Die Kettenlebensdauer soll nicht wegen dem grösseren Umschlingungswinkel größer sein... (wenn überhaupt, dann ja Umfang und nicht Winkel der ist ja mit knapp 180° immer gleich!) sondern wegen dem größeren Radius und der damit einhergehenden geringeren Kraft zur Übertragung des gleichen Drehmomentes!
Ergo: die maximale Kettenbelastung sinkt, die Kettenlebensdauer steigt und zwar gar nicht so marginal nämlich um 17/18 = 0,9444 also etwa 5%
Gehen wir einen Schritt weiter, dann sind 19:48 auch noch die gleiche und auch noch fahrbare (sprich montierbare!) Übersetzung, die Kettenlebensdauer steigt dann um >10%
Nachteil der Sache ist eine noch längere notwendige Kette = mehr Gewicht, das ganz kommt dann zum Tragen, wenn man sowieso auf ne 520er Kette geht.
Bei der 530 ist die max. Zugkraft eher Wurscht und unkritisch ebenso wie die Kettenlebensdauer, bei ner 520ger nicht mehr ganz uninteressant, da die maximale Zugkraft sinnigerweise (allerdings erstaunlicherweise nur geringfügig!) geringer ist!