Ich habe mir die gleich mal als Ersatz für die zuvor montierten Osram „Night Breaker 200“ H4 Leuchtmittel besorgt. Die waren laut Datenblatt angeblich schon doppelt so leuchtstark wie die originalen H4-Lampen (bei reduzierter Lebensdauer), aber genau genommen auch noch nicht die gewünschte Erleuchtung…
Zu beachten gilt, dass die Doppelpackung mit den Night Breaker H4 LED Lampen von Osram nur das „Auto“-Symbol drauf hat und diese auch eine andere EAN Nummer haben. Keine Ahnung, ob das dann leicht andere Einsätze sind, auf jeden Fall sind die von den Nummern her nicht zum Datenblattpassend.
Ich habe mir dann extra zwei Einzelpacks mit Spezifikation „Motorrad“ bestellt. (Siehe Auto/Motorrad Symbol auf der Packung.)
Die Montage war Plug&Play, wobei ich die Lampenkörper innen drin nochmal etwas gereinigt habe. (Isopropylalkohol und saubere Einmaltücher waren da hilfreich.)
Hier links im Bild die Osram Night Breaker 200 Birne, rechts dann deutlich heller die Osram Night Breaker LED Lampe
Was mir gut gefällt ist, dass die Originaloptik erhalten bleibt:
Das „Triumph“ Zeichen im Klarglaskörper ist schon ein nices Detail:
Dieses LED Leuchtmittel ist für „515“ Speedies mit dem Zeichen „E13 8758“ im Glaskörper zugelassen, laut Datenblatt:
Noch ein Vorteil: Ich hatte mir mal zwei J.W. Speaker 8690 LED-Einsätze besorgt gehabt, die zunächst in meiner orangen1050 und nun in meiner Street Triple R montiert sind. Vorteil: Die kommen mit E-Nummer und den ganzen anderen Prüfnummernan, sind also unproblematisch bei Verkehrskontrollen. Nachteil: Erstes kosten die Dinger pro Stück (!) zwischen 400 - 500 Euro (Harley-Davidson-Zubehör-Mondpreise… die Osram LEDs kosten nur zwischen 60-75 Euro/Stück), und veröndern die Optik der Maschine stark; ich habe das mal nebeneinander fotografiert:
Hier mit Abblendlicht:
Hier aufgeblendet:
So ad hoc konnte ich keine Nachteile der Osram-Lösung sehen; viel besser finde ich aber, dass damit der Eingriff in die Originaloptik kleiner ausfällt. (Wenn die mal für die Street Triple 675 R homologiert sind, dann kommen die J.W. Speaker Einsätze wieder weg.)