Seinerzeit hatte ich auf der Daytona probeweise einen 180er montiert, parallel aber die Vorteile des 190/55ers entdeckt und bin damit zum TÜV. Er sollte mir beide Größen eintragen (TÜV war eh fällig, hatte 180er drauf und ich wollte zusätzlich schon mal den 190/55er) . Beim lokalen TÜV bekam ich zu hören "Uhhh, Reifen anderer Größen eintragen !!! Das kann hier nur der Motorradfachmann machen und das auch nur nach vorherigen Testfahrten. Dh beide Größe "erfahren". Der ist aber sehr beschäftigt... wir melden uns, wenn ein Termin frei wird."
Da ich eh ins Saarland musste und ich beim TÜV Völklingen gute Erfahrungen gemacht hatte, bin ich mit meinem Anliegen auch dorthin. Ich erklärte es dem Prüfer und bekam zu hören: " Jo, mit 190/55er ist halt weniger, nicht? Haben Sie die Notwendigkeit Unterlagen/Freigaben? Dann ists kein Problem, machen wir sofort." Ohne Testfahrten, Geschiss o.Ä. ...
Ist echt Prüferabhängig.
VG, der P.
EDIT:
Rückruf oder Terminvorschläge des ersten TÜVs habe ich bis heute nicht bekommen... Der Prüfer muss echt arg beschäftigt sein.