So, heute ist endlich mein SC-Projekt SC 1-M angekommen und natürlich gleich angebaut. Der Anbau ist absolut reibungslos gewesen, alles hat super gepasst.
Optik: Die Endtöpfe sind ein schönes Stück kürzer und schmäler, was auch mein Kaufargument gewesen ist. Dadurch wirkt das Heck wesentlich kompakter. Ich finde, dass sie in Carbon schön zu einer weißen RS passen. Die Entdtöpfe sind auch ein bißchen leichter als die Arrows.
Sound: Ja, sie sind etwas lauter, jedoch keine großer Sprung zu den Arrows. Der Klang ist etwas dumpfer. Beim Gaswegnehmen ballert sie jetzt aber schon wesentlich mehr.
Leistung: Wie soll man halbwegs einen Leistungsvergleich ohne Prüfstand hinbekommen? Deshalb hab ich in den letzten Tagen ein paar "Referenzwerte" mit den Arrows gesammelt. Ich habe z. B. getestet, wann beim Beschleunigen die Wheelie-Kontrolle eingreift (Rider-Modus, ASR und Wheelie auf Sport). Bei den Arrows blinkte die Kontrolleuchte bei Vollgas im 2. Gang so bei ca. 6000 Umdrehungen. Mit dem SC-Projekt setzte das Assistenzsystem jetzt schon bei 5000 im 2. Gang ein. Außerdem wird jetzt auch noch im 3. Gang beim Durchbeschleunigen das Vorderrad sehr leicht, was mir bisher mit den Arrows so nicht aufgefallen ist. Auch die Gasannahme im Drehzahlkeller ist etwas besser und ich denke zu fühlen, dass so ab 3000 Umdrehungen ein Hauch mehr Drehmoment da ist und der Motor etwas leichtfüßiger hochdreht.