Nach meinen Erfahrungen sind solche aber nicht so leicht zu finden.
Ein T-Händler würde für mich auf keinen Fall infrage kommen.
Außerdem: Warum die Inspektion nicht vorziehen? 400 km machen technisch keinen Unterschied. Und warum die Inspektion nicht im Winter machen lassen? Da haben die Werkstätten Zeit und du kannst wohl leichter ein paar Tage auf das Mopped verzichten.